ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 14 Liter Verbrauch Passat 1,8i ABS-Motor

14 Liter Verbrauch Passat 1,8i ABS-Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. August 2011 um 11:55

Hallo Leute!

Ich habe einen VW Passat, BJ 3/1992, 35i, Kombi mit dem 1,8 Liter Motor 90 PS Benziner. Motorkennung ABS.

Als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer, dass ich mit dem Tank rund 700km weit komme.

Nunmehr fällt mir auf, dass ich seit ca. 4-6 Monaten rund 14 Liter auf 100km benötige. Ich fahre zwar nur Kurzstrecke, da ich den Passat als Baustellenfahrzeug (entschuldigt mich für diese Verwendung) benütze. Aber 14 Liter erscheinen mir definitiv zu viel.

Ich habe im Forum schon einiges gelesen und auch die Suchfunktion benutzt. Hier wird immer wieder von einem möglichen Defekt der Lamdasonde gesprochen. Wie kann man das beim Passat überprüfen? Bei meinem Pickerl (das ich in Österreich im Mai machen habe lassen) steht am Prüfbericht eine Kennzahl von 1,021 - was bedeutet das? Ist die Lamdasonda in Ordnung oder deuten diese Zahlen auf etwas anderes hin?

Was mir noch aufgefallen ist - mir kommt vor wie wenn der Passat zu "fett" läuft - wie wenn er dauern mit Coker fahren würde. Man richt beim zurückfahren sehr stark den Benzingeruch.

Ein Bekannter von mir hat mir geraten, den Sensor (welcher am Zündverteiler sitzt) zu wechseln - hat aber am Spritverbrauch nichts geändert.

Vielleicht kann mir von euch wer den entscheidenden Hinweis geben - wäre euch dafür sehr dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 7. August 2011 um 12:40

Ich meine den "fetten Geruch" - nicht einen Benzingeruch direkt.

Noch einmal zurück zum Temperatursensor.

Ich habe einen Sensor getauscht, der auf den Zündverteiler aufgesteckt wurde.

Laut der vorliegenden Rechnung wurde das Ersatzteil mit:

6U0919501B Temperaturgeber verrechnet.

Wäre das der besagte Sensor gewesen? Denn dieser Sensortausch hat nichts gebracht.

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:48

Da ich den Sensor nicht genau beschreiben konnte, habe ich schnell ein Foto gemacht - dieser Sensor wurde erneuert.

P1020415-1

....ja das ist der Kühlmitteltemperatursensor...

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:56

Aha. Was könnte dann den hohen Treibstoffverbrauch hervorrufen? Den der von euch erwähnte Sensor wurde ja getauscht. Doch die Lamdasonde?

...dann mess die Lambda-Sonde mal mit dem Multimeter durch...Meßbereich 2 Volt Gleichstrom und poste die Werte...(siehe auch die Werte von Padman)...

Themenstarteram 7. August 2011 um 13:04

Das muss ich machen lassen, dazu fehlen mir die Geräte bzw. muss ich gestehen, hier kenn ich mich nicht aus.

Multimeter kostet im Baumarkt 10€. ;)

Die blinkende Lampe hat mit dem Kühlmitteltemp.sensor nichts zu tun, wenn deine Kühlmitteltemp nicht über 120°C geht. ;) Wenn die Temperaturanzeige normal bei 90°C steht und die Lampe fängt an zu blinken, dann solltest du dein KI nachlöten(siehe FAQ´s). ;)

Wie die Lambdasonde ausgemessen wird, wurde dir ja bereits geschildert. Steht übrigens auch in den FAQ´s. Ein Blick dahin lohnt sich also immer mal. ;)

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:19

So - ich war jetzt in der VW Werkstatt. Fehlercodes wurden ausgelesen, kein Fehlercode hinterlegt.

Jetzt bin ich genau so gescheit wie vorher.

