1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt

140 PS CR nach Inspektion gedrosselt

VW Passat B6/3C

So nun scheint es auch dei 140 PS CR zu erwischen. Ich war letzte Woche beim :-) zur 60tkm Inspektion, habe extra gefragt ob ein update gemacht wird. Laut seiner Aussage wurde keins gemacht. Trotzdem fehlen plötzlich ca 10 km/h Endgeschwindigkeit. Laut GPS schafft er nun nicht mal mehr 200km/h, vorher je nach Reifen 209 bis 213 km/h .
2 Dinge sind gut festzustellen. Erstens Verbrauch bei normalem Fahrprofil nun ca 1 liter höher.
Zweitens Vollgasspritzufuhr ca 0.5 l bis 1 l weniger. Auch noch festgestellt: Früher war der Vollgasverbrauch konstant und nahm so ab ca 200 mit zunehmender Geschwindigkeit ab bis auch 13,2 l.
Nun schwankt dieser Verbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit um ca 0,5 l .

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht , dass nach der Inspektion der Wagen schlechter lief?

Gruss Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Also meiner ist Jan. 09, Sportline mit 140 PS. 2x Inspektion, kein Leistungsverlust, keine
Probleme, zieht wie ein Orkan. Mein FH informiert mich vorher schon, ob irgendwelche Aktionen
seitens von VW geplant sind. Übrigens ist schon verwunderlich, wieviele "angebliche" Updates
hier im Thread schon durchgeführt wurden, obwohl sowas vom Händler dementiert wird und bisher
ein Update auch wirklich nur bei den Tiguans aufgrund der Schadstoffklassenverbesserung vorgesehen
ist und war. Am Ende wars dann wirklich nur eine simple Sache, aber Schuld hat trotzdem der Händler,
echt lächerlich so manche Meinung. Vor allem aber viel Spass mit den Alternativprodukten wie
Mondeo und Volvo (beides Ford), die von der Qualität ja nun wirklich sich nicht mit VW messen können😛

Gruß

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

so ... hab mir die Beiträge aus dem Tiguan forum durchgelesen Link vom timido

es ist Tatsächlich das Update zur Umschlüssung auf Euro5 schuld für den Leistungsverlust an den 140 PS Common Rail TDI`s

das dies ohne den Kunden zu fragen durchgeführt wird ...finde ich zum Ko**en.

ich werde Morgen mit mein Freundlichen paar tackte sprechen :-)))

unten am anhang ein bild vom Leistungsdiagramm der Auto bild

http://www.autobild.de/.../leistungsverlust-beim-vw-tiguan_993204.html

ist zwar der Tiguan ... aber ist der gleiche Motor wie mein Passat

mfg

Tja - nur mit dem Unterschied, dass laut diesem Test mit dem Update nun EXAKT die Werte erreicht werden, die von VW angegeben wurden, und VORHER eine Mehrleistung vorhanden war. ... 😉

Gruß
Gothmog

mit dem Update nun EXAKT die Werte erreicht werden, die von VW angegeben wurden,Ja Richtig ...das mag sein das die Autos nun Exakt 140 PS haben

aber noch lange nicht die in den Papieren angegeben Höchstgeschwindigkeit erreichen von 203 Km/h bei mein CR.

meiner kommt gerade mal auf 190-195 Km/h Laut Tacho ,und davon noch die Tacho abweichung Abziehen :-(((

Und genau auf das werde ich drauf bestehen ...zur Not auch Rechtlich dagegen angehen,ich wurde NICHT gefragt ob ich mein Passat Umschlüsseln möchte von --> Euro 4 auf --> Euro 5

mfg

Zitat:

hi all

nach dem mein Passat einen neuen zylinderkopf gekriegt hat wegen ständigem Kühlwasserverlust und eine neue DSG Mechatronik, habe nun auch das Problem mit Leistunsverlust nach der 30.000 Inspektion

ich habe einen 140 PS wagen hingebracht und kriege einen ca 110 - 120 PS wieder,das merkt sogar meine Frau.

Durchzug wie meine alter Passat 35i TDI 90 PS und V-Max 195 Km/h

Laut Werkstatt Meister soll er auch kein Software Update gekriegt haben.

Ich bin total verärgert mit VW wie die die Leute veraschen und die Autos Drosseln

Ich würde sagen , das es nicht am update oder Inspektion liegen könnte, sondern evtl. die Grundeinstellung PDEs.

oder auch die Steuerzeiten.

