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1303 Cabrio - Türe Fensteraustauschen

VW Käfer 1303

Hallo, nach dem mein Cabrio nun Siesta hat, beginnen die all jährlichen Optimierungsmassnahmen ;-)
Ich möchte an meinem Cabrio getönte Scheiben einbauen, Front- und Dreieckscheiben sind schon erledigt. Die hintere Seitenscheibe und die Scheibe in den Türen sind noch vakant. Die Türen habe ich vor ca. 20 Jahren mal neu aufgebaut, aber Alzheimer läßt grüßen und in meinen Büchern finde ich auch nicht viel darüber. Konkrete Frage, was muss ich alles ausbauen um die große Türscheibe zu tauschen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Juergen

19 Antworten

Hallo Jürgen,

hab ich gerade hinter mir. Es gab eine Anleitung hier im Forum, die hat mir geholfen.

WICHTIG ist vor allem die richtige Reihenfolge beim Aus/Einbau.
Die Dichtung mit der Chromleiste als erstes abschrauben, macht vieles einfacher, entsprechend als letztes wieder anschrauben.

Hier die Anleitung, hatte mir den link nicht kopiert, jedoch den Inhalt:

Fenster einstellen Cabrio
Türpappe und Schutzfolie runter.2 Stopfen im Türauschnitt zur A-Säule entfernen (einer ist meist durch die Türdichtung verdeckt) die drunter liegenden SW10'er Schrauben lösen aber nicht herausschrauben
Relativ weit unten auf der Türinnenseite befindet sich eine Mutter SW13 in der eine Schlitzschraube zu erkennen ist. mutter lösen. Durch verdrehen der Schlitzschraube läßt sich die Neigung des Rahmens verändern. Die Höhe lässt sich nur sehr begrenzt einstellen, da diese durch den Quersteg im Fenterschacht fast fest vorgegeben ist. die horizontale Position der hinteren Fenster ist mehr oder minder durch den Drehpunkt an der Ecke des hinteren Seitenteils fest vorgegeben. Hier könntest du an dem Befestigungspunkt was unterlegen.
Ich vemute aber, daß du das linke Vorderfenster falsch eingestellt hast. Dieses läuft beim Schliessen nicht genau senkrecht nach oben sondern leicht schräg nach hinten. Der bei geschlossenem hinteren und vorderem Fenstern sich ergebende Spalt muss etwa knapp 5 mm betragen um die Dichtung zwischen Vorder- und Hinterscheibe aufzunehmen Dies ist wiederrum davon abhängig wie weit man die Vordrscheibe nach oben drehen kann, einstellbar am Anschlag des Feneterhebers vorne. 
Leider kann einen die Einstellerei vollkommen fuchsig machen wenn man an der falschen Stelle beginnt. Wichtigstes Hilfsmittel ist ein Zollstock, ein gutes Auge und vor allem viel Geduld. 
Ich schilder mal den kompletten Vorgang für eine Fahrzeugseite:
Ganz wichtig: zu diesem Zeitpunkt sollten weder im Türrahmen, am Verdeck und an der A-Säule neben der Frontscheibe Dichtungen verbaut sein, die kommen mehr oder minder erst zum Schluß rein.
Wenn die Dichtungen drin sind erkennt man leider nicht ob die Scheiben richtig ausgerichtet sind. eine zentrale Bedeutung hat die richtige Einstellung der Vorderscheibe. Bei den Dichtungen gibt es eine einzige Ausnahme - die inneren Fensterschachtdichtungen vorne und hinten. Die bekommt man nur bei noch nicht eingebauten Scheiben halbwegs vernünftig rein.
1. Tür im Ausschnitt so ausrichten, daß hinten und vorne die gleichen Spaltmasse entstehen, dies erreicht man durch Unterlegen von Distanzplatten in den Spalt zwische A-Säule und Scharnier. Jede Distanzplatte oben/unten lässt die Tür entsprechend ihrer Dicke nach vorne wandern, Entnahme umgedreht. Schräglagen korrigiert man durch zusätzliches Einlegen von jeweils einer Distanzplatte in den oberen bzw. unteren Scharnierspalt. Dazu passend jetzt die Schloßfalle an der B-Säule einbauen.
2. Fensterheber in Tür einbauen und ungefähr passend fixieren, Seitenscheibe mit hinterer Führung einbauen und leicht fixieren
3. Rahmenelement Dreiecksfenster in Tür einbauen. Der Fenterheber muß bereits vorher drin sein.
Rahmen vom Dreiecksfenster so einbauen, daß er mit der Richtigen Höhe auf der internen Querstrebe sitzt. Fenster ganz hochkubeln und Höhenanschlag am Fensterheber so einstellen, daß Rahmen von Dreicksfenster oben und Seitenfenster oben eine durchängige Linie ergeben
4. Dreiecksfenster so Ausrichten, daß sich zwischen A-Säule oberes Teil und dem Rahmen vom Dreiecksfenster ein pralleler Spalt von etwa 1-1,5 cm enststeht. Dito Höhe/Spalt zu geschlossenem Verdeck. Immer jeweils beides nachkorrigieren.
5. Neigung von Seitenscheibe und Dreiecksfenster so einstellen daß beides parallel zur Kante des Frontscheibenrahmens verläuft. Der Rahmen vom Dreicksfenster muß vorher mittig im Fensterschacht ausgerichtet werden und an der Querstrebe leicht festziehen. Die Neigung von beiden Scheiben wird unten an den Einstellschrauben/bolzen in der Tür eingestellt. Kontermuttern nach Abschluß festziehen, dito Verschraubung an der Querstrebe. Die Kontermuttern am Fensterheber für oberen/unteren Anschlag festziehen. (die Anschläge müssen spätestens jetzt richtig eingestellt sein)
6. Hinteren Fensterheber zusammen mit Scheibe einbauen. Hier sollte bereits vorher die innere Fensterschachtabdichtung drin sein. wenn das Fenster mal im Schacht ist bekommt man diese Dichtung ohne enstprechende Fummelei weder rein noch raus. Schrauben am Scharnier leich anziehen. Fenster hochkurbeln (eigentlich hochdrehen) oberen Anschlag einstellen.
7. Wenn man bis jetzt keinen Fehler gemacht hat, kann man die Neigung der hinteren Scheibe an der unteren Einstellschraube einstellen und ist mit Ausnahme des Dichtungseinbaus fertig (physich und psychisch).

Wie gesagt Anleitung stammt nicht von mir, also Dank an den Verfasser
Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß
Harald

Danke, für die schnelle Antwort, diese Anleitung kann ich gebrauchen, da eines meiner nächsten Ziele das Tauschen der Beifahrertüre ist. Es hilft mir aber beim Ausbau des Türfensters nicht so richtig, gibt es einen Kniff wie ich das Fenster wechseln kann ohne die Türe komplett zerlegen zu müssen?

Gruss
Juergen

Zitat:

Original geschrieben von Nachbar61


Danke, für die schnelle Antwort, diese Anleitung kann ich gebrauchen, da eines meiner nächsten Ziele das Tauschen der Beifahrertüre ist. Es hilft mir aber beim Ausbau des Türfensters nicht so richtig, gibt es einen Kniff wie ich das Fenster wechseln kann ohne die Türe komplett zerlegen zu müssen?

Gruss
Juergen

Es wird dir nicht helfen die Scheibe nur rauszuziehen, was sicher geht. Wenn du die neue Scheibe einsetzen willst musst du an der Halterung Gegendruck geben um die Scheibe in den Haltegummi auf dem Halter zu drücken. Ohne die Verkleidung abzunehmen kommst ja nicht dran.

Ehrlich gesagt, hast ne Schei... arbeit vor dir.

Kopf hoch und durch.

Grüße
Harald

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Sag mal, brauchst du die ungetönten Scheiben dann noch? Sonst hätte ich vielleicht Interesse.

Hallo, ich möchte die Scheibe aus Ihrer Führung ziehen, wenn das möglich ist, damit meine Ich die Halterung am Fensterheber, nicht die Befestigung in der die Scheibe geklemmt wird. Ich denke wenn ich Sie aus dem Hebemechanismus habe kann ich Sie nach oben herausziehen. Ich lege mal 2 Bilder bei.

