Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i Coupe gegen 911 Carrera

135i Coupe gegen 911 Carrera

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:38

Und weiter geht's!

Das 1er Coupe mit seinem 306 PS Sahnemotor scheint es den Fachleuten angetan zu haben. Nach dem Vergleich mit dem Audi TT 3,2 Coupe geht es jetzt in höhere Ligen:

Die AutoBild ließ den 135i gegen den Porsche Carrera antreten.

Es hieß also 306 PS aus einem R6 Bi-Turbo gegen 325 PS aus einem 6-Zylinder Boxer.

Und vor allem (und darum ging es der AutoBild) hieß es 38.950 € gegen 81.128 € Einstiegspreis.

Für mich überraschend: Der 135i sprintet in exakt der gleichen Zeit wie der Carrera auf 100 (nämlich 5,3sec).

Auf 160 nimmt der Carrera dem 135i dann etwas Zeit ab: 11,7 zu 12,2sec

Im Test gewinnt der Porsche die Punktewertung knapp mit 9 Punkten Vorsprung. Preis/Leistungs-Sieger wird (wie erwartet) der BMW.

 

Es wird wohl niemand ernsthaft überlegen ob er einen 1er oder einen 911 kauft. Aber was meint ihr? Sind solche Tests schwachsinnig oder ganz interessant.

Auf jeden Fall dürften sie für BMW prestigeträchtig sein. Mit einem 911 wird man gerne verglichen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Vollkommen unnötiger Vergleich, denn zum einen müsste der 911er immer dann, wenn's nicht nur geradeaus geht schneller sein, und zum anderen, ein 911er Fahrer wird nicht zum 135i greifen. Ich halte den Vergleich für einen schlechten Witz. Theoretisch kann man auch einen Lincoln Navigator mit einem Lamborghini Murcielage vergleichen, wenn man's so sieht, denn beide verbrauchen in der Realität das gleiche. Beide bieten aber komplett andere Details. Der 135i ist zwar recht flott, aber kein Sportwagen, sondern nur ein sportlicher Kompakter!

Hallo,

und Entschuldigung das ich jetzt mal herzhaft loslache :) Es gibt ja eine Menge blödsinniger Vergleiche, aber der zwischen 135i und 911 ist an Schwachfug nicht mehr zu überbieten. Mit so etwas macht sich eine Autozeitung schlichtweg lächerlich. Und prestigeträchtig ist es für den 1er ganz sicher auch nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Insofern sollte man den "Test" dahin befördern wo er hin gehört: In den Papierkorb ;)

MfG

roughneck

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:11

Rein vom faktischen Vergleich ist der Test völlig lächerlich (typisch AutoBild), da stimme ich voll und ganz zu.

Prestigeträchtig ist er für BMW dennoch. Da freut sich sicher der ein oder andere 135i Interessent, wenn sein Wagen mit dem 911 mithalten kann, bzw. mit ihm verglichen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

...Prestigeträchtig ist er für BMW dennoch. Da freut sich sicher der ein oder andere 135i Interessent, wenn sein Wagen mit dem 911 mithalten kann, bzw. mit ihm verglichen wird.

Wie du selbst schreibst, ist der Vergleich lächerlich. Wie kann so etwas prestigeträchtig sein. Auch wenn man mit so was vorsichtig sein sollte, erscheint es eher peinlich. Denn für jeden -nicht völlig markenblinden- 135i Eigner, und darüber hinaus jeden ernsthaften Autofan, gibt es hier nichts zu vergleichen.

Und die Fahrleistungen spielen dabei überhaupt gar keine Rolle. Auch ein getunter Golf kann die Fahrleistungen (damit sind die typischen 0-irgendwas Werte gemeint) eines 911 erreichen. Zu vergleichen ist da trotzdem nix. Außer für denjenigen, der es nötig hat ;)

MfG

roughneck

Naja,

das ist ebene eine Imagesache. Schön, dass der 1er von 0- 200 sogar nen Tick flotter ist. Aber ich meine, wer 80.000€ ausgeben kann, wird wohl gar nicht erst einen 1er in Betracht ziehen.

Im Alltag ist der 1er eben echt ein tolles schnelles Auto. Aber dennoch ist ein 911er ein ganz anderes Auto.

Ich für meinen teil finde den 1er unheimlich hübsch. Schöner als einen neuen 911er. Daher würde ich vielleicht warten, bis Alpina sich den 135i vorgeknöpft hat. Dann sollte man aber Preislich auch schon nahe an den 9eer rankommen. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht lieber einen Porsche möchte.