Was für ein Motor ist bei dir drin? MKB

Zitat:

[/quote
mit dem Update nun EXAKT die Werte erreicht werden, die von VW angegeben wurden,
[/quote

Ja Richtig ...das mag sein das die Autos nun Exakt 140 PS haben

aber noch lange nicht die in den Papieren angegeben Höchstgeschwindigkeit erreichen von 203 Km/h bei mein CR.

meiner kommt gerade mal auf 190-195 Km/h Laut Tacho ,und davon noch die Tacho abweichung Abziehen :-(((

Und genau auf das werde ich drauf bestehen ...zur Not auch Rechtlich dagegen angehen,ich wurde NICHT gefragt ob ich mein Passat Umschlüsseln möchte von --> Euro 4 auf --> Euro 5

mfg

Woher weißt Du, dass auf EU5 umgeschlüsselt wurde ?

Kannst Du anhand irgedndwelcher stichhaltigen Beweise belegen, dass umgeschlüsselt wurde ?

Bereifung entspricht der angegebenen Serienbereifung ?

Zusatzeinbauten, die nicht der Minimalausstattung entsprechen ?

Endgeschwindigkeit wurde auf GERADER Strecke gemessen ?

Klasse!

Der gleiche Quark wie gehabt (170ps PD).

Mein Gott bin ich froh, einen Mondeo bestellt zu haben und beim Superb Combi
nicht schwach geworden zu sein.

Ich bin fassungslos über so viel Frechheit (wenn es sich als wahr erweisen sollte).

CU
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

So nun scheint es auch dei 140 PS CR zu erwischen. Ich war letzte Woche beim :-) zur 60tkm Inspektion, habe extra gefragt ob ein update gemacht wird. Laut seiner Aussage wurde keins gemacht. Trotzdem fehlen plötzlich ca 10 km/h Endgeschwindigkeit. Laut GPS schafft er nun nicht mal mehr 200km/h, vorher je nach Reifen 209 bis 213 km/h .
2 Dinge sind gut festzustellen. Erstens Verbrauch bei normalem Fahrprofil nun ca 1 liter höher.
Zweitens Vollgasspritzufuhr ca 0.5 l bis 1 l weniger. Auch noch festgestellt: Früher war der Vollgasverbrauch konstant und nahm so ab ca 200 mit zunehmender Geschwindigkeit ab bis auch 13,2 l.
Nun schwankt dieser Verbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit um ca 0,5 l .

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht , dass nach der Inspektion der Wagen schlechter lief?

Gruss Rüdiger

Hallo,

ihr hättet nur mal ein wenig über den Tellerrand schauen müssen:

http://www.motor-talk.de/.../...lung-2-0-tdi-motoren-t2050413.html?...

Dann währt ihr zumindest in Sachen CR-Diesel-MSG-Update vorgewarnt gewesen! Einige Experten hier im 3C Forum hatten ja gedacht, dass mit den CR-Dieseln nun alles besser werden würde. Aber es scheint ja hier exakt die gleiche Sch..ße abzulaufen, wie seinerzeit bei den PD-Dieselmotoren – zumindest was die Kundenverarsche in Sachen Update anbetrifft. Die unqualifizierten „Experten“ bei VW, haben seid der PD-Katastrofe anscheinend noch nichts dazu gelernt, was mich aber nicht wirklich verwundert. Hardwaredefekte gibt’s ja auch schon reichlich bei den CRs!

War damals selber einer der Betroffenen (140er, PD, DPF), und kann wahrlich ein Lied davon singen – willkommen im Klub des schwachen Drehmomentes, und der schwindsüchtigen V-Max. Inspektionen bei VAG, sind ja gefühlt mittlerweile schlimmer als Zahnarzttermine! Bei letzteren weis man zumindest in der Regel, was einen erwartet. Die meisten von euch werden aber mit den nunmehr lahmen Kisten im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke bleiben. Und nur einige wenige ein Rückabwicklung, oder andere probate Mittel anstreben.

