ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt

140 PS CR nach Inspektion gedrosselt

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:35

So nun scheint es auch dei 140 PS CR zu erwischen. Ich war letzte Woche beim :-) zur 60tkm Inspektion, habe extra gefragt ob ein update gemacht wird. Laut seiner Aussage wurde keins gemacht. Trotzdem fehlen plötzlich ca 10 km/h Endgeschwindigkeit. Laut GPS schafft er nun nicht mal mehr 200km/h, vorher je nach Reifen 209 bis 213 km/h .

2 Dinge sind gut festzustellen. Erstens Verbrauch bei normalem Fahrprofil nun ca 1 liter höher.

Zweitens Vollgasspritzufuhr ca 0.5 l bis 1 l weniger. Auch noch festgestellt: Früher war der Vollgasverbrauch konstant und nahm so ab ca 200 mit zunehmender Geschwindigkeit ab bis auch 13,2 l.

Nun schwankt dieser Verbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit um ca 0,5 l .

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht , dass nach der Inspektion der Wagen schlechter lief?

Gruss Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Also meiner ist Jan. 09, Sportline mit 140 PS. 2x Inspektion, kein Leistungsverlust, keine

Probleme, zieht wie ein Orkan. Mein FH informiert mich vorher schon, ob irgendwelche Aktionen

seitens von VW geplant sind. Übrigens ist schon verwunderlich, wieviele "angebliche" Updates

hier im Thread schon durchgeführt wurden, obwohl sowas vom Händler dementiert wird und bisher

ein Update auch wirklich nur bei den Tiguans aufgrund der Schadstoffklassenverbesserung vorgesehen

ist und war. Am Ende wars dann wirklich nur eine simple Sache, aber Schuld hat trotzdem der Händler,

echt lächerlich so manche Meinung. Vor allem aber viel Spass mit den Alternativprodukten wie

Mondeo und Volvo (beides Ford), die von der Qualität ja nun wirklich sich nicht mit VW messen können:p

Gruß

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

so ... hab mir die Beiträge aus dem Tiguan forum durchgelesen Link vom timido

 

es ist Tatsächlich das Update zur Umschlüssung auf Euro5 schuld für den Leistungsverlust an den 140 PS Common Rail TDI`s

das dies ohne den Kunden zu fragen durchgeführt wird ...finde ich zum Ko**en.

ich werde Morgen mit mein Freundlichen paar tackte sprechen :-)))

unten am anhang ein bild vom Leistungsdiagramm der Auto bild

http://www.autobild.de/.../leistungsverlust-beim-vw-tiguan_993204.html

ist zwar der Tiguan ... aber ist der gleiche Motor wie mein Passat

mfg

Update? Leistungsverlust nach Inspektion???

Ich muß bald mit meinem 140 PS CR zur 30.000km Inspektion.... hab' gerade mal die Suchfunktion angeschmissen, aber nix zu Problmen nach Inspektionen gefunden...was genau meinst Du denn für Updates, die evtl. Probleme machen würden???

hi all

nach dem mein Passat einen neuen zylinderkopf gekriegt hat wegen ständigem Kühlwasserverlust und eine neue DSG Mechatronik, habe nun auch das Problem mit Leistunsverlust nach der 30.000 Inspektion

ich habe einen 140 PS wagen hingebracht und kriege einen ca 110 - 120 PS wieder,das merkt sogar meine Frau.

Durchzug wie meine alter Passat 35i TDI 90 PS und V-Max 195 Km/h

 

Laut Werkstatt Meister soll er auch kein Software Update gekriegt haben.

Ich bin total verärgert mit VW wie die die Leute veraschen und die Autos Drosseln

Hallo,

ich habe auch nach der 60.000er Inspektion einen Leistungsverlust bemerkt. Vorher lief mein Passi zügig bis ca. 200 und dann etwas langsamer bis 220 in den Begrenzer. Nun erreiche ich die 220 nur noch mit Glück, Rückenwind und bergab :-( Bei meinem freundlichen die gleiche Aussage wie bei meinen Vorrednern : "Nein, wir haben kein Update gemacht. Vielleicht ist ja nur der Luftfilter verschmutzt....".

Ich fühle mich auch richtig verar.... Nicht nur, dass da ein leistungsminderndes Update gemacht wird, nein es wird auch nicht zugegeben. Als ob man als Fahrer das nicht merken würde...... VW hält seine Käufer wohl alle für schwachsinnig :-(

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Michael

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:01

So nachdem ich hartnäckig geblieben bin , steht de Wagen heute zum dritten mal in der Werkstatt.

