ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufen oder nicht? Audi A3 8L TDI mit 101 PS und grüner Plakette

Kaufen oder nicht? Audi A3 8L TDI mit 101 PS und grüner Plakette

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. September 2012 um 18:39

Hallo,

also seit der Probefahrt mit dem A3 8L TDI Facelift (von Ende 2001) mit 101 PS TDI Motor (und zum Benziner ein unvergleichbares Drehmoment) bin ich einfach nur begeistert.....

hier mal die Eckdaten:

- 209.000 km

- letzter Zahnriemenwechsel 06.07.2011 bei 184.648

- lückenlos Checkheftgepflegt bei AUDI

- grüne Feinstaubplakette

- gute Winterreifen auf Stahlfelge

- optischer Zustand: innen und außen; sehr, sehr gut!

- technischer Zustand: sehr gut! Motor läuft schön ruhig, Turbo macht keine Geräusche, Motor verliert kein ÖL, Getriebe lässt sich sauber und exakt schalten, Kupplung kommt sehr gut, keine Vibrationen im Lenkrad, straffes Fahrgefühl, beschleunigt sauber und kräftig durch ohne Rucken oder sonstiges, keine auffälligen Geräusche beim Fahren, Bremsen packen ordentlich, soweit scheint alles i.o.

- soweit erkennbar: Unfallfrei

 

Mängel

- evtl. Thermostatwechsel (Temperatur geht nicht auf 90°C)

- Steinschlag Frontscheibe (Teilkasko)

- evtl. Spur einstellen (Lenkrad steht net 100% gerade)

 

also der Preis liegt in etwa so bei 3400 euro... lohnt es sich dieses Auto zu kaufen oder nicht? Würdet Ihr mir davon abraten oder nicht? Hält der Turbo noch ne Weile oder was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal... wenn ich mich nicht beeile, ist der Audi eh weg.. der ist in einen einmaligen Zustand, soweit ich das beurteilen kann..

Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der hält schon noch

Themenstarteram 22. September 2012 um 20:03

und wenn ich den auch mal Kurzstrecke fahre... so 6 km ein weg? oder geht er mir dann kaputt?

am 22. September 2012 um 20:41

Da steckt Keiner drin und ein halbes Jahr zur Probe wirst Du ihn nicht fahren können.. Gerade was Turbolader angeht, ist es wichtig wie er behandelt worden ist.  

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Da steckt Keiner drin und ein halbes Jahr zur Probe wirst Du ihn nicht fahren können.. Gerade was Turbolader angeht, ist es wichtig wie er behandelt worden ist.  

naja, es sieht doch stark nach Langstreckenfahrzeug aus.. und die regelmäßigen inspektionen bei Audi so, als würde der Person schon dran gelgen gewesen sein, das der Wagen lange hält... wenn man den wagen jetzt mit 190 tritt und dann mal eben auf die autobahnraststätte abstellt um ne halbe stunde pause zu machen.. dann wird der turbo das wohl nicht oft mitmachen, oder?

tja... es waren jedenfalls keine merkwürdigen geräusche zu hören.. so ein Diesel sollte doch mindestens 400.000 km mitmachen bei guter pflege, ne? und jetzt frage ich mich nur, ob ein turbo das auch mitmacht... und falls der turbo kaputt gehen sollte, wie sehr kann ich diesen angeboten bei ebay trauen, wo es für 349 euro aufbereitete originale turbos gibt? hmmm

am 22. September 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Da steckt Keiner drin und ein halbes Jahr zur Probe wirst Du ihn nicht fahren können.. Gerade was Turbolader angeht, ist es wichtig wie er behandelt worden ist.  

naja, es sieht doch stark nach Langstreckenfahrzeug aus.. und die regelmäßigen inspektionen bei Audi so, als würde der Person schon dran gelgen gewesen sein, das der Wagen lange hält... wenn man den wagen jetzt mit 190 tritt und dann mal eben auf die autobahnraststätte abstellt um ne halbe stunde pause zu machen.. dann wird der turbo das wohl nicht oft mitmachen, oder?

tja... es waren jedenfalls keine merkwürdigen geräusche zu hören.. so ein Diesel sollte doch mindestens 400.000 km mitmachen bei guter pflege, ne? und jetzt frage ich mich nur, ob ein turbo das auch mitmacht... und falls der turbo kaputt gehen sollte, wie sehr kann ich diesen angeboten bei ebay trauen, wo es für 349 euro aufbereitete originale turbos gibt? hmmm

Stell mal den Wagen direkt nach einem "Autobahnritt" ab, ohne den Turbo kaltlaufen zu lassen. Der wird sich bedanken. Generell kann ein Turbo so lange halten wie der Motor, wenn er gepflegt wird (warm fahren, kalt fahren, venünftiges Öl, etc.). Mein gechipter 1.8T hat jetzt knapp 300.000 mit dem ersten Turbo, aber eine Garantie wie lange was hält, wird Dir keiner geben können, weil halt keiner rein schauen kann und keiner die genaue Fahrzeuggeschichte kennt. Ein Serviceheft ist zwar gut und schön, sagt aber nichts über die Fahrweise aus und wie schnell man ein Auto optisch wieder aufhübscht brauche ich wohl nicht erwähnen.

