1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 130 PS Automatik Durashift

130 PS Automatik Durashift

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen einen Mondeo Turnier TDCI mit 130 PS, Automatik als Firmenwagen bestellt. Da ich noch keinen Testbericht hierüber gelesen habe, würden mich mal Eure Erfahrungen zu der Motor-Getriebkonstellation interessieren. Wie fährt sich der Wagen und wie ist der angebliche Sportmodus. Gibt es wie beim alten Mondeo auch wieder diese gewöhnungsbedürftige Anfahrschwäche?
Danke für die Antworten im voraus.

Viele Grüsse

26 Antworten

Zitat:

Aber zum Schluss eine Frage :Ist die Fordautomatic wirklich noch Zeitgemäß??? Fahrt doch mal ein DSG oder ne "richtige" Automatic. und seht doch nicht immer alles durch die rosa Fordbrille.

Hm... ich hab ne Ford-Brille, damit kann ich leben...

Neben der Ford Brille haben wir in unserem Betrieb aber auch ne E-Klasse (ehrlicherweise sogar 2), die übrigens ne Fünfgang-Automatik haben (7 gibts gegen Aufpreis, und 6 wären Sonderbau 😉 ) Und zum Thema DSG... hab ich auch... nen Caddy Maxi Life 105 PS DSG... noch nen Vaneo, nen Sprinter, 4 MK3, nen Galaxy 2 und noch n paar andere Autos mit "Handrührgerät". Der neue Mondeo steht gerade in Oldennbburg bei der Fa Intax, die dem kleinen die feinen Details eines Taxis einnbauen... bald is er da... nach mehr als 6 monatiger Wartezeit...

Ich brauche mich also weder einer Ford Brille beschuldigen zu lassen, noch mich mit mangelnder Automatikerfahrung rumzuplagen... Ich hab ihn nämlich noch gefahren... nen 84er Granada 2,3 Liter Automatik in Taxibeige...

Was sowohl ich als auch XLT-Ranger versucht haben ist diese hier aufkommenden Stammtischparolen ein wenig zu entkräften bzw zu relativieren... denn dem aufwändigen DSG in der VW-Form wird möglicherweise ebensowenig die Zukunft gehören wie nem Wandlergetriebe mit Planetensätzen.

Da unsere Autos leider eben keinen Normverbrauch, sondern einen realen haben, interessiert dieser mich wenig, er ist einfach Praxisfern! Die E-Klassen liegen meiner ganz privaten Erfahrung leider deutlich darüber, der Gal Gott sei Dank darunter. Zum Thema Normverbräuche gabs auch nen interessanten Test im Fernsehen... Da lag der VW Konzern übrigens ganz vorne! 😉

Falls übrigens jmd. wirkliches Interesse am Vergleich verschiedener Automatik Prinzipe hat ein vmtl kompeter mensch hier:
http://www.baumaschine.de/.../kupplungsgetriebe.html
was dazu ggeschrieben... auch zum Thema Automaten und Normverbrauch.

Jetzt reichts mir persönlich aber zu diesem Thema... hab nämlich keine zeit mehr... muss meine Ford-Brille putzen und den sechsten Gang in der E-Klasse suchen 😉

Ich kann mich nur Mondeotaxi und XLTRanger anschließen.
Das Ford Automatikgetriebe gehört in seiner Klasse zu den modernsten und Kommt von Asian Warner.
Das Ding findet man auch wo anders wie zum Beispiel Opel und VW.
Und das Getriebe ist Automatikgetriebe und soll Komfort bringen, was das Getriebe auch sehr gut macht.
Wenn Rennen fahren möchte, soll sich ein Sportflitzer kaufen.
Alles andere wurde oben schon gesagt.....

Nun gut bei meiner E-Klasse habe ich einen Gang zuviel geschrieben...war ein 5er.
Aber sagt mir doch einfach warum ein z.B. BMW 320 D Aut. ( 4 Jahre alter Kombi)auf der gleichen Strecke gleiche Personenzahl
im Konvoi mit meinem Modeo Limo 130 PS Automatic nur 6.8 Liter Diesel nimmt,und meiner aber 8.1 Liter.
Der Privatwagen von meinem Fordmeister (130 Ps Autom.) liegt beim gleichen Verbrauch.
Sagts mir einfach und klärt mich auf......dann wird alles gut

Zitat:

Original geschrieben von Tigerwutz

Ich kann mich nur Mondeotaxi und XLTRanger anschließen.
Das Ford Automatikgetriebe gehört in seiner Klasse zu den modernsten und Kommt von Asian Warner.