Was mich persönlich wunderte: Der 1er ist verdammt schwer... aber der 911er ist auch nicht wirklich leichter und das obwohl er nur 2 Sitzplätze hat.

Aber naja, sinnlos ist das ganze schon. Und das BMW schon sportwagen bauen kann, ist wohl hinreichend bekannt, das ein Golf niemals ein Sportwagen ist, steht für mich auch fest. Von daher ist der Vergleich auch nicht sooo schlimm.

Wie gesagt, wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich mich wohl, auch wenn das kaum wert tut, für den 1er mit etwas Schnick schnack entscheiden. Nur, die Leute die vor der entscheidung stehen, wollen kein "tuning" oder sowas. Meistens werden solche Autos sowiso gelast und dann ist da auch noch das Image, es ist schon was anderes, wenn man einen Porsche in der Garage hat.

Gruß

Christian

die zielgruppe der bild wird sich sicherlich niemals einen porsche leisten können - aber vielleicht mal einen gebrauchten 135er, der sicher sehr schnell an wert verlieren wird. Und schon sind wir am stammtisch der neid-gesellschaft:

"der blöde direktor hat 100.000€ bezahlt und ich nur 10.000 und bin schneller - hahaha...ich bin klüger als unser direktor!"

 

also...immer dran denken:

nur wenn's nackt ist, große zähne hat oder blutet, kann mans auch gut verkaufen (in der zeitungsbranche)

 

und meine persönliche kaufentscheidung: so lange ich mir keinen 911 Turbo leisten kann, reicht mir der 135er alle male

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

...Was mich persönlich wunderte: Der 1er ist verdammt schwer... aber der 911er ist auch nicht wirklich leichter und das obwohl er nur 2 Sitzplätze hat...

Der 911 ist genau wie das 1er QP ein 2+2 Sitzer. Und bei größeren Außenabmessungen ist der Porsche immerhin knapp 100kg leichter. Das ist kein Pappenstiel mehr ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

...Was mich persönlich wunderte: Der 1er ist verdammt schwer... aber der 911er ist auch nicht wirklich leichter und das obwohl er nur 2 Sitzplätze hat...

Der 911 ist genau wie das 1er QP ein 2+2 Sitzer. Und bei größeren Außenabmessungen ist der Porsche immerhin knapp 100kg leichter. Das ist kein Pappenstiel mehr ;)

MfG

roughneck

Hallo,

ja, ich denke auch, bei den Autos handelt es sich i.d.r. um Zweitwagen, daher ist das mit den zwei Sitzplätzen mehr nicht sooo wichtig. Und, ja auch 100 kg sind schon eine Menge, aber Porsche hat da eben auch aufgrund des Preieses sicher andere Möglichkeiten.

@mr. papparazi: Das sehe ich etwas anders. Erstmal ist die Autobild nicht auf dem Nieveua der Bild, auch wenn sie deshalb noch lange nicht gut ist. Mein Vater hat diese Zeitung schon seit Jahren aboniert, es geht doch nichts darüber eine leichte Lektrüre auf dem Klo zu lesen. Davon nun weitere bildungs, oder finanztechnische Dinge offenzulegen sehe ich nun mal ab.

Außerdem gibt es bis dato noch nichtmal einen vernünftigen 120D für 10.000€ zu kaufen. Selbst für 15.000€ bekommt man kaum welche, sobald man kleine Ansprüche stellt.

Und das Leasing, oder die Finanzierung sind ja generell eigentlich für jeden Möglich, wenn er denn will. Dennoch werde ich meine Autos immer Bar bezahlen.

Viele Grüße

Christian

 

am 3. Dezember 2007 um 0:18

Zitat:

Ich für meinen teil finde den 1er unheimlich hübsch. Schöner als einen neuen 911er

Das 1er Coupé ist echt chic, aber der 911 ist doch DIE Designikone. :)

Ich fand den Test in Ordnung. Die Frage nach dem Mehrwert des Porsche ist berechtigt...und wird sehr deutlich beantwortet. Ein Blick auf die einzelnen Kapitel der Punktewertung zeigt, daß Welten zwischen beiden liegen.

 

Trotzdem ist der 135i ein Super-Angebot für all diejenigen, für die der Porsche aus finanziellen Gründen ein Traum bleibt.

am 3. Dezember 2007 um 7:02

Niemand wird zum Lesen der Autobild gezwungen und ich denke auch, dass man auch die Bild lesen sollte, damit man mitreden kann. Allerdings sollte Bild nicht die Hauptinformationsquelle sein.

