ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 280er Bremse in 95er Passat m. normaler Achse

280er Bremse in 95er Passat m. normaler Achse

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:26

Hallo Grüß euch!

Habe eine Frage!!

Würde gerne bei meinem 95er Passat statt den 256mm (4 Loch Naben) Bremsen 280er (5Loch) vom VR6 einbauen!!

Teile breits alles besorgt u. versucht einzubauen, stehe jedoch am außengelenk der Gelenkwelle an!!

Frage: ist es möglich eine 280er Bremse i. d. Fzg. einszubauen - bitte um Tipps!!

- ist es vl nötig den Querlenker mit dem des Vr6 zu ersetzen??

wäre euch sehr dankbar!!! :-S

Beste Antwort im Thema

in Verbindung mit Stahlflexbremsschläuchen und nen angepassten Bremskraftregler hinten, ist die 280 oder 288 schon gut.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es müssen die äußeren Antriebswellengelenke vom VR verbaut werden, dann sollte das passen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:31

Hier ein Paar Bilder!!

Habe nochmal nachgeschaut - est ist auch das Traggelenk unterschiedlich!!

Wenn man das Außengelenk des GW in das Radlager schiebt steht man bereits an obwohl man noch gar nicht wirklich beim Querlenker angekommen ist!!!

Noch dazu ist das Befestigungsplättchen des Traggelenkes eher breiter u. kürzer als bei dem anderen

Wollte fragen hast du die Bremse bei deinem Wagen umgebaut?

mfg

am 23. Oktober 2013 um 14:37

sind eig. die 280 so viel weniger schlecht :D ;-) weil mega gut sind die bremsen vom 35i ja nicht :D

Hättest du dir mal lieber ne G60 Bremse geholt...da müsstest du nur den Sattelhalter und Sattel plus scheibe und beläge tauschen, denn die wäre auch 4 loch!

Naja, der achsschenkel (radlagergehäuse) ist bei den meisten VR anders, da plusachse...

ergo brauchst du den passenden achsschenkel und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch querlenker...

in Verbindung mit Stahlflexbremsschläuchen und nen angepassten Bremskraftregler hinten, ist die 280 oder 288 schon gut.

am 23. Oktober 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Wester

in Verbindung mit Stahlflexbremsschläuchen und nen angepassten Bremskraftregler hinten, ist die 280 oder 288 schon gut.

danke für die antwort :)

am 23. Oktober 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

;-) weil mega gut sind die bremsen vom 35i ja nicht :D

Das mußt mal genauer darlegen ...

Die Bremsen sind recht gut, bin schon mit Autos gefahren wo man regelrecht Angst bekommt beim bremsen.

hehe, ja, denke da nur an das gute LF 8 der feuerwehr...

Opel Blitz ohne BKV und Servo und Lenkungsspiel fast ne ganze Umdrehung...das war schon bald gemeingefährlich...

Und naja, ich finde die Bremsen des 35i auch ausreichend...zumindest die belüfteten, die haben auch beim starken Bremsvorgang genug reserven...!

Das man ein 20 Jahre altes Bremssystem nicht mit einem System aus der heutigen Zeit vergleichen kann sollte aber klar sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

in Verbindung mit Stahlflexbremsschläuchen und nen angepassten Bremskraftregler hinten, ist die 280 oder 288 schon gut.

288 mit stahlflex, gescheiten scheiben und klötzen bremst bombe:) teilweise zu gut das das ABS regeln muss bzw der beifahrer den Airbag begutachtet :) Xd

 

zu der Bremsen geschichte :)

280 5 loch bremse gabs beim 95er erstmal nicht:) beim Vr facelift gab es nur die 288er bremse die komplett anderst aufgebaut ist wie die 280 (280: Girling 288:ATE)

G60 und VR6 280mm bremse haben nur einen unterschied und zwar die bremsscheide sattelhatler etc sind die gleichen.

querlenker radlagergehäuse etc sind auch die gleichen wie bei nem 95er 4zylinder.

der einzigste unterschied liegt ind den anstriebswellengelenken.

ich weiß´jetzt nicht ob die Antriebwelle beim 95er und bei nem G60 oder so die gleiche ist von der verzahnung und der lönge her sonst würde ich sagen einfach das äußere gelenk gegen eins vom G60 tauschen und gut ist:)

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

...mega gut sind die bremsen vom 35i ja nicht :D

Wenn bei einer Vollbremsung das ABS anfängt, zu regeln, ist ohnehin die Grenze der Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn erreicht. Mehr Bremswirkung ist dann auch mit größeren Bremsen nicht zu erzielen. Daher sind meiner Meinung nach die Bremsen am Passat für die Serienbereifung eigentlich ausreichend dimensioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

...mega gut sind die bremsen vom 35i ja nicht :D

Wenn bei einer Vollbremsung das ABS anfängt, zu regeln, ist ohnehin die Grenze der Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn erreicht. Mehr Bremswirkung ist dann auch mit größeren Bremsen nicht zu erzielen. Daher sind meiner Meinung nach die Bremsen am Passat für die Serienbereifung eigentlich ausreichend dimensioniert.

wenn die 215er reifen die haftung quittieren bei trockener fahrbahn dann kannste dir ausmahlenwie tief der vorne eigesunken ist :)

@ TE was ich net verstehe warum auf 5 loch umbauen? bleib doch bei 4loch also nimm die g60 scheiben dann brauchste hinten auch net umbauen und kannst die räder behalten.

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

ich weiß´jetzt nicht ob die Antriebwelle beim 95er und bei nem G60 oder so die gleiche ist von der verzahnung und der lönge her sonst würde ich sagen einfach das äußere gelenk gegen eins vom G60 tauschen und gut ist:)

Verzahnung wurde mit dem Face geändert.

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

@ TE was ich net verstehe warum auf 5 loch umbauen? bleib doch bei 4loch also nimm die g60 scheiben dann brauchste hinten auch net umbauen und kannst die räder behalten.

Möglicherweise hat/will er ja 5x100er Felgen, ist ja nu auch keine Seltenheit ;)

mfg

mhm dann wohl die ganze welle vom G60 rein :) aber die vorderen bitte :)

ans getriebe passt die ja haben ja beide 100mm flansch länge sollte auch passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 280er Bremse in 95er Passat m. normaler Achse