ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 130.000 km fahrwerk oder doch nur federn

130.000 km fahrwerk oder doch nur federn

Opel Astra H
Themenstarteram 22. März 2011 um 23:41

Moin liebes Forum

Meine frage ist ganz einfach mein Asta h caravan hat jetzt 130.000km runter und bin auch mega mäßig zufrieden mit ihm. Nun hab ich ihm ein paar 17 Zoll alus verpasst und er soll etwas runter. Nun zu meiner frage,meint ihr es geht noch ok nur andere federn einzubauen oder denkt ihr bei den km sollte ich das fahrwerk komplett wechseln? Wollte hallt nur 30-40mm runter...

Vielen dank schonmal für eure antworten....

Mfg matze

Ähnliche Themen
45 Antworten

Genau einen gnadenschuß bei 30er Feder... Woher willst du bitteschön von hier aus beurteilen in was für einem Zustand die Dämpfer sind ? Wir sind hier nicht mehr im Kadett und Astra F Zeitalter wo die Dämpfer nach 100tkm asche waren...

jedenfalls verlängern die kurzen federn sicher nicht nicht die lebensdauer der dämpfer.

Würde bei der laufleistung auch direkt andere stossis nehmen, dürfte - auch aus der Ferne betrachtet - besser für den Geldbeutel sein.

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

Durch kürzere Federn sind die Dämpfer dauernd auf Zug

Da hätte ich mal eine Frage dazu, des Verständnisses wegen: Wieso sind die Dämpfer auf Zug?

Die Federn sorgen doch für das Ausfedern des Wagens; der Dämpfer wird doch durch die kürzeren Federn nur nicht mehr komplett "ausgefahren", oder nicht?

In dem Sinne sollte es dem Dämpfer doch gar nichts ausmachen, wenn er nicht mehr voll beansprucht wird.

Oder verstehe ich die ganze Technik falsch?

am 25. März 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Genau einen gnadenschuß bei 30er Feder... Woher willst du bitteschön von hier aus beurteilen in was für einem Zustand die Dämpfer sind ? Wir sind hier nicht mehr im Kadett und Astra F Zeitalter wo die Dämpfer nach 100tkm asche waren...

Ich hab einen Evo IX um 140.000.- mit einem Öhlins Fahrwerk um 12.000.-

Jedes tieferlegen mit nur Federn ist mir unverständlich, wir nennen das Kolbenstangenkillen für Anfänger.

Von den Gelenken rede ich gar nicht.

Bei 30 bleibt es ja nicht, Federn geben nach...

Seriendämpfer sind auf 180 tkm ausgelegt, da sind 150 tkm nicht mehr weit weg.

GM hat an den richtigen Stellen gespart, damit die FOH mit Verschleißteilen einen guten Umsatz machen.

Eine Hand wäscht die andere.....

lg

banane7150

 

Bis anständige Markenfedern nachgeben dauert es erstmal ein paar Jahre. Und dann geben diese keine 20mm nach ! Alles unter 50mm ist verkraftbar für die Dämpfer. Da ist nix mit Kolbenstangen killen für Anfänger...

Wenn es so wäre, hätten wir schon bei etlichen Fahrzeugen die wir durch Federn um max. 50/30 runter geholt haben schon Dämpfer wechseln müssen.

auch ich wiederhole mich gerne, nur federn würde ich nicht mehr verbauen alleine des fahrverhaltens wegen. Hab nur 30/30er Eibachs mit standart-stossis, gut und schön. Spetzl fährt im caravan die selben federn aber mit passenden dämpfern, beträchtlicher unterschied.

Wenns nur um die optik geht sind federn alleine ok. mehr nicht.

An die IDS+ Dämpfer kommt nur kein anderer Sportstoßdämpfer ran. Und so schlecht ist das Fahrverhalten mit Normalen Dämpfern und z.b H&R 30/30 auch wieder nicht. Es ist aufjedenfall ein rießen unterschied als zu den normalen Federn (was Fahrverhalten, Handling und Kurvenlage angeht)

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

An die IDS+ Dämpfer kommt nur kein anderer Sportstoßdämpfer ran. Und so schlecht ist das Fahrverhalten mit Normalen Dämpfern und z.b H&R 30/30 auch wieder nicht. Es ist aufjedenfall ein rießen unterschied als zu den normalen Federn (was Fahrverhalten, Handling und Kurvenlage angeht)

Der TS hat doch kein IDS.

Weiß ich.

Hätte vllt. nem absatz reinmachen sollen. Mit normalen Dämpfern meinte ich kein IDS oder IDS+

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:43

Moin

Also ich bins nochmal....

Ich habe mich jetzt dazu endschlossen wenn da schon alles ausgebaut werden muß die dämpfer mit 133.000 auf der uhr gleich mit zu wechseln. Nun meine Frage an euch.

Ich habe mir mal die preise von kommplett fahrwerken angeschaut oh je das ist kein vergleich mehr zu meiner kadett E Zeit,.....

Ich muß zugeben bis auf die ebay dings da die ich nicht will, sind die mir echt zu teuer geht ja stellenweise echt ab 650 euro aufwärts... puhhh...

Nun da ich ja nur nen 1.6 er fahre und es mir haubtsächlich um die optik geht könnte ich nicht neue " serie" nehmen und die dann mit 30er federn einbauen lassen? Ich will auch nicht so ein brett auf der straße haben was die meißten sportfahrwerke nunmal mitbringen...

Hab da mal geschaut und da gibt es ja ne menge verschiedende teile von sachs oder monroe....

könnt ihr mir da ein bissel behilflich sein was man da am besten nimmt?

Und wäre es ratsamm noch diverse sachen wie dommlager gleich mitzuwechseln wenn man schon da dran ist?

Für naja preiswerte ( klingt blöd) Fahrwerke die dann doch ganz gut sind steh ich natürlich auch offen gegenüber...

also schonmal besten dank

mfg matze220880

dome gleich mitwechseln, aschs und monroe sind immer gute sachen da oft auch erstausrüster sind/waren.

Billstein wäre noch was.

 

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:58

Ja bilstein habe ich auch schon ins auge gefasst....nur was soll man da nehmen? Da gibts ja auch ganz schöne preisspannen... Und meint ihr das ist wirklich ne gute idee? ja dome lass ich gleich mitmachen kosten ja nun nicht die welt....

oder du wartest noch auf schnäppchen in der bucht, wenn iner ein fahrwerk verbaut und gute gebrauchte reinsetzt.

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:07

lol grins naja so mutig bin ich nicht, da hab ich echt zu wenig ahnung von

danke aber trotzdem....:)

am 11. April 2011 um 18:14

Hay !!!

Schau auf Autoteile24 nach.

Domlager ist für ein 1,6 er gerade günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen