1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Cabrio - Türe Fensteraustauschen

1303 Cabrio - Türe Fensteraustauschen

VW Käfer 1303

Hallo, nach dem mein Cabrio nun Siesta hat, beginnen die all jährlichen Optimierungsmassnahmen ;-)
Ich möchte an meinem Cabrio getönte Scheiben einbauen, Front- und Dreieckscheiben sind schon erledigt. Die hintere Seitenscheibe und die Scheibe in den Türen sind noch vakant. Die Türen habe ich vor ca. 20 Jahren mal neu aufgebaut, aber Alzheimer läßt grüßen und in meinen Büchern finde ich auch nicht viel darüber. Konkrete Frage, was muss ich alles ausbauen um die große Türscheibe zu tauschen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Juergen

19 Antworten

Hallo zusammen, bei unserem 1303 Cabrio fallen beim Herunterkurbeln die Seiten scheiben der Türen ca. 2-3cm Richtung B-Säule nach hinten weg. Es wurde beschrieben, daß an der Hinterseite der Tür oberhalb des Schlosses eine Schraube sitzt. Bei uns: Kunststoffkappe, dahinter eine Metalllasche mit Loch, aber keine Schraube. Desgleichen hinter der Türpappe unten links: Ein Loch ,wie ein auf dem Kopf stehendes T aber auch keine Schraube. Kann es sein, daß hier eine hintere Fensterführungsschiene fehlt? Ich habe keine Abbildung des Mechanismus gefunden. Außerdem scheinen die Gleitstücke des Fensterhebers ziemlich viel Spiel zu haben. Wie kriegt man die raus? Von vorne betrachtet: Metallplatte, rund, anscheinend genietet, dann Gleitstück (Kunststoff). Hinter der Hberschiene scheint auch keine Verschraubung zu sitzen. Seegering?
In der Hoffnung auf passende Antworten..
Michael

An der Tür oberhalb des Schloßes wo bei dir die Schraube fehlt muss eine M 6 er Schraube sein.
Dieses Wegkippen hatte ich auch ,aber nur ein paar mm. Das war die Führungs Gleitstücke am Fensterheber, der hintere hat auf der Rückseite eine Mutter Schlüsselweite 13 , diese Mutter nachziehen,dann ist das Kippen weg.
Aber die Schiene auf der Schloßseite der Türe sollte schon drin und auch fest sein. Mach doch mal Bilders.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Bilder werde ich binnen Kurzem mal machen, habe aber jetzt erstmal das Auto 20 km entfernt in die Garage gebracht. Die M6 Schraube sitzt hinter einer Abdeckkappe, ist das richtig? Und ist die M6 mit einer Mutter versehen und wie lang ist sie? Ist vorne auf der Schraube, die offenbar zur Führung dient, eine Kunststoffkappe? Sonst würde ja der Chrom der Fensterumrandung nicht mehr lange existieren,oder?
Gruß
Michael

Und die Schiene hat eine L-Form. Im unteren Teil des -vertikal um 90° gekippten- angebrachten L's steckt oben die Schraube, im oberen Teil des L wird das Fenster geführt. Am Fenster (unten) ist ein Kunststoffgleitstück, das in den oberen Teil des (gekippten) L's eingreift.

Toller Satz, oder? Habs selbst nicht begriffen, ist aber so. Denke eher, dass bei Dir gar keine hintere Schiene vorhanden ist und deswegen das Fenster kippt (weil das gekippte L, genauso wie die Schraube, fehlt).

Deine Antwort