Aber der Werkstattmeister sagte mir, dass 14 Liter definitiv zu viel sind.

haben die  dort  auch die lambda sonde   gemessen ?

 

eine  nur träge  Lambdasonde  oder  eine  die nur noch  zwischen o,3 bis  0,7 volt geht    steht nicht im Fehlerspeicher  .Das sieht mann nur in den Messwertblöcken wenn die  zu langsam  springt

 

dann regelt  die zulangsam  und   die  karre  fettet an

 

anderes  die  zündung  wurde  aber  mal überprüft  ob die  überhaupt  richtig steht  und  auch mal kompression messen 

 

als  erstes Kerzen mal  rausschrauben  und  schauen wie  die  mittlerweile  aussehen    auch  ein zu großer  elektroden abstand  führt zu unvollständiger verbrennung. wenn die  elektroden abgebrannt sind   braucht mann sich nicht wundern .  wann wurden die  gewechselt ?? oder  wurde  überhaupt schon mal gewechselt

 

das  Kerzenbild  sollte  rehbraun sein ist es  schwarz  feucht   sind  die  kerzen platt  oder  die  spule  liefert  nicht mehr  genug  spannung  für  eine saubere  Verbrennung

 

kannst du auch testen  in dem du eine  kerze  rausnimmst und  einsteckst und  gegen masse  hälst   dann einer mal den anlasser betätigen    der zundfunken sollte blau sein ist er gelb sind  entweder  spule  am ende  oder  aber  er  verliert über kabel  Zündverteiler  spannung

Themenstarteram 9. August 2011 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

haben die  dort  auch die lambda sonde   gemessen ?

eine  nur träge  Lambdasonde  oder  eine  die nur noch  zwischen o,3 bis  0,7 volt geht    steht nicht im Fehlerspeicher  .Das sieht mann nur in den Messwertblöcken wenn die  zu langsam  springt

dann regelt  die zulangsam  und   die  karre  fettet an

Kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass der Fehlerspeicherauslesen rund 5 Minuten gedauert hat.

am 9. August 2011 um 6:37

Guten Morgen,

ist letztens an dem Vergaser was gemacht worden? Schau mal ob der Benzinzulauf und der Rücklauf auch an denn richtigen Stellen sind.

Ein Kumpel von mir hatte das auch mal vertauscht, ruckzuck war der Verbrauch das doppelte.

MFG Juppi

Themenstarteram 9. August 2011 um 7:08

Wie kann ich das verstehen, kann man einfach den Benzinzulauf und Rücklauf vertauschen.

Dann müsste doch gar nichts mehr funktionieren.

am 9. August 2011 um 7:12

hi,

na am vergaser kann man die schon vertauschen, und er läuft dann trotzdem aber dann halt nur zu fett.

Das heisst das er denn Sprit reingepumpt kriegt. Daher dann auch der mehr Verbrauch.

MFG Juppi

Punkt A  es ist kein Vergaser  sondern  eine  einspritzung  :D

 

Punkt B  klar kann mann vor  und  rücklauf vertauschen  aber  die  erklärung von Juppi  hinkt bei  der mono  nicht

 

der Benzin druckregler sitz in der Rücklaufleitungsseite .  vertauscht mann das   sitz  der  BDR im Vorlauf  und  der rücklauf  is  offen   somit  würde  der  Benzindruck einbrechen.

 

wenn er dann läuft dann   wie  ein sack nüsse   aber  nicht unbedingt zu fett  sondern eher  zu mager  aber  auch das  führt  zu extremen  Spritverbrauch  auch wenn es  paradox  klingt

 

die  karre   ruckelt  dann aber  sogenanntes  magerruckeln oder  zieht nicht mehr  vernünftig

@Juppi 1985...dein Tip ist nicht möglich an der Monomotronic-Einspritzung vom TE.;)

EDIT...eric war schneller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 14 Liter Verbrauch Passat 1,8i ABS-Motor