ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35 i VR 6 - Kupplung hat wohl Ihr Lebensende erreicht

Passat 35 i VR 6 - Kupplung hat wohl Ihr Lebensende erreicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 19:51

Guten Abend,

bei meinem Passat 35i VR6, Baujahr 94 - KM 24300, hat die Kupplung wohl Ihr Lebensende erreicht.

Ich habe jetzt schon etwas google befragt und denke, das kosten von ca. 1200-1400 Euro auf mich zukommen wenn das die Werkstatt macht.

Liege ich da falsch oder kommt das in etwa hin?

Wie "schwer" ist es für mich, das ganze selbst zu erledigen? Ich bin jetzt kein Hobbyschrauber aber habe schon das eine und andere selbst gemacht. Klar, mit einem Kupplungswechsel kann ich das nicht vergleichen aber will nur sagen das ich keine zwei Linken Hände habe.

Welche Kupplung ist zu Empfehlen? Gibt da ja unzählige Hersteller und Marken.

 

Danke für eure (hoffentlich) Hilfreichen Antworten,

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

sachs oder luk serienkupplung bei Serienmotor   sachs performance bei  etwas leistungsgesteigerten  vr6

die bekommst du selbst bei ebay  recht günstig von den Hamburger Jungs  

 

der ganze F1 ramsch  und billigquatsch  taugt nicht lange

 

werkstatkosten sind ca 8 arbeitsstunden 

 

wenn du es selbst machst tu dir einen gefallen   hole den motor raus und mach mit einem aufwasch die ketten  und wenn es finanziell reicht  zumindest ventilschaftdichtung ventile einschleifen und kopf planen  zkd neu und rückschlagventil für öl im block am übergang block zu Zylinderkopf tauschen  zusätzlich  zumindest pleuellagerschalen  begutachten und diese eventuell tauschen  das macht sinn wenn du den länger fahren willst

 

ansonsten große revision  wenn es tipi topi werden soll aber da biste dann auch schon mit 1500 bis 2000 euro material dabei

 

kupplung ketten  und dichtungssätrze und nebenmaterial  ca 1000

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

sachs oder luk serienkupplung bei Serienmotor   sachs performance bei  etwas leistungsgesteigerten  vr6

die bekommst du selbst bei ebay  recht günstig von den Hamburger Jungs  

der ganze F1 ramsch  und billigquatsch  taugt nicht lange

werkstatkosten sind ca 8 arbeitsstunden 

wenn du es selbst machst tu dir einen gefallen   hole den motor raus und mach mit einem aufwasch die ketten  und wenn es finanziell reicht  zumindest ventilschaftdichtung ventile einschleifen und kopf planen  zkd neu und rückschlagventil für öl im block am übergang block zu Zylinderkopf tauschen  zusätzlich  zumindest pleuellagerschalen  begutachten und diese eventuell tauschen  das macht sinn wenn du den länger fahren willst

ansonsten große revision  wenn es tipi topi werden soll aber da biste dann auch schon mit 1500 bis 2000 euro material dabei

kupplung ketten  und dichtungssätrze und nebenmaterial  ca 1000

Guten Morgen,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Natürlich will ich noch lange Spaß mit dem Auto haben weshalb das so schnell wie möglich gemacht werden sollte.

Jedoch, nach dem Lesen Deiner Antwort, habe ich große bedenken das ich das alleine hin bekomme.

Oder sagen wir es anders: Ich traue mir das alleine nicht zu.....

Da die Werkstatt zu teuer für mich wird muss ich mir was einfallen lassen. Die Kosten für das Material sind ja ok, das wäre auch kein Problem.

Ich muss dann mal suchen ob ich jemand finde der das kann und mit mir zusammen Privat in Angriff nimmt.

Es ist nicht jemand hier zufällig aus NRW, Raum Recklinghausen, der das alles kann und mit mir in Angriff nehmen würde?

Natürlich nicht umsonst, da wird man sich einig werden!

Gruß

am 19. Oktober 2013 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

Guten Abend,

bei meinem Passat 35i VR6, Baujahr 94 - KM 24300, hat die Kupplung wohl Ihr Lebensende erreicht.

 

Gruß

@ Aixcessive

Warum soll der TE bei einer Laufleistung von 24.300 km die Ketten und diverse Dichtungen erneuern ?

:D

Rechlinghausen fällt mir nur hanspassat ein :) Aber ob der sich mir VR auskennt wage ich zu bezweifeln:)

ich würde mir erstmal die ketten angucken bevor ich sie neu machen würde also ansaugbrücke ab ventildeckelkasten ab und an der seite den oberen kettenkasten ab dann kommste schön an die spannschiene ran sieht die noch brauchbar aus lassen wenn scheiße zumindest die ketten neu

Hehe, du A****, stellst meine Fähigkeiten in Frage :D:D

Aber ne, mit VR hab ich wirklich nicht so viel am Hut. Und auch kein Werkzeug dafür :(

Aber man könnte sich ja bei mauzz treffen und da eine Woche lang scheffeln. Dann komm ich mit ;) :p

Und Hydros werden dann auch getauscht...

