ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Leistungssteigerung TDCI mit 136 PS

Leistungssteigerung TDCI mit 136 PS

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 0:45

Hallo.

Bin ein relativ neues Mitglied eures Forums,und seit Ende November stolzer Besitzer eine Ford Kuga Titanium mit 136 PS in Pantherschwarz Metallic.

Und ich bin einer Derjenigen,der seinen Kugi mit einer ``Leistungsspritze`` noch mehr Power hat angedeien lassen.

Ich habe mich nach langen Hin- u. Herüberlegen zu einem Tuning mit einem Zusatzsteuergerät der Marke ``MSpeed``entschieden.

Ich habe viel im Internet recherchiert,Vorteile und Nachteile des sogenannten Powerbox-Tunings abgewogen.

Da Boxen dieses Herstellers nur für den Fachhandel vertrieben werden ,und auch von Autohäusern anderer Automarken angeboten werden(was hoffentlich ein Indiz für eine gute Qualität ist),habe ich mir dieses Zusatzsteuergerät besorgt.

Und was soll ich sagen-einfach nur TOP,klasse Durchzug,kein Rußen der Motor läuft spürbar elastischer.

Die versprochenen Leistungsdaten nach dem Einbau: - 165 PS

- 390 NM .

Ich hoffe das Thema ``Chiptuning und andere Leistungssteigerungen`` für all die Kuga-Fahrer die sich mit dem Gedanken tragen,wieder mal etwas angestoßen zu haben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also ich stehe dem Chiptuning etwas skeptisch gegenüber. Ich habe schon viele Forumsbeiträge (in verschiedenen Foren) verfolgt, und ich kann für mich das folgende Fazit ziehen:

1. Sofern die Box nur an den Commonrailsensor geklemmt wird Finger weg!

2. Wenn Chiptuning dann richtig, und dann mit Änderung der Software des Steuergerätes bzw. Ersatz des gesamten Steuergerätes

3. wenn man 2. macht sollte man auch eine entsprechende TÜV-Eintragung und eine Garantie abschließen, alles andere ist nicht seriös. Und für mich gehört AUF ALLE FÄLLE ein Leistungsnachweis auf dem Prüfstand zum Chiptuning. Leider unterliegen wir Menschen nunmal dem Placebo Effekt, und das subjektive Empfinden reicht mir nicht, wenn ich so viel Geld ausgebe. Ich will es ordnungsgemäß bestätigt haben.

4. und wenn man es wie in Punkt 3. macht ist man dafür auch eine ordentliche Stange Geld los. Das gibt's mit TÜV und Garantie m.E nicht unter 1000.-€

viele Grüße,

Jan

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

... und hier der direkte Link:

 

www.mspeed.de/seiten/start.php

 

am 13. Februar 2011 um 17:07

genau ms speed da hast was gescheites fahr selber seit über nem jahr damit rum

wie sieht das mit dem Verbrauch aus > sparst Du da auch oder geht das ganze in einem Mehrverbrauch von Sprit über > wäre mal interessant praxisorientiert was dazu zu erfahren > denn Theorie und Praxis sind immer 2 Dinge  > wäre sicherlich auch für andere interessant  > Grüße Weinbaum

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:31

Der praxisorientierte Verbrauchswert liegt bei mir zwischen 7,0 - 8,2 Liter,je nachdem wie man den Gasfuß durchtritt.

am 14. Februar 2011 um 6:18

Wo wird diese Zusatzbox angeschlossen?

Wie sieht es denn da mit Garantie und TÜV aus ???

Hallo,

Also ich stehe dem Chiptuning etwas skeptisch gegenüber. Ich habe schon viele Forumsbeiträge (in verschiedenen Foren) verfolgt, und ich kann für mich das folgende Fazit ziehen:

1. Sofern die Box nur an den Commonrailsensor geklemmt wird Finger weg!

2. Wenn Chiptuning dann richtig, und dann mit Änderung der Software des Steuergerätes bzw. Ersatz des gesamten Steuergerätes

3. wenn man 2. macht sollte man auch eine entsprechende TÜV-Eintragung und eine Garantie abschließen, alles andere ist nicht seriös. Und für mich gehört AUF ALLE FÄLLE ein Leistungsnachweis auf dem Prüfstand zum Chiptuning. Leider unterliegen wir Menschen nunmal dem Placebo Effekt, und das subjektive Empfinden reicht mir nicht, wenn ich so viel Geld ausgebe. Ich will es ordnungsgemäß bestätigt haben.