Das letzte mal wurde angeblich ein verrußtes AGR Ventil festgestellt, zumindest kam so die Aussage aus WOB nachdem nochmals bestimmte Werte ausgelesen wurden und nach WOB geschickt.

Heute wird also das AGR Ventil getauscht UND eine neue Software aufgespielt *grrrrrr* was das wieder heisst kann ich mir schon denken.

Also hab ich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die alte Version zu speichern und evtl wieder draufzuspielen. Laut Aussage der Freundlichen gibts die nicht , denn auch der :-) weis nicht genau was geändert wird.

Ich denke einfach dass bei den Inspektionen das Fahrprofil ausgelesen wird , und dementsprechend auch die software geändert wird. Allein stellt sich wohl der Leistungsverlust nicht ein. Ich denke damit werden einfach Probleme im DPF oder am Motor verhindert damit die Statistik besser aussieht.

Für den Verbraucher ja nicht nachvollziehbar und WOB ist aus dem Schneider.

Ich finde das eine Frechheit. Die sollen eben mal einen Motor bauen der die 140 PS dauerhaft verträgt. Das darf ja wohl nicht so schwierig sein, andere Hersteller können das ja auch . Sogar viel mehr PS.

Ich bin dann mal auf später gespannt.

Sollte er diesmal nicht wieder die Fahrleistungen vom Anfang haben , war das mein letzter aus dem VW Konzern.

Ich kauf doch kein Auto das nur am Anfang die Leistung hat. Das war beim PD ja schon so und nun geht das Spiel von vorne los. Nein Danke.

Ich berichte am Montag wieder da am WE in Urlaub.

Gruss Rüdiger

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von S60D5Move

Hallo,

ich habe auch nach der 60.000er Inspektion einen Leistungsverlust bemerkt. Vorher lief mein Passi zügig bis ca. 200 und dann etwas langsamer bis 220 in den Begrenzer. Nun erreiche ich die 220 nur noch mit Glück, Rückenwind und bergab :-( Bei meinem freundlichen die gleiche Aussage wie bei meinen Vorrednern : "Nein, wir haben kein Update gemacht. Vielleicht ist ja nur der Luftfilter verschmutzt....".

Ich fühle mich auch richtig verar.... Nicht nur, dass da ein leistungsminderndes Update gemacht wird, nein es wird auch nicht zugegeben. Als ob man als Fahrer das nicht merken würde...... VW hält seine Käufer wohl alle für schwachsinnig :-(

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Michael

Das Problem ist dass es wahrscheinlich 80% der Käufer nicht merken, denn es wird ja geschickt überspielt indem die Kennlinie des Gaspedals geändert wird , es wird bei gleicher Stelllung etwas mehr Eingespritzt und der Kunde denkt eben dass alles noch wie vorher ist. Man merkt es ja nur wirklich im 6ten Gang unter Vollast. Beim PD wars sofort zu merken. Am Anfang war erst bei Vollgas die max Einspritzmenge erreicht nach dem Update schon bei ca 3/4 der Gaspedalstellung danach tat sich nämlich nix mehr.

Und beim CR fehlen bei mir ca 1 L Vollast Einspritzmenge gegen über Vorher. Ich weis zumindest jetzt dass ich in Zukunft alles dokumentiere wenn ein Neuer herkommt.

 

VW aus Liebe zum Auto und verar....des Kunden.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

 

Ich kauf doch kein Auto das nur am Anfang die Leistung hat. Das war beim PD ja schon so und nun geht das Spiel von vorne los.

Sehr ärgerlich, wenn sich die gleiche Show wie beim PD-TDI wiederholen würde. Ist denn der 2,0 TDI-Grundmotor der gleiche wie früher? Es wurde doch eigentlich nur die Einspritztechnik von PD auf CR umgestellt, oder liege ich da falsch? Dann sind die Haltbarkeitsprobleme wohl immer noch akut.

