1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 131ps TDI zu 150ps TDI durch chip?

131ps TDI zu 150ps TDI durch chip?

VW Golf 4 (1J)

Hi.

vorweg mus ich sagen, dass ich mich nicht besonders mit dem thema auskenne.

bei einem tdi-kommt man ja leicht in versuchung mit "wenig" geld noch etwas mehr leistung zu bekommen. das dies die halbarkeit vieler komponenten des fahrzeuges betrifft ist mir natürlich klar.

für meinen 131ps tdi gibt es viele angebote. nach meinen recherchen der angebote verschiedener anbieter kommt am ende etwas um die 155-165ps und 350-390nm max drehmoment raus.

ich hätte aber gerne ungefähr die werte des gösseren tdi bruders: d.h. ca. 150ps mit ca. 320nm. da so die leistung ausreichend gesteigert wäre und das drehmoment nur um 10nm steigen würde, was für kupplung und getriebe um einiges unschädlicher wäre als 350-390nm.

ist diese idee überhaupt technisch umsetzbar? oder ist dieses extrem hohe drehmoment die vorraussetzung um überhaupt auf die 150ps zu kommen beim 131ps motor.

wenn ich chiptuning mache würde, dann lieber etwas zurückhaltender aber dafür nicht so schädlich für die komponenten.

habt ihr tipps?ist das ganze technisch möglich?

24 Antworten

chippen

also ich habe meinen Golf 150 PS TDI auf 175 PS gechipped. Und wenn ich es mir genau überlege, ist die Mehrleistung 1. kaum zu bemerken und 2. wird sie selten abgefordert, ergibt 3. lohnt nicht.
Also, wenn tunen dann so, daß man viel mehr Leistung bekommt, dh auch ein Hardwaretuning durchgeführt wird.

Re: chippen

Zitat:

Original geschrieben von DowJo

also ich habe meinen Golf 150 PS TDI auf 175 PS gechipped. Und wenn ich es mir genau überlege, ist die Mehrleistung 1. kaum zu bemerken und 2. wird sie selten abgefordert, ergibt 3. lohnt nicht.
Also, wenn tunen dann so, daß man viel mehr Leistung bekommt, dh auch ein Hardwaretuning durchgeführt wird.

Hi

Das bestätigt wieder meine Meinung: Tuning wird erst interessant wenn mehr als 20-30PS Leistungszuwachs zu verzeichnen ist.
Um so schlimmer für die Armen, die Geld ausgeben für 5-10PS....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

okay, danke für den link.

diese seite habe ich allerdings auch schon gesehen und es gibt ja wieder das angesprochene problem. die 165 versprochenen ps sind ja toll, aber das max. drehmoment mit 390nm ist meiner meinung nach viel zu hoch für die fahrzeug-komponenten.

Du kannst auch gerne weniger haben, eine individuelle Einstellung ist kein Problem. 50 NM mehr wären auch absolut verkraftbar, 10 NM mehr merkst Du nicht unbedingt.

Wäre mir neu. Hatte noch keinen Kunden gehabt der Probleme mit den PD-Elementen hatte.

ach ja das ist schön zu hören. Ich geh jetzt mal davon aus das du selber chipst??
Wie ist es den bei meinem motor mit dem chippen. Kann das haltbar sein. Bin da etwas skeptisch. Will nämlich keinen neuen motor kaufen falls das der fall sein sollte.

Garantie bekomm ich leider keine mehr weil meiner schon über 60 000 tsd km hat.
Der ist bj 2002 und hat 76000 drauf. Weiß nicht interessant ist es schon aber hab da ziemlich angst vor.

mfg

Ja tue ich. Der Link zu meiner HP wurde hier bereits gepostet. 😉
Schau mal bei www.seat-leon.de vorbei. Da haben die meisten diesen Motor.

wenn ich den 150 PS TDI würde ich den Motor schön so lassen,wie er ist und nichts dran ändern.
Meine Meinung.

Ja da hast du schon recht aber nach dem chippen wird das schon eine schöne granate sein. Würd mich schon mal interessieren.
Wir haben bei uns in der stadt den tuner Wetterauer . Was haltet ihr davon. Könnte den chip ja auch auf probe haben. Gut das ist sicherlich nur eine masche aber immerhin.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Soweit ich weiß, macht ABT 155PS aus nem 130er Motor...

Da behälst Du sogar die Werksgarantie und alles geschiet unter Berücksichtigung der Langzeittauglichkeit.... ist allerdings auch ein bisschen teuerer.

Die Werksgarantie geht genauso flöten wie bei jedem andern Tuner auch.

Deine Antwort