ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 131 PS TDI (ASZ) PD-reinigen o. Turbo am Ende?

131 PS TDI (ASZ) PD-reinigen o. Turbo am Ende?

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:25

Muss man beim 131PS TDI (ASZ) die PD Elemente bzw. Einspritzdüsen irgendwann mal reinigen lassen?

Ich hab jetzt 180 tkm drauf fahre großteils nur Langstrecken. Ca. 35tkm im Jahr, 200 km/h sind auch noch schnell erreicht.

Wenn der Motor warm ist und ich nach 60km Autobahn auf ansteigender Landstraße fahre dann kommt mit die Beschleunigung sehr zäh vor (gleichmäßig anstatt dem üblichen Schub :D)

Dieses Problem hab ich schon seit dem Kauf vor 100 tkm:

Er und zieht die ersten 500m nicht sehr "konstant". Bei normalem Gas beschleunig er nur wenig, und wenn der Turbo schiebt geht wieder die Post ab - nichts positives zum Thema warmfahren.

So, nun meine Frage: gehört irgendwas gereinigt oder ist es möglich dass mein Turbo dem Ende naht?

In 1-2 Wochen wechsle ich den Zahnriemen, ich habe gehört dass es gut wäre danach die Einspritzzeiten neu einstellen zu lassen? Ist das korrekt? Mit den 15" verbraucht er bei 80% Autobahn (140km/h) ca. 6.2 Liter

Im Fehlerspeicher steht nichts unerwünschtes :)

Bitte um ein paar Tipps, ich will heil über die 200er Marke kommen :cool:

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

VAG Com hätte ich falls du irgendwelche Messwertblöcke brauchst?

Ja dann ...;)

Im Vorfeld kannst Du (bei ausgekühltem Motor) die Geber prüfen, in dem Du die

entsprechenden Tipps in diesem Artikel durchführst (Temperatur/Druckgeber)

 

Dann die Standardmessung: Vollgasbeschleunigung im 3. oder 4. Gang von

1400 U/min bis 4000 U/min, dabei loggt man gleichzeitig MWBe 3,8,11.

Überraschungen wirds bei Dir wahrscheinlich keine geben, weil er ja meistens

normal fährt, wie Du sagst.

Eine dritte Messung müsste halt die kritische Phase erwischen, in der er keine

oder verspätete Leistung hat - wohl nicht ganz einfach, aber probieren kannst Du

es ja (mit Marker setzen).

In dieser Phase möchte man die MWB 1,8,11 sehen - also fast wie vorher

aber mit MWB 1 statt 3.

Viel Erfolg.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:04

Oh danke für deine ausführliche Antwort.

Aufgezeichnet habe ich zwar noch nie etwas, aber ich werde es versuchen ;)

Am Montag sollte ich normalerweise den Leistungsverlust testen können.

agr ventil ausbauen und wenn viel drin ist reinigen. und den einlasskrümmer auch gleich. bei mir war nach 100tkm so viel rüß da drin daß nur noch halber luchtdurchlass war.

meiner hat jetzt 300tkm, hab ihn seit 200tkm und noch nie PD Elemente reinigen lassen. Lader ist auch noch der 1. und er läuft super. Mische zu jeder Tankfüllung 2-T Öl, alle 15tkm Einspritzudüsenreiniger in den Tank und alle 30tkm ne Öl Schlamm Spülung.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:51

Ich hab den A3 jetzt ca. 100 tkm und ich bin mir sicher am AGR wurde nie was gereinigt - sieht auch so danach aus :D

Werde ich auf jeden Fall in 1-2 Wochen beim Zahnriemenwechsel mit machen.

So, ich hab hier mal das Log-File von MWB 3,8,11 von einer Beschleunigung aus einer Tankstelle bergauf, also bei 3 sek. geht's los und dann sieht man eine lange Steigung (3. Gang). Der Rest ist glaub ich Unwichtig, musste dann auf die 5. zurückschalten --> Kurve.

Also ganz schlau werde ich aus den Tabellen nicht :confused:

Ein Logfile von MWB 1,8,11 kommt Montag Nacht wenn der A3 wieder lahmt :-)

EDIT: Fast vergessen: Ruß gibt's keinen hinten raus....

Die Fahrerei hier ist zwar ein bißchen schwer nachzuvollziehen, da

sehr ungleichmäßig, aber

der LMM scheint zumindest in Ordnung zu sein.

