140 PS TSI-Erfahrungen
Hallo Leute,
am Freitag habe ich das gute Stück (Golf V, 1.4 TSI, 140 PS) in WOB abgeholt. Ich würde gern von anderen NEU-1.4 TSI (140 PS) Fahrern wissen - es müsste mittlerweile ein paar geben - wie ihr/euer Eindruck und eure Erfahrungen (bis dato) sind.
Ich bin jedenfalls von dem Motor (bis jetzt) voll überzeugt - der macht einfach richtig Spass. Ich bin von WOB zunächst 300 km (2/3 Autobahn; 1/3 Landstraße) gefahren; das Gas wurde zwar nur gestreichelt, doch ging es - auch angesichts der völlig überfüllten Autobahn + Gewitter - einigermassen flott voran. Ich habe den Motor bis max. 3500 U/min (ca.) drehen lassen und am Ende standen 6,9 l/100km im Durchschnitt auf der MFA. Heute (wieder 300km) waren die Fahrbedingungen etwas alltagsnäher, da waren es 7,6 l/100 km. Ich vermute, bei normaler Fahrweise wird sich der Verbrauch wohl bei 7,5 einpendeln. Ja, zurück zum Fahrspass - der ist definitiv da - das Drehmoment von 220 Nm lässt eine souveräne Fahrweise zu. Ich bin jedenfalls froh, mich für diesen Motor entschieden zu haben.
So, und nun wüsste ich gern, wie eure Erfahrungen so sind...
34 Antworten
andere tanken aus prinzip oder geiz Super und spüren keinen Leistungsmangel. Wieso umgekehrt machen? 😉
Ich würde raten und sage 98 bringt garnichts, weil eben 95 als Maximum für den Motor angesehen werden.
soll angeblich ja auch nur 95 im Tank stehen
eine frage an die 140 ps TSIler:
was steht hinten drauf? also als typebezeichnung? TSI? oder 1,4 TFSI?
gruß hannibal
Zitat:
Original geschrieben von SebSey
ah, daß wusste auch nicht.
hab mir auch den 140 tsi bestellt. wie lange hat es bei gedauert, ocean?
kann ich mit noch mehr leistung rechnen, wenn ich den 140 tsi mit super+ oder sogar v-power betanke?
@ Mods
Sorry 😉
@ SebSey
Ja, wenn du Super+ oder V-Power tankst hast du im Schnitt 3 cm....ähhhhh 13 PS mehr. 😉
::::::ACHTUNG:::::JOKE::::::!
ah, hehe, lustig 🙂
Ähnliche Themen
Zumindest beim Golf Plus steht TSI drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Fruit Loop
Zumindest beim Golf Plus steht TSI drauf.
ja und bei meinem TSI (170 PS) ist das "i" in Rot.
Zitat:
ah, daß wusste auch nicht.
hab mir auch den 140 tsi bestellt. wie lange hat es bei gedauert, ocean?
kann ich mit noch mehr leistung rechnen, wenn ich den 140 tsi mit super+ oder sogar v-power betanke?
Also, zunächst noch was zum Thema Sprit: Also im Tankdeckel steht beim 140 TSI deutlich "95 ROZ" und damit geht er auch gut - ob er mit 98 ROZ besser geht? Mhh...bin echt kein Motorwissenschaftler, doch wenn die Klopfregelung auf 95 ROZ geeicht ist, dann dürften die 98 ROZ nicht zu mehr Leistung führen. Ich lass mich allerdings von jedem, der es besser weis gern belehren.
So, die Frage mit der Bestellerei.... gute Frage. Also bestellt hatte ich (Asche auf mein Haupt) den 1.6 FSI und gleichzeitig habe ich das Internet (VW-Seite) beobachtet. Als der TSI dann verfügbar war (die Auftragbestätigung hatte ich noch nicht), hab ich noch umbestellt. Ab diesem Zeitpunkt hat es dann...ca. 7 Wochen gedauert.
So, und was die Bezeichnung auf der Heckklappe betrifft... hab ich alles entfallen lassen- da steht deshalb nix dran; bei mir jedenfalls. Ich kann zu dieser Frage also nichts beitragen.