Ich frage deshalb, weil nächstes Jahr der Skoda Superb Combi mit TDI-Motor in meine engere Auswahl kommt. Wenn die CR-Diesel auch wieder nichts taugen, fliegt der Wagen natürlich gleich wieder von der Einkaufsliste und es wird dann eben ein Volvo V70. Dort kommt der kleine Diesel von Peugeot. Die Franzmänner wissen wenigstens, wie man Dieselmotoren baut. :D

hallo

Ich war Heute auf den Leistungsprüstand um die Leistung zu messen damit ich alles Schwarz auf Weiss habe

Leider konnte der gute mann keine messung durchführen

er meinte VW hat sich da was Spezielles einfallen lassen damit genau solche messungen nicht zu stande kommen,wenn sich die Hinterräder nicht drehen spielt der Passat Doof und kann keine vernünftige messung durchgeführt werden - es sei denn man findet die Sicherung im Kasten und baut sich kurz aus.

 

Aber der Gute Mann meinte es wäre diese Woche der dritte Passat - ein Audi und ein Skoda RS 170 PS alle TDI die schon da waren mit Leistungsmessungen und die haben ergeben ca 120 PS bei den 140 PS. Der Skoda RS Fahrer ist vor Gericht gezogen.

 

Tja ich war auch 20 Jahre VW Kunde ... aber das ist mein Letzter VW gewesen.

am 9. Dezember 2009 um 18:08

Zitat:

Aber der Gute Mann meinte es wäre diese Woche der dritte Passat - ein Audi und ein Skoda RS 170 PS alle TDI die schon da waren mit Leistungsmessungen und die haben ergeben ca 120 PS bei den 140 PS. Der Skoda RS Fahrer ist vor Gericht gezogen.

Wie hat denn der Gute Mann die anderen Passats gemessen, wenn er es bei deinem nicht himnbekommen hat?

Wie jetzt: 140 oder 170 PS original beim Skoda?

BTW: Der Motor wird ja nicht nur im Passat verbaut. Gibt es denn schon Tiguanfahrer mit diesem Verdacht? Bislang ist es im Netz sehr ruhig zum Thema Drosselung.

die andern beiden ware 2007 und Pumpe Düse , meiner ist 2008 und Common Rail

der Gute mann macht sich schlau welche sicherung raus muss und ich soll am Freitag wieder hin .. werde natürlich alles hier im Thread Berichten

der Skoda RS war ein 170 PS

mfg

am 9. Dezember 2009 um 18:25

So, grad noch mal gewildert:

Also es gibt betroffene Tiguans: http://www.motor-talk.de/.../...ro-5-beim-140-ps-tdi-t2426656.html?...

Das sind ehemalige Eu4, die nach Eu5 umgeschlüsselt wurden und dabei Leistung verloren. Es scheint jedoch schon wieder für diese ein Update für das Update zu geben, welches Hoffnung macht.

Interessant sind die Aussagen der verschiedenen Freundlichen: von gibt's nicht bis zu vernüfntigen Antworten ist alles dabei. Es erweckt immer mehr den Eindruck, dass die Qualität der Fachwerkstätten sehr unterschiedlich und eine gute Werkstatt ein Glückstreffer ist.

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

der Skoda RS war ein 170 PS

und somit auch ein PD und zwar der mit den verkokenden Piezo-PD Elementen!

Bei den PD ist das Problem ja allgemein bekannt. Du warst ja aber der erste mit einem CR bei dem auf dem Prüfstand.

so ... hab mir die Beiträge aus dem Tiguan forum durchgelesen Link vom timido

 

es ist Tatsächlich das Update zur Umschlüssung auf Euro5 schuld für den Leistungsverlust an den 140 PS Common Rail TDI`s

das dies ohne den Kunden zu fragen durchgeführt wird ...finde ich zum Ko**en.

ich werde Morgen mit mein Freundlichen paar tackte sprechen :-)))

unten am anhang ein bild vom Leistungsdiagramm der Auto bild

http://www.autobild.de/.../leistungsverlust-beim-vw-tiguan_993204.html

ist zwar der Tiguan ... aber ist der gleiche Motor wie mein Passat

mfg

am 9. Dezember 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

so ... hab mir die Beiträge aus dem Tiguan forum durchgelesen Link vom timido

 

es ist Tatsächlich das Update zur Umschlüssung auf Euro5 schuld für den Leistungsverlust an den 140 PS Common Rail TDI`s

das dies ohne den Kunden zu fragen durchgeführt wird ...finde ich zum Ko**en.

ich werde Morgen mit mein Freundlichen paar tackte sprechen :-)))

mfg

Dann solltest Du auch beweisen können, daß ein Softwareupdate durchgeführt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 140 PS CR nach Inspektion gedrosselt