ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI ASZ - Chiptuning festellen

1.9 TDI ASZ - Chiptuning festellen

Audi A3 8L
Themenstarteram 28. April 2013 um 13:35

Moin,

habe einen A3 96 KW von 2001.

Ich habe schon immer das Gefühl gehabt, dass er deutlich besser geht wie mein Octavia mit der gleichen Maschine von 2003.

Da der A3 jetzt bei 166 tkm einen Turboschaden hatte, mache ich mir allmählich Gedanken darüber, ob der nicht eventuell gechipt sein könnte.

Nun meine Frage: Wie kann ich ein Chiptuning feststellen?

Habe mal eine Logfahrt gemacht und Luftmasse und Ladedruck aufgezeichnet....

Vielleicht kann hier im Forum jemand was mit den aufgezeichneten Werten anfangen.

Wenn andere Werte benötigt werden kann ich auch nochmal ne Logfahrt machen.

Mache mir Sorgen, dass der neue Turbo auch wieder schnell kaputt geht.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. April 2013 um 19:16

Hallo,

kann man am Ladedruck und Einspritzmenge erkennen. Leider kann ich deine Datei nicht öffnen da ich noch eine ältere Excel version habe.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von chickeneater

Habe mal eine Logfahrt gemacht und Luftmasse und Ladedruck aufgezeichnet....

... und das schaut absolut serienmässig aus, sowohl vom maximalen Ladedruck

(2346 mbar) als auch von der Drehmomentbegrenzung her (maximale Einspritzmenge

bei ca. 55 mg/Hub).

Grüße Klaus

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:26

Das hört sich schonmal gut an.

Ich kann meine aufgezeichneten Daten leider nicht interpretieren, weil mir auch keine Vergleichsdaten vorliegen.

Hier die Daten nochmal für ältere Excel-Versionen

55mg.... da muss ich gleich nachher mal in ein Serienkennfeld schauen.

Glaub das iss nich ganz so Serie.

Das er nen turboschaden hatte wunder mich nicht.

Schau mal deine Maximale Luftmasse an. Ausserdem überschwingt der Lader bis über 1,5 Bar und das bei höherer Drehzahl.

Normal ist so ein Überschwinger bei 1900upm.

Da sollte mal die VTG Einstellung und das N75 in Augenschein genommen werden.

Melde mich gleich nochmal mit den Daten

 

Edit:

Alles klar ist Serie.

War beim falschen Motor.

55mg @ 1,3 Bar sind 131 PS

Bei z.B. 167PS/400NM haste

68mg und 1,5 Bar Ladedruck

;)

Zitat:

Original geschrieben von chickeneater

Da der A3 jetzt bei 166 tkm einen Turboschaden hatte,

Von wem ist denn der neue Turbo eingebaut worden ?

Die Passage im Log ab Zeile 96 ist nicht schön, man wüsste gern, ob

die Einstellung der VTG in Ordnung ist.

Wäre ziemlich tödlich, wenn die normale Offen-Stellung der VTG wegen

Rumgemurkse an den Anschlagschrauben oder an der Stangenlänge nicht

erreichbar ist ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 29. April 2013 um 22:34

Habe den privat einbauen lassen.

Derjenige arbeitet allerdings sonst bei VW/Audi und sollte schon wissen was er tut... hoffe ich zumindest^^

Habe mich selber an den Einbau nicht ran getraut, weil ich viel davon gehört habe, dass die vor dem Starten mit Öl befüllt werden müssen und die ganzen Schrauben natürlich nach 12 Jahren auch gerne mal Theater machen...

Wie kann ich denn überprüfen bzw. überprüfen lassen, ob die Einstellungen ok sind.

Also ich würde versuchen, einen Log zu machen, der den Ladedruck

bei Vmax oder nahe Vmax zeigt (MWB 11), die Beschleunigungslast

bis zum Erreichen des Tempos spielt dabei keine Rolle.

Wenn da der Istdruck nicht über dem Solldruck liegt, dann kann man

davon ausgehen, daß die mechanische Turboverstellung das erforderliche

Intervall ausschöpfen kann (Offenstellung der VTG voll erreichbar),

das wäre schon mal gut.

Die unerfreuliche Überschwingphase wäre dann zurückzuführen auf Fehler

im N75 oder hakelnde VTG-Verstellung oder zu geringe Federkraft der

Udruckdose.

Dann sieht man weiter.

Grüße Klaus

Hallo eine Frage könnt ihr mir was zu dem Tuning hier sagen und ob es gut oder schlecht gemacht ist?

Mein eindruck ist das sich das Auto Top Fährt. Welche Leistung ist das in etwa falls das jemand sehen kann.

Danke schon mal im voraus .

Zitat:

@Markus197891522 schrieb am 24. Januar 2017 um 22:05:50 Uhr:

Hallo eine Frage könnt ihr mir was zu dem Tuning hier sagen und ob es gut oder schlecht gemacht ist?

War das mal ein ASZ mit 130 PS, (warum schreibst Du es nicht dazu) ? Aus Deinen bisherigen Beiträgen vermute ich es mal.

Allein an den nackten Werten kann man nicht entscheiden, ob das Tuning gut ist.

Die Ladedruckwerte entsprechen ungefähr denjenigen eines ARL (150 PS).

Ebenso die Einspritzmengen bei Pmax (?? vll. 4000 u/min).

