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14.000€ für Clio 5 Intens fair?

Renault Clio 5
Themenstarteram 8. April 2021 um 8:37

Hallo zusammen,

 

ich stehe aktuell vor der Entscheidung einen Renault Clio 5 zu kaufen.

 

Es handelt sich um einen Neuwagen der Ausstattungsserie Intens mit dem TCe 90, ohne weitere Pakete. (Konfiguration im Anhang)

Der Listungspreis beträgt 19.300€, in meinem Autohaus wurde mir ein Angebotspreis in Höhe von 14.000€ inkls. Überführung angeboten.

 

Was haltet ihr von diesem Preis? Handelt es sich um einen regulären Angebotspreis?

 

Vielen Dank für euren Input

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13 Antworten

Such mal im Internet nach Neuwagen-Vermittler wie APL, Autohaus24 & Co. Natürlich wirst du die dort angegebenen Rabatte nicht beim örtl. Autohaus kriegen. Aber du bekommst einen Eindruck, was die äußerste Schmerzgrenze bei den Händlern ist bzw. wie weit der Händler beim Rabatt gegangen ist.

Ein (ggf. gebrauchter) Zoe mit mind. 41kWh Akku wäre nichts für dich? Die Wartung kostet nur 100-150EUR pro 30Mm/1J. Desweiteren 10 Jahre ab EZ keine Kfz-Steuer. Auch die Fahrenergiekosten dürften mind. etwas geringer sein. So richtig Spaß machen E-Autos aber nur, wenn man daheim laden kann. Allerdings gibt's da gerade das KfW 440 Förderprogramm.

Zudem: Der Zoe ist eines der recht wenigen E-Autos, was beim Laden die gängiste Art von innerörtl. Ladesäulen voll ausreizen kann, was meist 0,10EUR/kWh billiger ist. Oft gibt's innerorts nichts schnelleres. D.h. wenn du nur öffentl. laden kannst, kann der Zoe durchaus Vorteile haben, weil er eben z. B. beim Einkaufen meist schneller laden kann als andere E-Autos. Aber es gibt langstreckentauglichere E-Autos als den Zoe.

Neu gibt's den Zoe ohne Händlerrabatt ab 20kEUR inkl. staatl. Förderung (musst zunächst an den Händler bezahlen und bekommst die staatl. Förderung hinterher). Dort enthalten ist u.a. eine Standklimatisierung (auch Kühlung), was der Clio nicht hat. Eine offizielle Anhängelast hat der Zoe leider auch nicht. Inoffizielle Lösungen (die es gibt) könnten bei Garantie/Kulanz Probleme machen.

Beim Gebrauchtkauf musst du beim Zoe aufpassen, da es ihn in der Vergangenheit mit Mietakku gab. Musst du schauen, ob es für dich besser ist dich aus der Miete herauszukaufen.

Falls dir die Reichweite mehr als hoch genug und der Zoe zu teuer ist, schau mal nach dem Twingo electric. Der hat auch das mit der schnelleren Ladung an den innerörtl. Ladesäulen mit meist 0,10EUR/kWh weniger.

Falls du genauere Infos willst, kannst du hier mal reinschauen:

- Allgemein zu E-Mobilität: https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html

- Zu den BEV (nicht Hybride) von Renault: https://www.motor-talk.de/forum/renault-elektrofahrzeuge-b887.html

notting

5000 € weniger als Listenpreis ist doch ein Top Angebot ?

Ich versteh da die Frage nicht so ganz ? Wenn ich anstatt für 8 Euros für 7 Euros ins Kino kann, da frage ich nicht ob das ein Fairer Preis ist.

@notting:

Warum schreibst du immer solche Romane, die völlig am Thema vorbeigehen?

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 8. April 2021 um 11:18:03 Uhr:

@notting:

Warum schreibst du immer solche Romane, die völlig am Thema vorbeigehen?

Das Thema ist ein Auto zu kaufen, an dem der OP offenbar lange Freude haben will. Aufgrund der laufenden gezielten Verdrängung von Verbrennern ist es wichtig gerade wenn man soviel für ein Auto ausgeben will möglichst nicht auf's falsche Pferde zu setzen. Zudem hat der OP nix zu seinem Nutzungsprofil gesagt und viele machen sich über eine mögl. E-Auto-Anschaffung keine Gedanken. Leider ist das mit der Umstellung auf E-Auto nicht ganz so einfach und die Händler beraten auch meist nicht in dieser Richtung. Somit ist das was ich geschrieben habe völlig on-topic.

notting

Dann würde ich aber auch mal ein TCE100 Modell mit LPG Anlage ins Spiel bringen !

