ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. 140 oder 163 PS ?

140 oder 163 PS ?

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:38

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon über

entsprechende Erfahrungswerte verfügen....

Ich habe einen Kuga bestellt, Titanium mit dem

140 PS Dieselmotor.

Zur Zeit überlege ich, ob ich den Auftrag noch ändern sollte,

auf die 163 PS Variante.

Mir kommt es eigentlich nicht so sehr auf die höhere Leistung an,

aber ich habe bei den Kommentaren, welche ich hier lese den Eindruck,

die 163er Version auch ruhiger läuft und vom Konzept moderner ist

(ist nur der 163PS Motor ein Common Rail?).

Ausserdem scheint es ja keinen Verbrauchsunterschied zu geben (?).

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Motoren im Vergleich ?

Was empfehlt Ihr, würdet Ihr die 1000,-. € mehr investieren ?

Danke für Eure Einschätzungen.

Sitzheizung221

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheizung221

 

Im Netz findet man folgende Hinweise:

"Der Motor besitzt unter anderem eine modernere Common-Rail-Einspritzung, die nun mit 2.000 statt 1.650 bar arbeitet, neue Magnetventil-Injektoren mit acht statt sechs Düsen sowie einen kleineren Turbolader mit weniger Reibung. "

Gilt dieses nur für den 163 PS Motor, oder gelten diese Neuerungen

auch für die 140PS Version ?

Würde mich über Infos freuen.

Die "modernere" Common Rail Einspritzung haben beide Motoren, sowohl der 140 als auch der 163PS, dies ist die neue DW10c Motorengeneration, die insgesamt einige Änderungen am Brennverfahren gegenüber der früheren DW10b Variante (im Kuga mit 136PS) erfahren hat. D.h der 140PS ist genau so modern, hat dieselben neuen Injektoren, etc. Der 163PS hat halt einfach mehr Leistung, und vor allem mehr Drehmoment.

Dennoch gibt es deutliche Unterschiede in der Thermodynamik, vor allem im Luftaufwand. Daher ist der 163PS Motor nicht ansatzweise mit einem 140PS Motor mit Chiptuning zu vergleichen. Garantieansprüche sind bei einem Chiptuning eigentlich heute das kleinste Problem, das man hat. Meist ist die Mechanik des Motors gar nicht mehr so das Problem (kommt natürlich auf den Grad der Leistungssteigerung an), und Motorgarantien kann man meist dazukaufen. Das größere Problem beim Dieseltuning stellt dar, daß die Tuner fast ausnahmslos entweder durch einen Eingriff in die Signale des Saugrohrdrucksensors bzw. des Ansauglufttemperatursensors die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöhen, ohne dabei die Luftmenge zu verändern. Da ein Diesel immer mit Luftüberschuß fährt, führt das zwar auch immer zu mehr Leistung, ist aber auch immer mit einem höheren Rußausstoß verbunden. Und damit handelt man sich leicht Probleme ein, gegen die ein 1000,- Aufpreis ab Werk ein echtes Schnäppchen sind.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. August 2010 um 10:58

Hallo,

fahre seit 1 Woche (juhu !!) meinen Kuga "White Magic" mit 140 PS.

Wenn es Dir auf mehr Leistung, bzw. Laufruhe ankommt, wäre vielleicht zu überlegen ein Chiptuning machen zu lassen, da die beiden Motoren identisch sind.

So ein Chiptuning kostet nicht einmal die Hälfte der 1000 Euro Mehrpreis.

Habe ich auch noch vor mir, aber ich muß mein "Wägelchen" erst noch einfahren.

am 9. August 2010 um 11:10

Hallo Sitzheizung221,

ich habe den 136PS Probegefahren und mich dann zum Kauf des 163PS entschieden. Den Motor mit 163PS gab es "damals" noch nicht.

Der 163PS-Motor läuft absolut super und sehr agil. Den Mehrpreis zur 140PS-Variante bereue ich nicht.

