140 PS DSG : echte Vmax bei Euch ?

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,
ich habe einen 140 PS DSG ohne DPF.

Mich würde mal interessieren, was ihr an echter Max. Geschwindigkeit auf ebener Strecke erzieht.

Ich habe heute Sommerreifen draufgemacht (235er, Felge:LeMans) und mit dem PNA - Navi gemessen:
Tempomat auf 210 km/h , da waren es 201 km/h effektiv. Wenn ich das Gaspedal noch durchdrücke , gehen vielleicht noch 2..3 km/h mehr. DAS WAR´s.

und bei Euch ?

alphacentauri

41 Antworten

Kann man mit dem RNS 300 auch per GPS die Geschwindigkeit ablesen ?

Nur so ein Gedanke: Falls der Motor bei 4000/min abgeregelt wird, ist die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit (wenn man die Abregeldrehzahl erreicht) unabhängig von der Reifengröße.

Denkt mal drüber nach 🙂

Also mit meinem Passat 170 PS TDI schaffe ich im Winter mit den 235/40R18 so 235 km/h im Sommer "nur" 225 mit den 235/30R20.

Ich denke mir das es trotzdem reicht.

Alle Angaben vom Tacho abgelesen. 😁

Gruss

hallo
kann man beim RNS 300 auch per GPS die Geschwindigkeit ablesen ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kc1710

hallo
kann man beim RNS 300 auch per GPS die Geschwindigkeit ablesen ?

Nein.

Hallo,

messt doch am besten mit mobilem GPS - die Climatronic zeigt auch nicht die exakte Geschwindigkeit an - bei mir sind GPS-gemesse 212KM/H auf gerader Strecke - bei optimalen Bedingungen (trocken, ca 15° C). Fahre 215/55 16 Standardbereifung.

Gruss
Max

Hallo

Unser rennt echte 225 auf 18 Zoll Alufelgen mit 225 Reifen.
Allerdings hatte unser gutes Stück noch nie ein Softwareupdate!!!!!!!!!!!!!! bleibt auch so!!!!!!!!!!

Mein 140 PS Variant schafft auf gerader Strecke so 205-max. 210 Km/h, laut Tacho.
Habe auch das Gefühl das ab 200 Km/h immer mehr die Leistung fehlt.

Bin aber in den letzten Tagen, eine längere bergabpassage gefahren und hab ihn laut Tacho auf 225 Km/h bekommen.
Also wird er wohl doch net abgeregelt sein.
Reifengröße: 225 R17

Softwareupdates hatte ich das erste und nach langem Drohen mit ANwalt ein Neues, direkt aus WOB!

Hallo,

Tacho 225km/h
Navi 206km/h
ohne DPF
Schalter

Hallo zusammen,

ich habe folgende Bereifung: 235/40/18 und die Geschwindkeitsanzeige weicht, verglichen mit dem Navi "nur" 3km/h ab! Auf der Strecke Frankfurt-Dresden gibt es einen Berg Nähe Erfurt, der ist echt steil. Kann Ich nur empfehlen, laut Tacho kam der Wagen auf 239km/h! Auf der geraden sind wohl aber eher 210 das reale Limit und das ganz ohne Chip-Tuning. Das mit einer
Drehzahlbegrenzung stimmt laut meiner Erfahrung nicht!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dom80

Hallo zusammen,

ich habe folgende Bereifung: 235/40/18 und die Geschwindkeitsanzeige weicht, verglichen mit dem Navi "nur" 3km/h ab! Auf der Strecke Frankfurt-Dresden gibt es einen Berg Nähe Erfurt, der ist echt steil. Kann Ich nur empfehlen, laut Tacho kam der Wagen auf 239km/h! Auf der geraden sind wohl aber eher 210 das reale Limit und das ganz ohne Chip-Tuning. Das mit einer
Drehzahlbegrenzung stimmt laut meiner Erfahrung nicht!

Grüße

Hallo,

@dom80: Da hat dir dein Tacho bergab sicher einen Streich gespielt ^^ oder du hast 170 PS!

Meines Erachtens sind Vmax-Angaben von bis zu 225 km/h (laut Tacho) noch real, da bei den Tempi immer eine Abweichung auftritt - alle höheren Werte sind doch eher unwahrscheinlich.

Als kleine (halbe Off-Topic) Ergänzung: Da gab es in diversen Foren schon BMW 116i, die leider wegen der Abregelung ihre 240 km/h nicht schaffen konnten 😮😉 (Als Info: 1,6l R4 116PS)

Soviel dazu!

Mfg

Honkie2

@Honkie2

Hallo,

also ich bin mir leider ziemlich sicher, dass ich keinen 170PS'ler habe :-(
Ich habe den Tacho mit dem Navi bei ca. 190 und bei ca.100 km/h verglichen und da ergab sich jeweils eine Differenz von 3km/h.
Kann schon sein, dass die Abweichung bei über 200 noch größer wird, aber auf dem Tacho war die Nadel nur ganz knapp unter 240km/h. Aufs NAVI schaut man bei dem Speed natürlich nicht mehr. :-)

Also dann noch gute Fahrt.

Eine Frage an Alle!

Was habt Ihr bei über 200 für einen Momentanverbrauch? Bei mir bleibt er auf 13,9l
konstant. Da wäre dann mit Chip-Tuning wohl noch einiges möglich.

Dom80

Deine Antwort