Ich verstehe gar nicht, warum sich einige so über diesen Vergleichstest aufregen. Er soll doch lediglich dazu dienen um das Potenzial des 135i aufzuzeigen und ihn mit der Ikone der Alltagssportwagen zu vergleichen. Er hat ähnliche Fahrleistungen, er hat ähnlich gute Bremsen, ist sparsamer, hat mehr Platz etc. Klar ist er an der Eisdiele (für viele 911 das Haupteinsatzgebiet) nicht so prestigeträchtig und es ist auch klar, das der 911er von den reinen Rundenzeiten um Welten schneller ist. Wobei ich allerdingsdings nicht glaube, dass überhaupt viele 911er jemals eine Rennstrecke sehen...

Wie auch immer, ich finde den Test sehr interessant und mein persönliches Fazit ist einfach, dass BMW da einen ziemlich guten Kompaktsportler auf die Beine gestellt hat.

Gruß

Tim

am 3. Dezember 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

...Was mich persönlich wunderte: Der 1er ist verdammt schwer... aber der 911er ist auch nicht wirklich leichter und das obwohl er nur 2 Sitzplätze hat...

Der 911 ist genau wie das 1er QP ein 2+2 Sitzer. Und bei größeren Außenabmessungen ist der Porsche immerhin knapp 100kg leichter. Das ist kein Pappenstiel mehr ;)

MfG

roughneck

In diesem Test wurden beide etwa GLEICH SCHWER gewogen, bzw. der 135i war nur etwa 20 kg schwerer als der 911!!

Mich hat es ausserdem überrascht, dass der 135i überhaupt in der Längsdynamik einem Carrera ebenbürtig ist.

Auch die Warmbremswerte waren praktisch praktisch gleich, obwohl der Carrera da schon auf einem sehr hohen Niveau liegt.

Der Testverbrauch des 135i war niedriger, obwohl auch hier der Carrera eigentlich als sehr sparsam gilt bezogen auf die Leistung.

 

Insgesamt also ein paar Dinge, die ich nicht vom 135i erwartet hätte, obwohl ich sonst schon viel von dem Wagen halte.

Hätte man vor einiger Zeit jemandem geglaubt, dass es ein 4-sitziges voll alltagstaugliches Sportcoupe von einer deutschen Premiummarke geben würde, das Fahrleistungen auf dem Niveau eines Porsche 911 Carrera bietet, und das für unter 40T Euro Grundpreis? Wohl kaum, oder?

 

Gruß

 

ein 911 bleibt ein 911 und ein Golf, ein 1er, ein A3, ein Leon oder welches Auto auch immer in diesem Segment ein Kompaktfahrzeug....da nützt auch eine ebenbürtige Motorleistung nix. Meine Meinung!! Spaß machen die flotten Kompakten natürlich, aber ein elfer ist dann doch nochmal ne andere Liga....

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

ein 911 bleibt ein 911 und ein Golf, ein 1er, ein A3, ein Leon oder welches Auto auch immer in diesem Segment ein Kompaktfahrzeug....da nützt auch eine ebenbürtige Motorleistung nix. Meine Meinung!! Spaß machen die flotten Kompakten natürlich, aber ein elfer ist dann doch nochmal ne andere Liga....

Ja,

da hast du Recht. Es ist eben schon schwer in solchen Klassen auf der Rennstrecke 2 sec. schneller zu sein. Aber das schafft der Prsche nunmal. Ein Porsche ist eben auch etwas für Puristen, denn im Enddefekt legt man die 40.000€ an Mehrpreis hier wegen der paar Sec. an. Man muss dafür vielleicht etwas verrückt sein, aber genau das ist ja das schöne an dem Hobbie Auto.

Nochmal zum Gewicht: Genau wie Naflord sagte, es sind nur 20 kg Gewichtsunterschied. Ich denke soviel wiegt die Komplette Rückbank alleine schon. Ich habe nur die Zeitung nicht mehr zur Hand, daher war ich erstmal still ;) . Aber naja, wie dem auch sei, sind beides klasse Autos.

Zum Stichwort Designikone möchte ich nur sagen, dass mir die alten 911er noch am besten fgefallen haben. Soein schöner Fulftgekühler 911er SC, dafür würde ich jeden neuen Porsche stehen lassen.

 

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen