132 > 165KW weniger Verbrauch?

Audi TT RS 8S

Habe mir mal gerade auf www.audi.de den Audi TT Coupé mit 132 und 165 KW im Modellvergleich angeschaut.

Merkwürdig ist, dass der 165KW ausserstädtisch einen knappen halben Liter weniger SuperPlus verbraucht als der 132KW!

30KW mehr, 0,5Liter weniger?!?!

Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder doch?

Dann würde ich mir ja lieber den 165KW kaufen..

Was meint Ihr dazu?

17 Antworten

ok, jetzt bin ich schlauer!

Das erklärt aber immer noch nicht, warum der 165kw mit 225er Reifen 0,5Liter (laut Werksangaben) weniger verbraucht, als der 132kw mit 205ern (beide
Quattro)

Ist das jetzt doch eine Verarsche von Audi???
Also eine typischer Werksangabe?

Wieviel verbraucht denn euer Audi so, als Gegendarstellung?

Im groben Durchschnitt 11 Liter auf 100....

warum ein 225er häufig bei normaler (gesitteter) Fahrweise weniger verbraucht, habe ich doch bereits oben beschrieben (Vermutung bzgl. später einsetzenden Laders)

@Christtian: die Antwort, warum ein schmalerer Reifen mehr Beschleunigung bringt, hast DU Dir doch jetzt selber gegeben. An die leichteren 16" Räder hab ich noch gar nicht gedacht, aber das macht natürlich auch noch einen Unterschied bgzl. Spontanität beim Beschleunigen.

Die breiteren Reifen müssen übrigens nciht zwangsweise eine bessere Traktion bringen (aber das haben ja auch schon Einige hier richtig erkannt wegen weiterer Einflussgrößen). Ich hab´s selber daran gemerkt, dass meine Conti Sport Contact 225/45, die ich mal hatte, besonders bei Nässe eine schlechtere Traktion hatten als die 205er Michelin. Aber auch Trocken hatten die in allen Belangen, auch im Kruvenverhalten, weniger Grip. Lag vielleicht auch daran, dass die vorher auf nem Golf 4 gefahren wurden und auch inenrhalb von 10 Monaten immer noch nciht passend für meine Spur abgefahren waren. Nu sind´se ja wieder auf einem Golf 4🙂

Deine Antwort