Am Ladedruckaufbau gibts in diesen Phasen auch nicht viel zu meckern.

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:44

Ja, wie gesagt es spielt sich alles in den erste 15 sek ab

1., 2. dann lange die 3. bist ca. 110 km/h mehr gibt die Straße im Winter nicht her :D

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 23:02

kurzfristig hatte ich heute Zeit und habe gleich das AGR komplett gereinigt.

....das war eine Sauerei... puuhh!

Eine Messung konnte ich nicht durchführen, aber es hat auf jeden Fall was gebracht, jetzt zieht er nach langer AB-Fahrt auch noch :)

Aber was hat das AGR jetzt eigentlich damit zu tun gehabt?

Vielleicht kann mir das jetzt mal jemand erklären, ansonsten is es auch gut, hauptsache die Leistung passt jetzt wieder.

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

Aber was hat das AGR jetzt eigentlich damit zu tun gehabt?

Vielleicht kann mir das jetzt mal jemand erklären,

da Du Rußentwicklung verneint hast, kann zumindest ich Dir diese erfreuliche

Anderung nicht erklären.

Blöd, wenn sich Motoren manchmal nicht an die Theorien halten, mit denen sie

entwickelt wurden .. :p

War Deine AB-Fahrt heute vll. ein bißchen flotter als sonst ??

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:49

immer so 135-140 km/h durchgehend. (Hab meinen Tempomant noch nicht verbaut)

Also wie die letzten Male.

Wegen der Rußentwicklung habe ich mich auch noch einmal angenommen - während der Fahrt fällt mir überhaupt nichts auf, weder bei Beschleunigungen noch sonst wo.

noch kurz zu meinem Fahrstiel:

Da der TDI ja viel Drehmoment für den 1.9er hat schalte ich meistens max. bei ca. 3000 U/min, denn da zieht der nächste Gang mehr als der niedrige bei hohe Touren (Diesel eben). Liegts vielleicht daran dass sich das AGR usw. schneller verschmutzt?

Aber ich fahre keinenfalls "untertourig" :D

die agr ist dazu da um die abgaswerte zu verbessern und beim benziner die verbrennungstemperaturen zu senken.

nur bei vollgas ist das agr ventil zu, sonst öffnet es je nach bedarf mehr oder weniger. ich hab es nach dem reinigen deaktiviert weil ich nicht jedes jahr alles ausbauen und saubermachen will.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:11

also hat man bei Stillegung selbst eigentlich keine Nachteile bei der Leistung oder Haltbarkeit des Motors?

leistung verbessert sich durch effizientere verbrennung und der verbrauch sinkt.

haltbarkeit weiß ich nicht aber ich fahre seit 200tkm so rum ohne irgendwelche probleme. mit agr wäre wahrscheinlich einlasskänäle und ventile total zugesetzt oder festgebrannt

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:20

und wie genau hast du es still gelegt?

Das kleine Schläuchchen abgesteckt und das Loch zugemacht? oder direkt am AGR-Flansch ein dünnes Blech dazwischen?

schlauch ab, was in den stutzen am agr stecken so daß man es mal wieder entfernen kann und schlauch wieder drauf.

 

oder steckst was in den schlauch ohne ihn wieder anzuschließen.

funktioniert natürlich nur wenn das ventil vernünftig schließt aber nach deiner reinigung sollte das der fall sein

mit der platte ist viel zu umständlich.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:21

Ich habe jetzt noch einmal genau im www recherchiert und bin auf folgende Dinge gestoßen.

Beim Dicht machen des AGR's wird:

- die Verbrennungstemperatur erhöht, somit wird der Motor im Winter langsamer warm als sonst und

- der Turbo dreht immer mit und kommt somit schneller.

Wirkt sich die erhöhte Verbrennungstemperatur sehr negativ auf den Kat aus?

Stimmt dass der Turbo dann immer ein wenig mit läuft - ist das schlecht? (AGR ist ja nur im Standgas und bei Vollast komplett zu)

--> Weiters lese ich auch oft dass der Spritverbrauch dadurch sinkt?

Mir kommt es eher logischer dass der Motor dann zu fett läuft weil ja die warme Abgasluft eine andere Dichte als die frische kalte Luft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 131 PS TDI (ASZ) PD-reinigen o. Turbo am Ende?