Ob das Getriebe von Asian Warner, oder von Warner Brother kommt ist mir eigentlich egal.

Ich vergleiche immer die technischen Daten des Herstellers bei gleichem Fahrzeug, gleicher Maschine, mit Schaltung und Getriebe. Somit bleibt das eigene Fahrstill außen vor. Und wenn Ihr in die Prospekte vom Mondeo schaut (nochmal: ich finde den neuen Mondeo sonst wirklich super !!), dann sind die Nachteile eines Automatikgetriebes beim Mondeo (Mehrverbrauch, Beschleunigung, Vmax) zu groß , um mich für einen Mondeo-Automatik zu entscheiden. Schaut Euch die techn. Daten des Passat 140 PS mit Schaltung und DSG an Da sieht die Welt anders aus.

Und ich vergleiche durchaus ein DSG mit Automatik, auch wenn die Funktionen ganz anders sind. Denn für mich als Autofahrer ist Shit-Egal nach welchem System das Auto schaltet, ich möchte nur auf "D" schalten und das Auto soll fahren, egal wie technisch gelöst.

mein Vorschlag

willst du schickes Auto als Schalter haben -> der neue Mondeo ist wirklich Super
willst du wirklich gutes Automatikauto haben - Am Passat kommst du nicht vorbei

Ähnliche Themen

hallo hesie,

vom grundsatz hast du recht - uns nutzern kann es egal sein wie sich die technik dahinter bewegt.
doch was du an VW gut findest ist das Doppelkupplungsgetriebe DSG. und hier behaupte ich einmal wirst du selbst von premiumherstellern wie audi und benz (bmw baut so weit ich weiß keinen 5´er diesel mit 140 ps) im automatikvergleich zu (d)einem dsg entäuscht sein.

also haben wir die patt situation - du möchtest den für dich besseren automaten und ford bietet zurzeit ein getriebe welches auf dem heutigen stand der technik ist.

gruß aus dem wilden westen

Hallo Coestar,

im Bezug auf die Prämiummarken da hast du absolut recht

ich miete fast jede Woche irgendwo auch einen Mietwagen, der Größe A4, BMW3, C-Klasse und muss sagen, das DSG schlägt alle automatiken, auch die der aktuellen Premiumhersteller.

Aber ist ein Mehrverbrauch von über 2 L / 100 Km durch automatik noch OK ?

Beispiel 130 PS Mondeo Stadtverkehr: (Hersteller Angaben)

7,6 Liter/100 als 6-Gang
9,8 ! Liter/100 als Durashift

Das kann auch die Audi ...Tronic besser, wo sie zum Teil weniger verbraucht als Schalter.

Und das meine ich mit zeitgemäß.

Wie ich schon andeutete war ich ja lange beschäftigt, damit meine Brille zu putzen, dann muste ich auch noch hinter diversen anderen Autos herfahren und den Spritverbrauch anschließen vergleichen... das war schon hart 😉
Vor allem unter Berücksichtigung, dass in dem ganzen Konvoi auch noch n Ford, Daimler und VW-Meister dabei sein musste...
Aber egal: Scherz beiseite... in Ermangelung eines Vergleichs MK4 hab ich mir mal die Verbrauchswerte unseres gal angeschaut... 130 PS 6-Gang Automat... wie sich vermuten lässt, ein Taxi. Unser Unternehmen sitzt in einer Kleinstadt in OWL, viele Fahrten gehen in die benachbarten Oberzentren, und als Diesntleister für diverse Großkunden fahren wir auch so einiges an Flughafenverkehr. Bei unserem Unternehmen kommt also ein Einsatzprofil von rd 50% Stadtverkehr, 30% Überland und 20% Autobahn heraus.
Vorgenannter Galaxy hat auf den ersten 3293 Kilometer 292 Liter Diesel verbraucht... das macht nen Schnitt von 8,87 Litern... das ist hart, auch unter der Berücksichtigung des Einsatzprofiles. Auf den nun folgenden 12802 Km (bis Km-Stand 16095) lag der Verbrauch bei 1048 Litern, was einen Verbrauch von rd 8,19 Litern Diesel auf 100 KM bedeutet..
Das mag zunächst viel klingen, ist aber für ne Taxe absolut in Ordnung, auch unter der Berücksichtigung, dass der Vorgänger, ein 1.9er Pumpe Düse mit der 5-Gang Automatik, im Durchnit fast 8,6 Liter verbraucht hat. 0,4 Liter Minderverbrauch ist für mich ne schöne Sache, und belegt den "Ford"-schritt 😉 der hier gemacht wurde.