Zum Thema Scheiben, wegegeben, darüber können wir reden, aber lieber erst wenn alles ohne Schaden absolviert ist ;-) Wobei die Frontscheibe nicht mit dabei ist die wurde vor ca. 2 Jahren ausgetauscht wegen Steinschlag.

Gruss

Juergen

2013-11-09-14-57-46
2013-11-09-14-58-06

Die Scheibe kannst du aus dem Fensterheber heraushebeln, wahrscheinlich sitzt sie ziemlich fest in der Gummieinlage. 
Ich rate dir die gesamte Fensterheber Halterung als auch die Führungsschiene des Fensterrahmens zu lockern um keine Spannungen im System und auf der Scheibe zu haben, Bruchgefahr.
Markiere jedoch, und schreibe dir die Drehungen an den Schrauben auf, dass du beim Wiedereinbau keine großen Justierungsprobleme hast. (So wie ich).  ;-)

Viel Erfolg
Gruß
Harald

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zum Tema?
Wie bekomme ich die Chrom-leiste auf der Türscheibe fest.
meine rutscht immer ab.

Danke manny05

Hallo manny,
meinst du mit abrutschen, dass sich der Rahmen vorne von der Scheibe abhebt?
Wenn dem sei sei, ist wahrscheinlich der Chromrahmen am Winkel verbogen.
So war es jedenfalls bei mir.
Vorsichtig nachbiegen hat geholfen.
Gruß
Harald

ich würde da nichts nachbiegen, ich denke hier hat der dichtgummi seine beste zeit hinter sich

wolfgang

auch der neue Gummi hilft nichts, wenn der Rahmen nicht im richtigen Winkel zur Scheibe liegt. Da hilft leider nur VORSICHTIG nach- bzw. zurückbiegen. 

Harald

Hallo,
nur zur Info den Gummi habe ich bei CSP neu bestellt ich würde auf keinen Fall den alten wieder verwenden.

Beim Scheibenausbau habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Ich möchte die Scheibe mit der Halterung, nicht dem Fensterheber, aus der Türe bekommen, siehe Bild.

Gruss

Juergen

Scheibe

Ach, ich wollte noch etwas zum Richten sagen.
Bei den Dreieckfenstern durfte ich das auch tun, war eigentlich ganz easy. Schraubstock mit Kunststoff oder Alu-Backen versehen und vorsichtig ausrichten war echt kein Thema.

Gruss

Juergen

Ich meine schon verstanden zu haben was du meinst, Jürgen.

Die Scheibe soll mit Rahmen aus der Hebeschiene, wo du mit Pfeil markiert hast, genommen werden.
Im ausgebauten Zustand willst du dann die Scheibe aus dem Chromrahmen nehmen.
Dann mit neuer Fensterdichtung und der getönten Scheibe wieder in den Chromrahmen und das Ganze wieder in der Tür verbauen. Richtig?

Du schreibst auf dem Bild "ausfädeln". Hier glaube ich hängst du gedanklich.
Die Scheibe ist in diese Schiene auf dem Fensterheber, in der eine Gummilippe eingelegt ist, reingedrückt. Das Glas wird also vom Gummi geschützt, als auch festgehalten. Über die Zeit sitzt die Scheibe sicherlich sehr fest und du kannst sie nicht einfach herausziehen, deshalb meinte ich vorsichtig aus der Schiene heraus hebeln.
Beim Einbau wiederum dann ein Holzklotz unter den Fensterheber und den Chromrahmen mit Scheibe mit sicher viel Kraft von Oben runterdrücken bis die Scheibe vollständig in der Schiene bzw. Gummilippe drin ist.

Vielleicht hilft dir diese Erklärung weiter.

Ich hab bei mir die ganze Prozedur mehrfach durchgemacht. 

Vorsicht beim herausziehen, da kannst du den Chromrahmen leicht verbiegen falls er sich oben von der Scheibe abheben sollte.

Gruß
Harald

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