Aber nochmals.... der Motor ist echt klasse!!!!
UND NOCHWAS... weil dieses Thema sicherlich mehrere Leute interessiert: Ich meine das Thema VERSICHERUNGSEINSTUFUNG
Also, mein Versicherungsvertreter konnte da auch noch nicht weiterhelfen - also genaues weiss gegenwärtig wohl noch keiner. Wir haben deshalb mal auf der Basis des TOURAN 1.4 TSI gerechnet; Ich vermute mal, der Golf sollte nicht (??) teurer werden (who knows?). Jedenfalls kannte die Versicherung die Einstufung für den Touran TSI. Auch denke ich, dass der 2.0 FSI ein guter Anhalt sein kann.
komisch,
wie lange hat's denn genau bei Dir gedauert zwischen der Bestellung und der Auftragsbestätigung? Wann hattest Du einen vorläufigen Liefertermin?
Bestellt habe ich, aber noch nichts anderes bekommen. 🙁
Hi.
Habe das Studienhandbuch von VW da. Da steht, das der 105kw 95Oktan haben will und der 125kw 98Oktan. 95 sind aber natürlich kein Problem, da die Motoren bis auf die Software 100%ig identisch sind. VW gibt nur an, dass das Drehmoment etwas geringer ist, wenn man 95 statt 98 tankt.
Was kostet der 125kw-Motor eigentlich mehr?
Zitat:
komisch,
wie lange hat's denn genau bei Dir gedauert zwischen der Bestellung und der Auftragsbestätigung? Wann hattest Du einen vorläufigen Liefertermin?
Bestellt habe ich, aber noch nichts anderes bekommen. 🙁
also, zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung... so 3 Wochen dürften das gewesen sein...
MfG
3 Wochen?!?!!!! Das darf doch wohl nicht wahr sein. Vor 20 Jahren hätte ich das noch verstanden, wo wirklich alles nur per Post und noch mit der guten alten Schreibmaschine gemacht wurde,
aber heutzutage?!
Einfach schwach!
Ich habe gestern meinen TSI abgeholt. Bei der Übergabe habe ich gleich mal nach dem Sprit gefragt. Der VW-Mensch meinte dann: Super Plus, würde auch im Tankdeckel stehen. Problem war nur, dass im Tankdeckel gar nichts stand. Also hat er das Auto nochmal aus der Halle gefahren und kam mit einen hässlichen 95/98-Aufkleber zurück. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der Touran TSI ist ja schließlich auch mit 95 ROZ angebeben. Was habt ihr denn im Tankdeckel stehen?
Bei mir steht in der Tankklappe..
Super 95 ROZ
Super + 98 ROZ
Und ich werde demnächst ma nen halben Tank Super beimischen :P
Mal sehen wies dann so is?
Also kannst unbesorgt 95Oktan tanken!🙂
Zitat:
Original geschrieben von colour.storm18
Bei mir steht in der Tankklappe..
Super 95 ROZ
Super + 98 ROZUnd ich werde demnächst ma nen halben Tank Super beimischen :P
Mal sehen wies dann so is?Also kannst unbesorgt 95Oktan tanken!🙂
Ja klar, beim GT TSI soll es 98ROZ und kann 95ROZ sein; beim 140PS TSI sind es 95ROZ. Daher stehen auch 95ROZ auf dem Tankdeckel, jedenfalls auf meinem.
Aber noch was anderes... Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es einige Leute gibt, bei denen sich eine Delle im Dach bei hohen Temperaturen zeigt... Nun, was soll ich sagen, heute habe ich das "Ding" auch bei mir entdeckt. Also, das MJ07 hat da keine Abhilfe gebracht. Und auf dem Parkplatz nebenan stand auch ein Ver Golf (schwarz) und siehe da, die Delle war auch dort, wo sie sein sollte. VW, Danke.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Ocean_X
Ja klar, beim GT TSI soll es 98ROZ und kann 95ROZ sein; beim 140PS TSI sind es 95ROZ. Daher stehen auch 95ROZ auf dem Tankdeckel, jedenfalls auf meinem.
Also steht bei dir auf dem Tankdeckel nur 95 ROZ und nicht 95/98 ROZ?