Aber im mittleren Drehzahlbereich sind die Einspritzmengen schon ziemlich kühn. Ich vermute fast mal, daß er da bei Volllast rußt, und das wäre gar nicht gut.

Grüße Klaus

 

Hallo ja sorry is ein ASZ hab ich vergessen zu schreiben. Er soll 165PS und 390NM haben. Ruß kann mich nicht beklagen.

Was meinst du mit "Kühn" ? Er läuft gut und sehr Leise muss ich sagen , leiser als mit dem Original Msg. Denke das er vor allem im stand etwas später einspritzt und darum so leise ist(Er Nagelt gar nicht so TDi Typisch ). Wahrscheinlich ist die Ori. Software vom MSG etwas anders gewesen als meine Originale. Meinst die Leistung Kommt hin?

Is die software Lader Unfreundlich???

MFG MB

Zitat:

@Markus197891522 schrieb am 25. Januar 2017 um 06:00:19 Uhr:

Meinst die Leistung Kommt hin?

MFG MB

Die Einspritzmenge bei 4000 U/min ist glaub ich verglichen mit dem 150 PS ARL nicht um so viel höher, daß es zu 16 MehrPS ggb. diesem reicht.

Wenn er eine geeignete Übersetzung hat, bei der er bei 215 km/h etwa mit 4000 U/min dreht, hast Du ja die Chance, anhand der Vmax einen Eindruck zu bekommen: der ARL läuft ja mit 150 PS 216 km/h. Mit 165 PS müsste Deiner wohl ganz knapp über 220 laufen (aber wie gesagt nur, wenn die Übersetzung dafür stimmt).

Zitat:

@Markus197891522 schrieb am 25. Januar 2017 um 06:00:19 Uhr:

Is die software Lader Unfreundlich???

Der Ladedruck ist nicht höher als im ARL. Wenn der ARL denselben Lader wie Dein ASZ hat, müsste das schon funktionieren. Wenn der ASZ Lader kleiner dimensioniert ist, dann würde ich halt etwas Vorsicht walten lassen. Im mittleren Drehzahlbereich ist der im Log protokollierte Überschwinger nicht so groß, daß man sich große Sorgen machen muß, und es wird dann auch gut eingeregelt.

Generell ist aber bei hoher Motordrehzahl zu empfehlen, daß die Überschwinger klein gehalten werden sollen, weil sie bei hoher Motordrehzahl den Lader wesentlich mehr zusätzlich belasten als bei mittlerer Drehzahl (Luftdurchsatz nämlich dann viel höher, geforderte Turbodrehzahl dann eben auch). Das heißt konkret, daß bei hoher Drehzahl ein plötzliches Durchtreten des Gaspedals kritischer ist als bei mittlerer Drehzahl. Also da eher etwas gebremst durchtreten ...

Das Tuning scheint aber sowieso mehr auf extrem bulligen Durchzug als auf Maximalleistung ausgelegt zu sein, was sehr vernünftig wäre. Dann geht wohl eher bloß die Kupplung kaputt, was kein großes Drama wäre.

Im Endeffekt liegt natürlich alles an Dir. Und ob er jetzt 165 PS hat oder weniger, ist egal, wenn er agil fährt. Maximalleistung ist im täglichen Betrieb nicht so interessant wie die Leistungskurve. Von meinem weiß ich weder, wieviel PS er genau hat, noch, wie schnell er ist (letzteres ist uninteressant). Viel interessanter ist es, wie zügig er im hohen Gang auf 160 oder 180 hochbeschleunigt.

Grüße Klaus

Hallo also Rus ist kein Thema nicht mehr wie Original muss ich sagen. Laufen tut er sehr gut mit Winterreifen hör ich auf bei 225km/h da Dreht er so ca 3700 und da geht noch was ,wie viel werde ich im Sommer sehen aber da sind dann wieder 18" 235 drauf die schlucken wieder leistung:-( .Vom gefühl fühlt er sich locker nach 165PS an muss ich sagen. Mein bekannter hat einen ARL und wir haben mal verglichen und ich muss sagen, egal welcher Gang und welche Drehzahl der ARL ist echt langsamer und das Turboloch ist fast verschwunden mit der Software. Der verbrauch liegt bei 6.1L (selbst ausgerechnet) 40% Stadt 60% Landstraße .

Zitat:

@Markus197891522 schrieb am 6. Februar 2017 um 19:54:41 Uhr:

Vom gefühl fühlt er sich locker nach 165PS an muss ich sagen. Mein bekannter hat einen ARL und wir haben mal verglichen und ich muss sagen, egal welcher Gang und welche Drehzahl der ARL ist echt langsamer ...

Ich muß sagen, ich weiß nicht recht, mit welcher Dringlichkeit Du dem Themenersteller den Thread "geklaut" hast ..

Ersterer macht sich Sorgen, Du bist dagegen hoch zufrieden und willst nur wissen, ob Du nun wirklich schneller bist als ein anderer (ARL).

Also wäre es fair, wenn Du Deinen eigenen Thread machst (den ich aber eigentlich für nicht sehr dringend halte).

Grüße Klaus

 

Sorry das wollte ich nicht , hab dir nur geantwortet . Die meisten lesen nur und sagen dann nicht ob ihr Problem gelöst wurde. Ich bin nicht so also entschuldige bitte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI ASZ - Chiptuning festellen