Im Nachhinein hätte ich aber wahrscheinlich das Automatikgetriebe anstatt dem Schaltgetriebe genommen.

Am besten wird wohl sein, wenn Du beide Motoren mal beim FFH ausprobierst.

 

Ich persönlich halte vom Chiptuning bei einem Neuwagen nichts. Auch wenn das Tuning, wie von XC Biker beschrieben, nur etwa die Hälfte kosten soll. Problematisch wird es dann aber bestimmt in Garantiefall!?!

 

Gruß

PeGo11

 

P.S.: Einen interessanten Benutzernamen hast Du für das Forum gewählt :p

Technisch ist das Chiptuning okay, aber Du bekommst Probleme mit der Garantie und eventuell dem TÜV, wenn Du´s nicht in einer Fachwerkstatt machen läßt.

gaertner- tsr

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:23

Ein Chiptuning kommt für mich aus Garantieerwägungen nicht in Frage.

Wie gesagt geht es mir aber auch nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit oder möglichst höhere Leistung.

Eher die Laufkultur / Geräuschentwicklung ist mir wichtig.

Im Netz findet man folgende Hinweise:

"Der Motor besitzt unter anderem eine modernere Common-Rail-Einspritzung, die nun mit 2.000 statt 1.650 bar arbeitet, neue Magnetventil-Injektoren mit acht statt sechs Düsen sowie einen kleineren Turbolader mit weniger Reibung. "

Gilt dieses nur für den 163 PS Motor, oder gelten diese Neuerungen

auch für die 140PS Version ?

Würde mich über Infos freuen.

Antwort:

163 PS und dann mit Shifttronic, alles andere im Kuga Dieselsektor ist unnütz !

wenn 140 PS - dann Schaltung.......

am 9. August 2010 um 14:47

Herr Nilson und ich haben Schaltgetriebe und das ist auch gut!

 

Gruß

PeGo11

 

*Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen* 

am 9. August 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von PeGo11

Herr Nilson und ich haben Schaltgetriebe und das ist auch gut!

Gruß

PeGo11

*Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen* 

Das ist mehr als gut so!! Und 140 PS reichen völlig aus aber das darf man nicht so laut sagen sonst gibts haue vom Forums König ebe Kuga

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheizung221

 

Im Netz findet man folgende Hinweise:

"Der Motor besitzt unter anderem eine modernere Common-Rail-Einspritzung, die nun mit 2.000 statt 1.650 bar arbeitet, neue Magnetventil-Injektoren mit acht statt sechs Düsen sowie einen kleineren Turbolader mit weniger Reibung. "

Gilt dieses nur für den 163 PS Motor, oder gelten diese Neuerungen

auch für die 140PS Version ?

Würde mich über Infos freuen.

Die "modernere" Common Rail Einspritzung haben beide Motoren, sowohl der 140 als auch der 163PS, dies ist die neue DW10c Motorengeneration, die insgesamt einige Änderungen am Brennverfahren gegenüber der früheren DW10b Variante (im Kuga mit 136PS) erfahren hat. D.h der 140PS ist genau so modern, hat dieselben neuen Injektoren, etc. Der 163PS hat halt einfach mehr Leistung, und vor allem mehr Drehmoment.

Dennoch gibt es deutliche Unterschiede in der Thermodynamik, vor allem im Luftaufwand. Daher ist der 163PS Motor nicht ansatzweise mit einem 140PS Motor mit Chiptuning zu vergleichen. Garantieansprüche sind bei einem Chiptuning eigentlich heute das kleinste Problem, das man hat. Meist ist die Mechanik des Motors gar nicht mehr so das Problem (kommt natürlich auf den Grad der Leistungssteigerung an), und Motorgarantien kann man meist dazukaufen. Das größere Problem beim Dieseltuning stellt dar, daß die Tuner fast ausnahmslos entweder durch einen Eingriff in die Signale des Saugrohrdrucksensors bzw. des Ansauglufttemperatursensors die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöhen, ohne dabei die Luftmenge zu verändern. Da ein Diesel immer mit Luftüberschuß fährt, führt das zwar auch immer zu mehr Leistung, ist aber auch immer mit einem höheren Rußausstoß verbunden. Und damit handelt man sich leicht Probleme ein, gegen die ein 1000,- Aufpreis ab Werk ein echtes Schnäppchen sind.

