ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 13 Jahre alte Reifen mit gutem Profil - was tun?

13 Jahre alte Reifen mit gutem Profil - was tun?

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 21:50

Moin,

ich habe mir ein rentnerfahrzeug gekauft und habe mir nur das Profil angeschaut, welches noch echt gut aussieht. Gestern fiel mir dann ein, dass ich gar nicht nach dem Alter geschaut habe und siehe da, die Reifen sind von 2001. es handelt sich um Sommerreifen.

Ich muss morgen zum Lehrgang und fahre 170km, fast nur Autobahn. Meine Eltern, man weiß ja wie die sind, haben mir ein wenig Angst gemacht. Kann ich die bedenkenlos Nutzen, wenn das Profil gut aussieht, oder sollte ich die besser wechseln?

Lg

Beste Antwort im Thema

Hi,

nach meinung einiger hier im Forum sind Reifen schon nach 3 jahren ablegereif. Ich würde nach der devise verfahren, Probieren geht über Studieren...

So, jetzt kann man über mich herfallen.

Viele Grüße, Alex

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 4. Februar 2020 um 6:06

Stimmt, den Unterschied merkste fast nur im Extremen und da kommt aber grad drauf an...

Was heißt am Limit, wer bestimmt das? Ich musste in den letzten drei Jahren zweimal voll bremsen, einmal ein Stauende und einmal ein Fußgänger. Da ist man ungewollt am Limit und ist dankbar für Reifen die einen guten Bremsweg ermöglichen.

Klar kann man immer vorsichtig fahren, aber einige Situationen sind eben fremdbestimmt.

Zitat:

@seahawk schrieb am 4. Februar 2020 um 07:04:48 Uhr:

Wer fährt schon am Limit? Für den normalen Verkehr macht es gar nichts wie alt der Reifen ist.

Mit der Einstellung bräuchte ich spätestens alle 6 Monate ein neues Auto und das liegt nicht an meiner Fahrweise. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. Februar 2020 um 08:39:44 Uhr:

. . . andererseits kann man mit denen "warm + trocken" eher bissl "zulegen" ! :)

(Aussage vom Conti-Experten, und der sollt's ja nu wirklich wissen)

---> Trockeneigenschaften, Rollwiderstand, Geräusch werden eher besser (als neu) !

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Ist richtig.

Allerdings sagt der Herr Schlenke natürlich auch immer das, was er sagen muss.

Die Vorteile der Verbesserung in Trockenperformance sind verglichen mit den Einbußen bei Nässe minimalst.

Und ein alter harter Reifen ist bei Trockenheit auch nicht mehr besser.

(Ein verschlissener aber noch recht frischer Reifen hingegen schon)

Hallo,

Also meine Meinung lautet.

Ich fahre nun den 2 kommenden Winter meine nun 13 Jahre alten Winter Reifen .

Meine Erfahrungen waren bis jetzt ok, allerdings waren die Reifen noch nicht gefahren worden, sondern 12 Jahre in der Garage ordnungsgemäß gelagert worden.

Ich denke es kommt viel auf die Marke an des Reifen und auch auf die Größe der Reifen.

Die von mir die Reifen sind nur 185er dunlup Winter Reifen und haben jetzt noch 5-6 Millimeter Profil und ich werde sie auf jeden Fall noch den Winter fahren.

Ich dachte mir erst auch neue Reifen wären besser, aber wie gesagt ich bin einen Winter schon gefahren ohne Probleme.

Wären auch schade Reifen mit neuen Profil wegzuwerfen und so.

Und übrigens bin ich auch täglich 10 Kilometer auf der Autobahn unterwegs gewesen ,allerdings nicht schneller als 160 kmh, jetzt fahre ich nur noch maximal 120 kmh da auch die Strecke auf 120 kmh begrenzt wurde.

Freundliche Grüße an alle.

Nach sechs Jahren Bedenkzeit hat sich der TE hoffentlich entschieden...

Naja. Grade Dunlop ist keine Marke die im Alter ein Ruhmesblatt ist.

 

Und "bis jetzt nicht schlecht" merkt man eh erst wenn man Mal ausweichen darf oder ne Vollbremsung hinlegen darf bei Schnee oder Regen.

 

Da wir vor 13 Jahren noch von ziemlichen Winterreifen sprechen, nicht wie heute verkappte Ganzjahresreifen, waren die neu bei Nässe schon nicht gut. Nun noch schlechter.

 

Aber du machst das schon .

Zitat:

@Multimeter51454 schrieb am 4. Mai 2014 um 23:50:13 Uhr:

Moin,

ich habe mir ein rentnerfahrzeug gekauft und habe mir nur das Profil angeschaut, welches noch echt gut aussieht. Gestern fiel mir dann ein, dass ich gar nicht nach dem Alter geschaut habe und siehe da, die Reifen sind von 2001. es handelt sich um Sommerreifen.

Ich muss morgen zum Lehrgang und fahre 170km, fast nur Autobahn. Meine Eltern, man weiß ja wie die sind, haben mir ein wenig Angst gemacht. Kann ich die bedenkenlos Nutzen, wenn das Profil gut aussieht, oder sollte ich die besser wechseln?

Lg

Hallo,

Mit den Reifen nicht schneller fahren als maximal 130 kmh.

Dann geht das schon noch, und ansonsten nicht Autobahn.

Grüße

Welch eine Erkenntnis die dem TE jetzt über 8 Jahre später sicher sehr Hilfreich ist. Zumal die Reifen jetzt gut 21 Jahre alt...

Zitat:

@tyeisen schrieb am 1. November 2022 um 16:48:59 Uhr:

Hallo,

Mit den Reifen nicht schneller fahren als maximal 130 kmh.

Dann geht das schon noch, und ansonsten nicht Autobahn.

Du musst bedenken, dass die Reifen jetzt schon 21 Jahre alt sind. Hast du das bei deinem Tipp bedacht?

Bleibt es bei deinen 130 km/h oder doch nur 100 km/h als bessere Option.

Was ist sonst noch zu beachten?

Wir hoffen auf deine kompetente Beratung, denn schließlich hat der TE 8 Jahre darauf gewartet.

 

Gruß

Uwe

Mettmann,

es war aber jetzt auch nochmals ganz wichtig, dass du uns mit deinem Beitrag

auf diesen Umstand hinweist. :rolleyes: ;)

Ja, ganz wichtig und gern geschehen. ;)

 

Gruß

Uwe

Fahre momentan Fulda Eco Control aus dem Jahre 2008, lagen wohl mit fast vollem Profil die meiste Zeit im Keller. Bin dieses Jahr wenig gefahren und kann nichts Negatives berichten.

Dass diese net so gut sind wie Neuere ist mir klar.

Kann die Moderation nicht mal irgendwas gg diese ständigen Leichenschinder unternehmen?

Klar, machts auch manchmal Sinn alte Threads weiterzunutzen, aber die Nichtchecker übernehmen langsam Überhand.

Zumindest eine Warnmeldung wie "Achtung du antwortest auf einen Beitrag älter als 2 Jahre" oder sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 13 Jahre alte Reifen mit gutem Profil - was tun?