4. und wenn man es wie in Punkt 3. macht ist man dafür auch eine ordentliche Stange Geld los. Das gibt's mit TÜV und Garantie m.E nicht unter 1000.-€

viele Grüße,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von COERNEL 68

[..]

Und was soll ich sagen-einfach nur TOP,klasse Durchzug,kein Rußen der Motor läuft spürbar elastischer.

Die versprochenen Leistungsdaten nach dem Einbau: - 165 PS

- 390 NM .

Ich frage mich, warum sowas nicht Ford direkt macht, wenn es einfach ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sierd

Zitat:

Original geschrieben von COERNEL 68

[..]

Und was soll ich sagen-einfach nur TOP,klasse Durchzug,kein Rußen der Motor läuft spürbar elastischer.

Die versprochenen Leistungsdaten nach dem Einbau: - 165 PS

- 390 NM .

Ich frage mich, warum sowas nicht Ford direkt macht, wenn es einfach ist.

Weil die den 163 PS Diesel verkaufen wollen!!

am 14. Februar 2011 um 14:02

Ich habe mir auch schon mal gedanken darüber gemacht meinen 136 PSler ein wenig Mehrleistung einhauchen zu lassen. Hab mich dann bei der Fa. Chip4Power informiert und wenn ich es richtig machen lassen würde, sprich Leistungssteigerung, Eintragung und Garantie (alles andere wäre unklug), dann komme ich auch zu einem Preis der höher ist als der Mehrpreis für den 163 PSler. Darum lasse ich es und werde dann beim nächsten Kuga den größeren Motor nehmen. Denn das ist meines erachtens die einzig sichere Variante für den Verbraucher. Nicht das mir der mit 136 PS nicht reichen würde. Aber Leistung ist nur zu überbieten mit MEHR Leistung.

Gruß

Pertl

Hier wurde schon ellenlang darüber philosophiert .....................;)

am 20. Juni 2011 um 11:48

hallo - leute!

 

ich hab in meinem kuga 136 ps eine box von Racechip eingebaut gehabt. die technik ist rel. einfach erklärt - dem commonrailsensor werden falsche daten geliefert, die eine veränderung der kraftstoffzufuhr bewirken. der einbau war auch ziemlich easy. der grund dafür war, dass ich 3x beim händler in der werkstatt war, um den hohen dieselverbrauch 9Liter in den griff zu bekommen. da hat man zwar herumgeschraubt - mich aber immer auf die nächsten 10.000 km vertröstet - dann wird der verbrauch schon runtergehen...

mit dem einbau der box ist mein dieselverbrauch auf der stelle um fast einen liter gesunken - in der folge sogar um 1,5 liter. der wagen ist nur unwesentlich schneller gegangen - der durchzug beim überholen und die beschleunigung war aber um klassen besser!!!

was die beschriebenen ps angeht, so sind mir die wurscht, weil für mich nicht nachprüfbar - ich fahr ja nicht jede kreuzung mit meinem kuga ein dragsterrennen und auf der autobahn steh ich auch nicht permanent auf dem brettl - aber - ich bin auf der autobahn mit dem tempomat und gps genau 125 Kmh - 400 km auf der autobahn mit 5,2 litern gefahren. nicht bordcomputer - ausgelitert! das ist für mich sensationell!!!

ich hab meinen kugi nun nach drei jahren mit knappen 60.000 km verkauft, von der dekra, dem tüv und drei renommierten autohändlern mit werkstätten überprüfen lassen - und einhellige meinung: bester zustand...

was die negativen meinungen hier in diesem forum angeht - die meisten sind alle nur theoretisch und pseudowissen. da kennt irgendwer irgendwen, der irgendwann irgendwo irgendwas erlebt hat - und nur die teuersten sind die besten...

ich denke, wenn man um vernünftiges geld ein bisserl mehr dampf unter der haube hat, kann es ja nicht schaden - und zum richtig die sau rauslassen, kauf ich mir bestimmt keinen kuga!

ich werde den selben chip in meinem neuen kuga einsetzen und kann ihn empfehlen.

hugh - ich habe gesprochen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Leistungssteigerung TDCI mit 136 PS