ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 14 Liter Verbrauch Passat 1,8i ABS-Motor

14 Liter Verbrauch Passat 1,8i ABS-Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. August 2011 um 11:55

Hallo Leute!

Ich habe einen VW Passat, BJ 3/1992, 35i, Kombi mit dem 1,8 Liter Motor 90 PS Benziner. Motorkennung ABS.

Als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer, dass ich mit dem Tank rund 700km weit komme.

Nunmehr fällt mir auf, dass ich seit ca. 4-6 Monaten rund 14 Liter auf 100km benötige. Ich fahre zwar nur Kurzstrecke, da ich den Passat als Baustellenfahrzeug (entschuldigt mich für diese Verwendung) benütze. Aber 14 Liter erscheinen mir definitiv zu viel.

Ich habe im Forum schon einiges gelesen und auch die Suchfunktion benutzt. Hier wird immer wieder von einem möglichen Defekt der Lamdasonde gesprochen. Wie kann man das beim Passat überprüfen? Bei meinem Pickerl (das ich in Österreich im Mai machen habe lassen) steht am Prüfbericht eine Kennzahl von 1,021 - was bedeutet das? Ist die Lamdasonda in Ordnung oder deuten diese Zahlen auf etwas anderes hin?

Was mir noch aufgefallen ist - mir kommt vor wie wenn der Passat zu "fett" läuft - wie wenn er dauern mit Coker fahren würde. Man richt beim zurückfahren sehr stark den Benzingeruch.

Ein Bekannter von mir hat mir geraten, den Sensor (welcher am Zündverteiler sitzt) zu wechseln - hat aber am Spritverbrauch nichts geändert.

Vielleicht kann mir von euch wer den entscheidenden Hinweis geben - wäre euch dafür sehr dankbar.

Ähnliche Themen
39 Antworten

aber du hast  das  relevante   kürzer  gesagt . :D

Themenstarteram 10. August 2011 um 4:13

Der hohe Spritverbrauch hat mir keine Ruhe gelassen. Habe einen Bekannten gefragt, der konnte mit dem Multimeter die Lamdasonde ausmessen.

Der Wert steht eigentlich immer konstant auf 0,4 - 0,45.

Somit dürfte die Sonde kaputt sein.

jo  tauschen  das soll so nicht

am 3. Mai 2014 um 14:57

Hallo :)

Nur mal so ne frage zum Verbrauch , hab ja auch nenn 1.8er aber Benziner... 66KW , in der Stadt frisst der schon mal 12 L , wenn ich aber auf der Autobahn fahre komme ich mit 70 L Tank schon ma 650 - 700 kilometer , bei 130 durchschnitt Geschwindigkeit , ist das normal ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von tvmaster64

Hallo :)

Nur mal so ne frage zum Verbrauch , hab ja auch nenn 1.8er aber Benziner... 66KW , in der Stadt frisst der schon mal 12 L , wenn ich aber auf der Autobahn fahre komme ich mit 70 L Tank schon ma 650 - 700 kilometer , bei 130 durchschnitt Geschwindigkeit , ist das normal ? ^^

Ja!

am 3. Mai 2014 um 17:07

naja weil man viel von 8,6 L durchschnittsverbrauch ließt ect , da komm ich ja bei 650 -700 KM bei 70 L gerade ma auf 10 L durchschnitt

aber du fährst ihn ja nicht leer oder?

Wenn die Nadel am roten Bereich kratzt, hast noch 10l drin. Das wären dann 60l/700km = 8,57l/100km

Die einzige Art das zuverlässig zu bestimmen ist Volltanken und km notieren!

am 3. Mai 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

aber du fährst ihn ja nicht leer oder?

Wenn die Nadel am roten Bereich kratzt, hast noch 10l drin. Das wären dann 60l/700km = 8,57l/100km

Die einzige Art das zuverlässig zu bestimmen ist Volltanken und km notieren!

Puhh ich weiss nicht war ne deutschland fahrt , weiss nicht mehr ob da noch 10 L im tank waren ganz ehrlich ^^ , aber bei der nächsten fahrt die ja bald ansteht werde ich drauf achten aber ich glaub war knapp leer .. , hab immer den Kanister mit 10 L hinten im Kofferraum gg.

Aber wenn ich mit 110 sowas fahre sollte der durchschnitt auch runter gehen ...?!

Zitat:

Original geschrieben von tvmaster64

...

Aber wenn ich mit 110 sowas fahre sollte der durchschnitt auch runter gehen ...?!

Den geringsten Verbrauch wirst Du wohl mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/h erreichen, das fährt sich aber auf der Landstraße angenehmer als auf der Autobahn. Dort hängst Du dann nämlich auf der rechten Spur zwischen den LKW. ;)

Aber im "Notfallmodus" bis zur nächsten Tankgelegenheit habe ich so schon Verbräuche deutlich unter 7 l nach MFA erreicht. :D

am 3. Mai 2014 um 21:50

Na vor und hinter den LKWs fahr ich fix nicht xD ,

dafür ist mir mein Passi zu schade 110 ist denk ich schon auf der Autobahn okey .

Ich fahr ja wenn Autobahn dann meistens nur richtung Deutschland , und dann nonstop 10 Stunden , maximal ne Tank-Pause oder Pipi-Pause .

Außerdem fahr ich ja sehr früh los da sind meistens keine Leute auf der Autobahn .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 14 Liter Verbrauch Passat 1,8i ABS-Motor