1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 140 PS TSI-Erfahrungen

140 PS TSI-Erfahrungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

am Freitag habe ich das gute Stück (Golf V, 1.4 TSI, 140 PS) in WOB abgeholt. Ich würde gern von anderen NEU-1.4 TSI (140 PS) Fahrern wissen - es müsste mittlerweile ein paar geben - wie ihr/euer Eindruck und eure Erfahrungen (bis dato) sind.
Ich bin jedenfalls von dem Motor (bis jetzt) voll überzeugt - der macht einfach richtig Spass. Ich bin von WOB zunächst 300 km (2/3 Autobahn; 1/3 Landstraße) gefahren; das Gas wurde zwar nur gestreichelt, doch ging es - auch angesichts der völlig überfüllten Autobahn + Gewitter - einigermassen flott voran. Ich habe den Motor bis max. 3500 U/min (ca.) drehen lassen und am Ende standen 6,9 l/100km im Durchschnitt auf der MFA. Heute (wieder 300km) waren die Fahrbedingungen etwas alltagsnäher, da waren es 7,6 l/100 km. Ich vermute, bei normaler Fahrweise wird sich der Verbrauch wohl bei 7,5 einpendeln. Ja, zurück zum Fahrspass - der ist definitiv da - das Drehmoment von 220 Nm lässt eine souveräne Fahrweise zu. Ich bin jedenfalls froh, mich für diesen Motor entschieden zu haben.

So, und nun wüsste ich gern, wie eure Erfahrungen so sind...

34 Antworten

@Peer Anhalter

die haben dir auf jeden Fall den falschen Aufkleber reingemacht. Sind denn in Wolfsburg mittlerweile alle unfähig. Dun hast ja laut Signatur keinen GT sondern den normalen Golf V und der hat nur 140PS und braucht auch nur Super 95ROZ, Super Plus 98ROZ bringt dir gar nichts. Beim Golf GT mit 170PS kann man beides tanken, hat jedoch bei Super einen ganz geringen Anteile weniger Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Peer Anhalter

Also steht bei dir auf dem Tankdeckel nur 95 ROZ und nicht 95/98 ROZ?

jawoll, so isses.

Also keine Panik und einfach "normales" Super tanken. Det läuft.

Aber mal was anderes. Lass doch mal die Gemeinde wissen, wie Deine bisherigen TSI Erfahrungen so sind. Bist Du zufrieden? Wie schaut es bisher mit dem Verbrauch aus?
Was ich nicht vergessen sollte: herzlichen Glückwunsch zum neuen KfZ.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

, da die Motoren bis auf die Software 100%ig identisch sind. VW gibt nur an, dass das Drehmoment etwas geringer ist, wenn man 95 statt 98 tankt.

Dann läßt er sich für relativ kleines Geld bei B&B auf GTI-Niveau tunen. Somit wäre er eine preisgünstige Alternative für Fahranfänger.

Jo, werde also nur Super tanken. Finde es nur kurios, dass es soviel Verwirrung darüber gibt. Selbst die VW-Leute wissen nicht was Sache ist.

Erste Erfahrungen kann ich ja schon mal berichten, wobei ich bisher erst mal nur von WOB heimwärts Autobahn gefahren bin und gestern mal auf der Landstraße gecruist bin. Verbrauch auf der AB bei Reisetempo 120-140 waren 7,2 Liter. Durchzug ist auch in der Einfahrphase schon beeindruckend. 80Km/h, 6. Gang und einfach durchdrücken reicht locker zum mitschwimmen. Leider muss ich noch bei ca. 4000 rpm schalten, ich habe aber das Gefühl, der Bereich darüber könnte interessant werden 😁
Im Cruise-Modus habe ich gestern 6,5 Liter verbraucht. Das war allerdings kaum über 100 gefahren.

Als langjähriger Dieselfahrer finde ich das dezente Brabbeln am Auspuff nicht schlecht und der Kompressorsound hat auch was 😉