Mich wunderts, dass alle immer so eine Angst davor haben, dass der Turbo die Grätsche macht - so teuer ist der Turbo nicht und der Einbau soll auch kein Hexenwerk sein, hab ich gehört.

Außerdem ist es schwierig vorauszusagen wie lange er noch hält... mehr als lauschen, fühlen beim Fahren und evtl. Ladedruck messen kann man nicht.

Ein Satz neue Reifen kommt etwa genauso teuer wie ein Turbo.

Btw: Das Angebot sieht gut aus. Nach über 10 Jahren und 200.000 km kann natürlich immer irgendwas den Geist aufgeben, aber das werden wohl im Hinblick auf deine Beschreibung der Karre eher Kleinigkeiten sein (Sensoren,Wischergummies etc.).

wenn sich der turbo sich während der fahrt in seine bestandteile zerlegt gelangen die teile bis in den motor und der ist dann auch hinüber. deswegen die angst.

mein turbo hält seit 340TKM und ich fahre seit 240TKM nicht grad schonend und auch nur das billigste baumarktöl was nicht mal der norm entspricht.

Das Auto mit glühendem Turbo abzustellen und dann 2 min laufen lassen

find ich affig.

Die 2 Minuten sind doch (in jeder Beziehung) besser angelegt, wenn man

die letzten 5 km piano fährt. Bei der Fahrt kühlt der Turbo doch auch schneller

ab als in der Stauwärme vom (laufenden) Motor.

Generell ist aber beim Diesel das Heißturboproblem nicht so wild, da die

Abgastemperaturen ja viel geringer sind.

Grüße Klaus

PS: Das Auto würde ich auch nehmen, der ATD/AXR ist recht robust.

Themenstarteram 23. September 2012 um 16:26

ok... das war es.. ich kauf den Wagen nicht mehr... auf einmal hat er nicht mehr 209.000 km sondern 198.000 km und kostet jetzt 200 euro mehr und hat auch noch die grüne Plakette verloren.. KOMISCH!

Die grüne Plakette klebt allerdings noch in der Frontscheibe... *lach*

 

http://suchen.mobile.de/.../168218534.html?...

Check ich nicht... Haben die dir einfach ein anderes Auto hingestellt? :D

Themenstarteram 23. September 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von marcus 1.8t

Check ich nicht... Haben die dir einfach ein anderes Auto hingestellt? :D

nein, es ist genau derselbe auf den Fotos... zu 100%! aber als ich da war, stand er noch nicht im inet.. und jetzt sowas... vermutlich steht dann auch wieder 209.000 km aufm tacho, wenn man hinfährt und guckt oder aber, sie haben am tacho justiert.. was ja nicht ganz legal wäre... und peinlich, da ich zeugen habe und beweisfotos, das der km stand höher war.. egal...

Ist schon eigenartig...

Naja, es gibt ja noch viele andere A3 TDI, die einen neuen Besitzer haben wollen.

Hab grad einen 1.9 TDI mit 130 Ps und 218.000km für 4000 VB bei Autoscout gesehen - Scheckheft, Lederausstattung, TÜV etc. pp..

Wenn du im Raum Stuttgart wohnst, lohnt es sich vielleicht mal vorbeizufahren.

Themenstarteram 23. September 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von marcus 1.8t

Ist schon eigenartig...

Naja, es gibt ja noch viele andere A3 TDI, die einen neuen Besitzer haben wollen.

Hab grad einen 1.9 TDI mit 130 Ps und 218.000km für 4000 VB bei Autoscout gesehen - Scheckheft, Lederausstattung, TÜV etc. pp..

Wenn du im Raum Stuttgart wohnst, lohnt es sich vielleicht mal vorbeizufahren.

dank dir, aber aus dem raum komme ich net, liegen 500 km zwischen.. naja, ich halt mal die augen auf... zur zeit fahre ich vermutlich eh zuviel kurzstrecke und jetzt wo der winter an die tür klopft.. müsste ich wenigstens eine standheizung drin haben... so what.. trotzdem danke @all

also wenn du nen diesel nimmst dann kann ich dir raten, nur mit standheizung und sitzheizung. meiner braucht bei -10°C ne halbe stunde eh er 90°C hat und bei -15 bis -20°C kommt er gar nicht auf seine 90°C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufen oder nicht? Audi A3 8L TDI mit 101 PS und grüner Plakette