12Volt Batterie schwach nach kurzer Zeit

Ford Kuga DFK

Nachdem es erst nur meinen Schwager mit seinem Kuga 3 Diesel Bj 2021 betraf , habe auch ich heute heute nach nur 430 km völlig normalem Nutzerverhalten und üblichen Fahrstrecken ( größer 20 km) die Meldung über das ‚Not“ Abschalten der Komfort Fernabfrage Funktionen der Ford App wegen „ niedrigem Akkustand“ erhalten .
Das hatte mein Schwager auch bereits nach nur 3 Wochen mit sogar völlig entladenem Akku und Notstarthilfe durch den ADAC.
Weil die Batterie durch die Tiefentladung natürlich fast komplett ihre Kapazität verloren hatte, haben wir nach viel Theater dann auch eine neue Ersatzbatterie erhalten ( Aber erst nach Drohung mit Anwalt und Beleg eines Bosch Dienstes mit Bescheinigung des schlechten Kapazitätszustandes aufgrund der Tiefentladung.
Ein danach aufgespieltes Softwareupdate sollte hier Abhilfe schaffen, scheint aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben, da hier ständig wiederkehrend der „ niedrige Akkustand „ angezeigt wird.
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es ( außer ständigem nachladen mit Ladegeräten) hier eine befriedigende Lösung ??
Martin

107 Antworten

Was wäre denn bei einem gebrauchten Kuga ein Alter, bzw. eher eine Kilometerleistung bis zu der ihr kaufen würdet da man ja anscheinend nicht sagen kann wie viele Kilometer die Wagen bisher elektrisch bewegt worden sind.

Generell: Für wie viele Kilometer sind die Batterien wohl ausgelegt?

Garantie bis 160000km meine ich irgendwo mal gelesen zu haben...

Ein Blick in die Glaskugel... Hier ein entsprechender Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...n-sind-den-moeglich-t6936748.html?...

Eine generelle Aussage lässt sich da nicht machen. Erfahrungen mit Toyota-Hybriden zeigen, dass die Akkus durchaus die Lebenszeit des Fahrzeugs durchhalten, 10-15 Jahre sind auf jeden Fall drinnen.

Ich würde mir bei gebrauchten Kugas viel eher Sorgen um die Problematik mit den mangelhaften Kurbelwellenlager machen. Das ist nämlich alles noch ziemlich nebulös.

Deine Antwort