Da unsere Mondeo MK3 das baugleiche Jatco Getriebe wie der alte Galaxy haben, und nen Minderverbrauch von ca 0,7 Liter zu diesem Fahrzeug hatten, gehe ich davon aus, dass der Verbrauch unserer neuen Mondeo irgendwo um 7,5 Liter auf 100 Km liegen wird... das wäre sowohl akzeptabel als auch im Rahmen für eine Automatiktaxe dieser Größe!

Da wir das Fahrzeug vmtl. Anfang bis Mitte Januar übernehmen werden, werde ich gerne zum tatsächlichen Spritverbrauch Stellung nehmen wenn der Kleine die ersten 10.000 Km weg hat... das wird so Mitte Februar sein.
Sollte der Neue dann tatsächlich mit den hier genannten 8,1 Litern mehr Sprit als der alte verbrauchen werde auch ich mich darüber aufregen! Vorher allerdings nicht!

Ich habe übrigen noch keinen Neuwagen gefahren, bei dem sich der Kraftstoffverbrauch nicht nach den ersten paar tausend Km erheblich nach unten entwickelt hat!

Eine Tendenz, die anscheinend auch nicht nur bei uns so ist, sondern beim Kolegen Taxi-Edi so ähnlich aussieht!

guckt ihr hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183993.html

Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt.
Ich fahre einen BMW 520dT Automatik (2000ccm; 177 PS) mit einem KM-Stand von aktuell 2500KM. Ich habe den BMW nach meinem Mondeo Bj. 95 gewählt weil beim MK IV keine starke Dieselmaschine mit Automatik angeboten wird.
Das Getriebe des BMW stammt von ZF-Friedrichshafen und ist natürlich kein DSG. Der Spritverbrauch liegt je nach Streckenprofil zwischen 6,2 und 6,9 L Diesel. Es geht auch unter 6,0L aber dann muß man wirklich gezielt auf Sparen fahren.
Mir scheint bei dieser Getriebetechnik der Knackpunkt die Zeit zu sein die das Getriebe ohne Wandlerüberbrückung fährt. Signifikant ist daß BMW bei den technischen Daten die Verbrauchswerte von manuellem und automatischem Getriebe praktisch identisch definiert. Das Gleiche gilt für die Beschleunigungswerte. Wenn ich mir die Schaltzeiten aufmerksam ansehe (Geräuschanfang bis Abfall Drehzahl) muß ich sagen daß ICH da manuell Probleme hätte sie zu erreichen.

P.S. Wenn Überholen wirklich solche Probleme bereitet: Funktioniert eigentlich der Kickdown?
Beim Automatik fahren sollte man auch ein paar Änderungen im Fahrstil vornehmen. Auf die angestrebte Geschwindigkeit möglichst zügig beschleunigen. Eine flache Beschleuinigungskurve treibt den Verbrauch unnötig hoch weil der Motor relativ lange im hohen Drehzahlbereich verweilt....aber das ist vermutlich alles bekannt.

Als bekenndender Audi-Fan muss ich mich an dieser Stelle bitte in die Diskussion einmischen, da ich mir einen Firmenwagen aus dem Ford-Konzern ordern soll.
Der Händler meinte gestern, dass der größte Motor (bei Automatik) 130 Diesel-PS wären, ein 170 PS Diesel "anfang kommenden Jahres" zu bestellen sei.

Frage: weiß jemand, WANN GENAU der stärkere Diesel kommt, und ob er auch vom Start weg mit DURASHIFT zu bekommen sein wird?

Dann zögere ich die Bestellung nämlich noch was raus...

....Durashift TEST =
www.auto-test-und-technik.de/ford/ford_mondeo-23l_duratec_a22573.shtml

Darauf muss ich noch bis April warten 🙁🙁

Deine Antwort