So war es seinerzeit auch bei der PD-Fraktion – viele ängstliche Schwätzer! Lest da noch mal nach, wie man hier am effektivsten zu seinem guten Recht kommt. Einige dort wussten sich in der Angelegenheit nämlich zu helfen – viel „Spaß" und einen langen Atem 😁 dabei wünscht,

Chipmaster

Die neuen 140 PS CR - also ich sag mal ab KW 42/2009 bzw. MJ 2010 - die müssten das Update doch schon ab Werk drin haben, oder?

so ich hab meinen wieder bekommen. AGR Ventil getauscht und neue Software. Und welch Wunder erläuft wieder besser. Damit habe ich echt nicht gerechnet. Leider kann ich nicht sagen ob es vom update oder vom Tausch des AGR Ventils kommt, da ja beides zusammen gemacht wurde. Nur eins hat meinen Freundlichen auch verwundert . VW hat sofort auf Tausch des AGR V gedrängt ohne Reinigng dieses..
Also am Einfachsten festzustellen ob alles in Ordnung ist .
6 Gang , auf die Bahn Vollgas , bei exakt 200 müssen im Momentanverbrauch mehr als 14 l anstehen dann ist alles ok. Nach oben nimmt der Verbrauch ja dann wieder ab. Bei mir waren es vorher 13,5 und nun sind es 14,2 und genau das ist beim Diesel entscheidend.
Nur wüsste ich gern ob das nur vom AGR ventil gekommen ist. Das wäre klasse denn das würde bedeuten die Motorsteuerung passt sich der Frischluftzufuhr an, das bringt dann neue Möglichkeiten die Leitung ein wenig zu beeinflussen.

Gruss Rüdiger

@yo-chi, das habe ich mir auch eben so gedacht, ich habe ja bereits einen Euro 5 CR TDI 140 PS. Die Fahrleistung ist supergut (bisher), und die Höchstgeschwindigkeit laut GPS auf der Geraden genau 210 km/h. Kann dazu jemand was genaueres sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

@yo-chi, das habe ich mir auch eben so gedacht, ich habe ja bereits einen Euro 5 CR TDI 140 PS. Die Fahrleistung ist supergut (bisher), und die Höchstgeschwindigkeit laut GPS auf der Geraden genau 210 km/h. Kann dazu jemand was genaueres sagen?

Ich schließe mich da an. Meinen Neuen habe ich im Juni bekommen, von Anfang an mit Euro5 und 210km/h auf der Geraden sind kein Problem.

Ich hoffe, mich erwartet bei der ersten Inspektion nicht trotzdem eine Drosselung...

Also ich habe eine 170 PS CR ausgeliefert wurde er am 2.2009. Also ist er auch schon Eur 5

Bisher konnte ich nichts feststellen. Alles läuft wie geschmiert. zieht schön ab usw.
Ok ich war noch nie mit 200 unterwegs, da iich aus der Schweiz komme.

Werde das aber mal noch prüfen :-)

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

Also ich habe eine 170 PS CR ausgeliefert wurde er am 2.2009. Also ist er auch schon Eur 5

Bisher konnte ich nichts feststellen. Alles läuft wie geschmiert. zieht schön ab usw.
Ok ich war noch nie mit 200 unterwegs, da iich aus der Schweiz komme.

warte mal die 1 inspektion ab (oder war diese schon?) wundere mich aber echt, dass nach dem desaster der tdi´`s die leute immer noch bei VW/Audi shoppen gehen.🙁🙁 gerade was den dieselmurks angeht und welche gründe (hurz) herhalten müssen, dass die dinger nicht laufen. tstststs.
warte ja nur noch auf den grund, dass das teil nicht läuft und schluckt, weil die schwiegermutter neben dran sitzt. hat das jemand schon ausprobiert? 😁😁

Hi,

in der Schweiz und Österreich ist dieses Problem praktisch unbekannt.
Die deutschen Kollegen allerdings fluchen wie die Schuster...

Grüße

hi all

Also .. ich habe mit ein Tuner gesprochen

er Spielt mit die Software ein für 300 €
beim 2.0 TDI Common Rail wird das Steuergerät nicht aufgemacht und auch kein Chip gelötet oder ähnliches

es wird ein OBD Tuning durchgeführt bis zur nächste Inspektion
wo die VW Leute alles wieder zurückdrehen

und dann ist der Tuner wieder an der reihe mit 60 € ein Update auf das VW Update.

Ich kanns nicht glauben .. ein Katze - Maus Spiel

OBD Tuning findet man über Google oder in der E-Bucht

Deine Antwort