Wie eilig ist das denn mit der Kupplung/wie viel km legst du im Monat zurück? Zur Not trifft man sich bei ner Selbstschrauberwerkstatt und erledigt nur die Kupplung. Da biste dann mit Material plus 200/300€ Platz und Werkzeug dabei.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 13:30

So, danke für eure Hilfe.

Habe jetzt jemanden gefunden der mir die Kupplung wechselt. Das ganze für 200 Euro (nur die Kupplung).

Wir werden dabei schauen was noch zu machen ist und das dann in kürze auch noch tun.

Schaue jetzt mal nach einer Kupplung und bestelle die das es nächste Woche zügig über die Bühne geht.

Werde mich dann nochmal melden um eure Meinung zu den gefunden Materialien zu erfahren.

 

Danke euch, Gruß

EDIT: Wie wäre es mit dieser

prinzipiell ja auch ein guter Preis! weiß nur nocht gerade obs beim VR nicht zwei verschiedene verzahnungen gab :confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

prinzipiell ja auch ein guter Preis! weiß nur nocht gerade obs beim VR nicht zwei verschiedene verzahnungen gab :confused:

Also laut der Fahrzeug abfrage dort passt sie.

Wie kann man das noch raus finden ob es die richtige oder doch die falsche ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

prinzipiell ja auch ein guter Preis! weiß nur nocht gerade obs beim VR nicht zwei verschiedene verzahnungen gab :confused:

anders wird da ein schuh draus   es gibt  228 mm kupplungen mit verschiedener verzahnung

 

wenn es fürs ccm getriebe passt passt es halt :D

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

Guten Abend,

 

bei meinem Passat 35i VR6, Baujahr 94 - KM 24300, hat die Kupplung wohl Ihr Lebensende erreicht.

 

 

Gruß

@ Aixcessive

 

Warum soll der TE bei einer Laufleistung von 24.300 km die Ketten und diverse Dichtungen erneuern ?

 

:D

Ronny  an der frage erkennt mann den VR kenner :D:D:D weil der TE  bestimmt ne 0 vergessen hat sonst bräuchte er wol kaum ne kupplung wechseln .

 

also 234 tkm da  mach ich perse mal die zumindest die Ketten und  spanner und spannschiene  wenn der motor schon draußen ist. das ist geanau der kritische schnitt wo mal einfach so alles am arsch geht  ohne ankündigung  kette überspringt und du dann Ventilsalat hast und weitaus höhere kosten . wenn ich da ne kupplung wechsel  und Geld inj die hand nehme werfe ich das nicht zum Fenster raus und riskiere nen toten Motor .

 

den eins ist sicher willst du das getriebe  mit eingebautem motor  ausbauen dauert es länger die kupplung zu wechseln als mit zusätzlichen Motorausbau 

 

das arbeitet sich wesentlich entspannter

 

das habe ich mir nur einmal gegönnt das getriebe  mit verbauten motor zu wechseln :D

am 19. Oktober 2013 um 19:01

@ Aix ... ja sicher ein Tippfehler ... sollte ein Späßle sein.

Man muß halt abwägen was der Geldbeutel hergibt und ob der Motor irgendwelche anzeichen von Verschleiß hat.

Wenn der TE für den Preis die Kupplung gewechselt bekommt ... sicher bei eingebautem Motor dann ist es doch ok. Sein Mechaniker wird schon wissen was er da vor hat.

 

'Gruß Ronny

so damit das wieder konstruktiver wird

 

für den TE bzw  den mechi  die anleitung zum Steuerkettenwechsel  mit Bildern und allem was maqnn wissen muss  um es erfolgreich zu absolvieren

 

 

http://www.golf1g60.at/.../...vr6-steuerkettenwechsel-am-vr6-12v-motor

 

kleine Gemeinheit vergesst  nicht wenn ihr es macht  später  wieder den Hallgeber geber  aufs intere  ritzel zu setzen wie ein ganz besonderer spezialist hier und dann doof kucken und alles noch mal ausbauen müssen  :D:D:D:D

 

INSIDER  grins

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:29

Ähm, ja ne 0 vergessen. Es sind 243000 km die er auf den Rädern hat.

Also sollte ich Kette, Spanner und Spannschiene mitwechseln?

Unabhängig davon ob die noch OK sind?

Werde jetzt einfach mal alles bestellen und machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35 i VR 6 - Kupplung hat wohl Ihr Lebensende erreicht