ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 140 PS TDI mit 200tkm kaufen?

140 PS TDI mit 200tkm kaufen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. September 2014 um 10:17

Hi, sind am überlegen nen Passat zu kaufen. Hab einen recht schicken gefunden mit relativ guter Ausstattung.

Dabei handelt es sich um einen Allrad 2.0 TDI mit 140 PS. Baujahr 2006. rund 200tkm und nen neuen Turbo mit Rechnung.

Die Laufleistung macht mir echt sorgen. Was haltet ihr davon? Ich möchte nicht jedes Monat zig hunderte euros rein stecken.

Auf was sollte man noch achten außer Motor?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Händler muss doch eh 1 Jahr Gewährleistung geben bei Privatkunden...ohne jegliche Zuzahlung. Wer sich eine Garantie aufschwatzen lässt ist selber schuld

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Das ist die Klimaautomatik Generation 1 (keine Ahnung warum der die noch hat).

Ach so. Hatte ich so noch nicht gesehen. Die Passate, die ich in letzter Zeit probegefahren hatte, und die drei runde "Knöpfe" hatten, hatten alle die "einfache" Klimaanlage. Waren aber auch alle 2011+

Batterie 12 Jahre im Opel Astra G ^^

Garantie:

Export nein

Gewerbe nein

Privat ja

Die Händler versuchen es neuerdings mit...Verkauf im Kundenauftrag

Das geht natürlich, aber es darf der Bestand des Fahrzeuges nicht in den Büchern auftreten sodern lediglich eine Provision.

Heißt also, nur mal eben sagen er verkauft es im Kundenauftrag geht nicht, sofern er vorher das Auto selbst erworben hat (was er dem Käufer natürlich nicht sagen wird)

Also Klagen im Falle wenn dann doch was innerhalb 12 Monate passiert.

Der Händler hat jedoch das Recht eine Versicherung (auf seine Kosten) abzuschließen

Zitat:

Original geschrieben von A8B812

Batterie 12 Jahre im Opel Astra G ^^

Okay, aber der hat auch wesentlich weniger Schnick Schnack der an der Batterie zerrt. Bei Audi steht ja sogar im Serviceheft, dass die Batterie nach 4 Jahren zu tauschen ist ...

Gebrauchtpreise sind so relativ... ein Freund von mir muß immer unbedingt den niedrigsten Preis haben den er sich einbildet, dann ist das meistens so eine "Behördenkiste mit absolut Null Ausstattung...nach 4 Wochen werden dann mal schnell fix 1000€ für nen Satz 18er oder 19er ausgegeben, achja, Radio war auch Kagge also wird nochmal nen 1000er für ein Radio ausgegeben, nach 3 Monaten wird dann für teuer Geld allerhand Chromzierrat nachgeworfen und nach 6 Monaten wird Leder nachgeordert......alles relativ.... :D

Zitat:

Gebrauchtpreise sind so relativ

Richtig, dein Freund kann sich etwas dazu kaufen, wenn er will...

Bei dieser teuren Kiste hier mit 207 tsd Km muss der TE aber vermutlich bald dazu kaufen...DPF, 6 Kant usw...also ist er schnell bei 9tsd €...dafür bekommt man besseres!

Ich bleibe dabei, viel zu teuer

also ich weiß immer noch nicht was ihr mit 6 kant meint

Zitat:

Original geschrieben von A8B812

also ich weiß immer noch nicht was ihr mit 6 kant meint

RTFM

 

Suchergebnis (211 Treffer)

oder

LMGTFY

danke

also 1300 bis 1500 € klingt dafür aber heftig. Gelsesen bei Autobild das man nur die Welle (Stift) tauschen lassen kann für ca 650€

Was sind eure Erfahrungen zwecks Kostenpunkt?

Also bei kauf von einem mit 200000km Partikelfilter, 6Kant sowie Zahnriemen.

Vielleicht sollte ich anstatt des B6 Passat lieber den Phaeton 3.0 TDI nehmen

Zitat:

lso 1300 bis 1500 € klingt dafür aber heftig. Gelsesen bei Autobild das man nur die Welle (Stift) tauschen lassen kann für ca 650€

Der Stift kostet 3,64 € und der Sprengring 0,29 €, dazu noch Dichtmasse für 17 € und ca. 2 Stunden in der freien Werkstatt. Alles in allem unter 100 €

DPF (könnte so ab 220tsd kommen) = ca. 1.800 + Montage...also rund 2.200 €

Dazu könnte ab dieser Hausnummer noch der Turbo (ist hier scheinbar gerade gemacht worden) mit 1.5k € und die Hochdruckpumpe (1.5 - 6k je nach Schadensverlauf) gefährdet sein

die Hochdruckpumpe?

Aber nur wenn die 6kantwelle einen Schaden verursacht hat oder generell?

DPF könnte man den nicht reinigen lassen? (350€ ungefair zuzügl. Aus/Einbau)

Gibts ne Alternative beim Turbo?

DPF Reinigung ist eher nicht der Bringer, wenn man mal hier liest!

HDP = ab 2008´er (CR) wenn sie nicht mittels Monzol o.ä. geschmiert wurde, soll empfindlich sein!

Turbo...kann muss nicht

Kommt immer darauf an, wie gefahren (warm / kalt/ nur geheizt) und gepflegt...Fahre meinen CR mit 170 PS & DSG numehr seit 213tsd km Problemlos...allerdings mit Monzol und 0W40 Öl im 15tsd km Intervall

das heißt die Hochdruckpumpe macht mehr oder weniger Probleme ab Bj 2008?

DPF

Na einige Firmen hatten 80% mit Garantie versprochen. Mir gehts nicht darum ob ich dadurch 10 Ps verliere und 0,5l mehr verbrauche sondern eher um Folgeschäden.

Denke Folgeschäden wenn die Externe Reinigung des DPF nicht wirklich klappt muss man nicht befürchten - eher dass man das Geld für die Reingiung in den Sand setzt und dennoch einen neuen braucht.

Hochdruckpumpe / Späne im System .... scheint es bei den CR Motoren ab und an mal zu geben.

Scheint mir aber noch kein VW Massenproblem zu sein sondern noch nicht allzuviele Besitzter getroffen zu haben. Klar in eienem Forum wie hier finden sich natürlich die Problemfälle daher siehts hoffentilch dramatischer aus wie´s ist - Monzol werd ich mir auch mal überlegen...

Das Sechskant Thema war wohl eher den Vorläufern mit der PD Technik zuzuordnen soweit ich das recheriert habe.

Turbolader war schon immer ein Verschleißteil welches stark davon abhängt wie es behandelt wird.

Musst in meiner Turbodiesel Zeit noch keinen Lader tauschen:

1x Golf 2 TD - 360 Tsd mit erstem Lader

2x Golf 3 TDI - 285 Tsd & 225 Tsd mit je noch erstem Lader

Denke das ist eine ausgereifte Technik die lange halten kann - natürlich nicht muss.

Jeder TDI mit 2,0 und 140 oder 170PS bis Herstellungsdatum 03.11.2009 soweit ich weis leidet unter der 6-Kant-Problematil. hier ein Dokument der betroffenen Motore:

http://wildmotoren.markuswild.de/index.php?PID=Fahrzeuge

Deine Antwort
Ähnliche Themen