LPG Fahrzeuge werden mit sicherheit die nächsten 10 Jahre oder sogar mehr nicht von den Maßnahmen betroffen sein die der Umweltschutz noch beschließen wird. Bis auf den Sprit der zum starten und die ersten Kilometer nötig ist. Und auch da gibt es schon fahrzeuge die ohne jegliches Bnezin auskommen und sofort mit LPG gestartet werden können. Der Verbrennermotor ist noch nicht ganz am Aussterben. Aber die Treibstoffe werden sich Ändern oder wahnsinnig Teuer werden. Sprit und Diesel aus erneuerbaren Energiequellen (Biosprit) der dann pro Liter 3-4 Euros kosten wird. Wir sind nicht weit weg davon. Es ist nur eine Frage der Zeit wann es so sein wird.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 8. April 2021 um 11:58:28 Uhr:

Dann würde ich aber auch mal ein TCE100 Modell mit LPG Anlage ins Spiel bringen !

LPG Fahrzeuge werden mit sicherheit die nächsten 10 Jahre oder sogar mehr nicht von den Maßnahmen betroffen sein die der Umweltschutz noch beschließen wird.

Das bezweifle ich. AFAIK:

- In F haben LPG-Fahrzeuge nicht die beste UZ-Einstufung.

- In A dürfen auch LPG-Fahrzeuge auf gewissen Autobahn-Abschnitten nur 100km/h fahren.

Was LPG in D angeht habe ich den Eindruck, dass das in Vergessenheit gerät, auch wenn Renault endlich mal was in der Richtung ab Werk anbietet (hätte ich evtl. bei meinem letzten Autokauf genommen). Habe auch den Eindruck, dass kaum noch LPG-Tankstellen aufgestellt werden.

Zudem muss man auch hier schauen, dass man genügend fährt, dass sich der Aufpreis bzw. die Nicht-Ersparnis bzw. Aufpreise bei Wartung & Co. lohnt.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 8. April 2021 um 11:41:51 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 8. April 2021 um 11:18:03 Uhr:

@notting:

Warum schreibst du immer solche Romane, die völlig am Thema vorbeigehen?

Das Thema ist ein Auto zu kaufen, an dem der OP offenbar lange Freude haben will. Aufgrund der laufenden gezielten Verdrängung von Verbrennern ist es wichtig gerade wenn man soviel für ein Auto ausgeben will möglichst nicht auf's falsche Pferde zu setzen. Zudem hat der OP nix zu seinem Nutzungsprofil gesagt und viele machen sich über eine mögl. E-Auto-Anschaffung keine Gedanken. Leider ist das mit der Umstellung auf E-Auto nicht ganz so einfach und die Händler beraten auch meist nicht in dieser Richtung. Somit ist das was ich geschrieben habe völlig on-topic.

notting

Das sehr ich völlig anders!

Wenn der TE ein E-Auto in Betracht ziehen würde, hätte er das geschrieben. Was du anstellst, sind nur Vermutungen.

Der Thread heißt: "14.000 € für Clio 5 Intens fair?"...

 

Ich finde den Preis übrigens auch in Ordnung und würde zuschlagen, wenn alle Rahmenbedingungen passen.

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:05

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread.

 

Ein E-Auto kommt leider aktuell für mich noch nicht in Frage, da ich zuhause keine Lademöglichkeit habe. Ansonsten sehr interessant.

 

Ich hinterfrage die „Fairness“ des Angebotspreises, da der Listenpreis in vielen Fällen nicht realistisch ist und ohnehin auf einem anderen Preisniveau gehandelt wird. Möglicherweise wäre selbst der „Angebotspreis“ also noch zu hoch, daher frage ich lieber in einem Forum nach, in welchem sich die Leute auskennen. ;)

 

Daher schonmal Danke an alle, welche hierzu Input gegeben haben.

Fahre zuerst mal den TCE90 ausgiebig in Form einer Testfahrt, falls nicht geschehen.

Dann zuschlagen und sich freuen!

Ich finde das Angebot ziemlich gut. Kaufen, wenn er dir gefällt.

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:52

Danke für eure Meinung, bin den Clio gestern nochmal Probe gefahren und habe die Bestellung aufgegeben :)

Das ging ja jetzt flott mit der Entscheidung.

Zitat:

@Creypol schrieb am 10. April 2021 um 14:52:55 Uhr:

Danke für eure Meinung, bin den Clio gestern nochmal Probe gefahren und habe die Bestellung aufgegeben :)

Was ist das für ein Händler? Ich schaue auch für Herbst nach einem Clio V für meine Tochter.

 

 

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