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:33

Hallo XLT Ranger.

Das beantwortet meine Frage.

Vielen Dank für die kompetente Auskunft !

am 10. August 2010 um 14:40

Hallo zusammen,

ja dann werde ich mir das mit dem Chiptuning nochmal gründlich überlegen.:)

140 PS sind aber auch eigentlich ausreichend. Der Kuga ist ja schließlich kein Sportwagen, sondern nur ein "SpaßhabenAuto" - zumindes für mich.:p

Aus dem "Raseralter" bin ich aber auch raus.

am 10. August 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von XC Biker

Hallo zusammen,

ja dann werde ich mir das mit dem Chiptuning nochmal gründlich überlegen.:)

140 PS sind aber auch eigentlich ausreichend. Der Kuga ist ja schließlich kein Sportwagen, sondern nur ein "SpaßhabenAuto" - zumindes für mich.:p

Aus dem "Raseralter" bin ich aber auch raus.

dem ist nichts hinzuzufügen !!!! genau so ist es

Zitat:

Original geschrieben von XC Biker

Aus dem "Raseralter" bin ich aber auch raus.

Tja, ich eben nicht.:D

Aber gerast wird sowieso lieber mit der großen V2 Supermoto. ;)

am 12. August 2010 um 11:48

Ich kann als Nicht Raser nur den 163PS Diesel mit Shifttronic empfehlen. Fährt sich wirklich super, agil, ruhig und mit im Augenblick 8,1l auf 100km (nach knapp 2000 km totaler Fahrleistung)

Ich fahr noch den "Alten" mit 6-Gangschaltung und 136 PS seit mehr als 8000KM (26.3.2010). Motor läuft sowohl kalt als auch warm sehr rund und geräuscharm! Der Durchzug ist mit den 320 Nm ab 2000U/min sehr gut und bei ca. 4000 U/min lassen sich langsamere Fahrzeuge, innerhalb der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeiten, sehr gut überholen. Der Verbrauch liegt im Schnitt (seit Beginn BC nicht verstellt) bei 7,6 Liter Diesel, wobei ich seltener Autobahn fahre ( ca. 10%). Der Kuga ist mein erster Ford und ich bin überrascht wie angenehm der Geräuschpegel auch bei hohen Geschwindigkeiten (bis 160 sehr leise, ab 160 sind die Windgeräusche wahrnehmbar, Motor nicht, nur erhöhter Verbrauch lt. BC dann 17 - 19 Liter!) ist. Weiters überraschte mich auch die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho, auf ebener Stecke knapp unter 200. Ab 130 wird es bei uns auf Autobahnen sehr teuer, wenn man geblitzt wird, noch stärkerer Kugi wird dann noch teurer. Wenn man nicht das Pech hat, wie es einige ForenteilnehmerInnen hatten, ein Fahrzeug mit den leider diversen und unnötigen Mängel (laut, Knarren, usw.), dürfte der KUGI mit allen Motoren ruhig und kräftig unterwegs sein. Da in Österreich die Versicherung/Steuer nach PS berechnet wird, sind die 136 PS auch aus diesem Grund ausreichend.

Ich wünsche allen ein freudiges und problemloses Fahren mit dem Kuga, egal welches Getriebe, Ps-Anzahl und Ausstattung. Mir macht das Kugafahren noch immer Spass!

Liebe Grüße

Bruno

Deine Antwort
Ähnliche Themen