ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 12V Stromversorgung nur bei laufendem Motor?

12V Stromversorgung nur bei laufendem Motor?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:03

Hallo zusammen,

beim Konfigurieren unseres MP Activity sind wir auf das Trennrelais gestoßen, welches uns interessant erschien, damit man über andere Verbraucher nicht die Starterbatterie leer zieht (hat ja wohl fast jeder mal erlebt...) Dabei wurde uns erklärt, dass im Activity die 12V Dosen standardmäßig nur Strom führen, wenn der Motor läuft. Ist das wirklich so? oder neu? Was macht Ihr mit Kühlboxen? Man kann das wohl ändern lassen, aber was soll der Quatsch? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Kein Problem:

Die Zusatzbatterie ermöglicht Externen Aufbauern den Zugriff auf eine vom Bordnetz unabhängige Batterie für diverse Nachrüstungen. Das kommt in erster Linie von der Baureihe Sprinter. Beim MarcoPolo wird die bereits voll genutzt. Bei allen Vito, V-Klasse und Activity hat die noch keine Funktion. In ein paar Wochen wird (hoffentlich) die Warmluftzusatzheizung darüber laufen. Dann macht die Sinn. Oder jemand möchte sich selbst eigene (Camping-) Einbauten einpflanzen oder halt die Serienmässigen 12V Steckdosen darüber anklemmen oder die Möglichkeit haben, sich selbst Starthilfe zu geben (Das geht!). Aber wie gesagt, ist da bisher ab Werk nichts dran. Ist ja auch nur eine Option, die muß man ja nicht konfigurieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen?

Gruß

Befner

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Januar 2015 um 10:14

Das stimmt bei meine Alhambra 2011 auch so funktionieren Strom ist nur wenn Motor läuft ,und jetzt bei V-220 auch so .

Macht ja auch Sinn.... sonst ist schnell mal die Batterie leer und man schaut dumm, wenn man losfahren will ;)

Die 12V-Versorgung geht ab Zündstellung "1", also der Motor muß nicht dafür laufen. An der werkseitigen Zweitbatterie ist (momentan) NICHTS angeschlossen, wenn das Fzg. kommt. Dann lassen sich aber einfach die 12V Steckdosen darauf umklemmen bzw. nachrüsten.

Gruß

Befner

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 19. Januar 2015 um 11:03:55 Uhr:

Hallo zusammen,

beim Konfigurieren unseres MP Activity sind wir auf das Trennrelais gestoßen, welches uns interessant erschien, damit man über andere Verbraucher nicht die Starterbatterie leer zieht (hat ja wohl fast jeder mal erlebt...) Dabei wurde uns erklärt, dass im Activity die 12V Dosen standardmäßig nur Strom führen, wenn der Motor läuft. Ist das wirklich so? oder neu? Was macht Ihr mit Kühlboxen? Man kann das wohl ändern lassen, aber was soll der Quatsch? Hat da jemand schon Erfahrungen?

-:)

Das ist natürlich Quatsch, was man Dir erzählt hat!

Die 12V Dose vorne bei der Armaturentafel führt Strom wenn die Zündung an ist.

Im Deinem Fall, werden beim MP die hinteren 12V Dosen über die Zusatz Gel-Batterie versorgt und die funktionieren auch im Stand. Folglich wäre ein Leerziehen der Starterbatterie gar nicht möglich!

-:)

Gruss

Nico

Kann ich die beiden vorstehenden Aussagen so verstehen, dass bei der Zweitbatterie dies der Unterschied zwischen V-Klasse und MP Activity ist (Steckdosen hinten angeklemmt oder nicht)?

Ich wiederhole: ab Werk ist aktuell an der Zweitbatterie NICHTS angeschlossen, auch nicht die 12V Steckdosen hinten! Weder bei Vito, noch V-Klasse, noch MarcoPolo Activity!

Nur beim RICHTIGEN MarcoPolo mit Küchenzeile ist das anders mit der Zweitbatterie...

Deswegen heißt die ja auch: Batterie zusätzlich für NACHRÜST-Verbraucher. Nachrüst- ist nicht Original!

Gruß

Befner

am 20. Januar 2015 um 19:13

Tschuldige Befner, aber könntest Du bitte nem Ahnungslosen kurz erklären, wozu diese 2.Bat. dann da ist, fährt man doch nicht völlig sinnlos spazieren, oder ?

Hab's verpasst und im Netz nicht gefunden...

Danke !

Kein Problem:

Die Zusatzbatterie ermöglicht Externen Aufbauern den Zugriff auf eine vom Bordnetz unabhängige Batterie für diverse Nachrüstungen. Das kommt in erster Linie von der Baureihe Sprinter. Beim MarcoPolo wird die bereits voll genutzt. Bei allen Vito, V-Klasse und Activity hat die noch keine Funktion. In ein paar Wochen wird (hoffentlich) die Warmluftzusatzheizung darüber laufen. Dann macht die Sinn. Oder jemand möchte sich selbst eigene (Camping-) Einbauten einpflanzen oder halt die Serienmässigen 12V Steckdosen darüber anklemmen oder die Möglichkeit haben, sich selbst Starthilfe zu geben (Das geht!). Aber wie gesagt, ist da bisher ab Werk nichts dran. Ist ja auch nur eine Option, die muß man ja nicht konfigurieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen?

Gruß

Befner

am 21. Januar 2015 um 5:16

Ach so - danke !

Ich dachte erst, die hätte jeder an Bord...:-))

Gruß aus Hannover

am 21. Januar 2015 um 5:43

Bin jetzt etwas verwirrt! Ich hatte bei der Bestellung meinen freundlichen gefragt ob die Standheizung über eine Zusatzbatterie läuft, er sagte mir das es keine Zusatzbatterie gibt, deshalb habe ich auf die Zusatzheitzung verzichtet.

Hatte bei meinem letzten Vito eine drin und mir war wegen der kurzen Fahrstrecke jeden Morgen, die Batterie bald leer und ich musste biken! Brrrrrrr, kalt ;-)

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Januar 2015 um 20:53:40 Uhr:

Kein Problem:

Die Zusatzbatterie ermöglicht Externen Aufbauern den Zugriff auf eine vom Bordnetz unabhängige Batterie für diverse Nachrüstungen. Das kommt in erster Linie von der Baureihe Sprinter. Beim MarcoPolo wird die bereits voll genutzt. Bei allen Vito, V-Klasse und Activity hat die noch keine Funktion. In ein paar Wochen wird (hoffentlich) die Warmluftzusatzheizung darüber laufen. Dann macht die Sinn. Oder jemand möchte sich selbst eigene (Camping-) Einbauten einpflanzen oder halt die Serienmässigen 12V Steckdosen darüber anklemmen oder die Möglichkeit haben, sich selbst Starthilfe zu geben (Das geht!). Aber wie gesagt, ist da bisher ab Werk nichts dran. Ist ja auch nur eine Option, die muß man ja nicht konfigurieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen?

Gruß

Befner

Hallo Befner, hallo V-Fahrer

Ich würde gerne eine Kompressor-Kühlbox über die Zusatzbatterie betreiben.

Woher weiß ich, ob die Zusatzbatterie bei meiner V250 Avantgarde Edition verbaut ist?

Und was muss ich tun, damit die 12V Dosen im Fahrgastraum über die Zusatzbatterie versorgt werden?

Liefert die Zusatzbatterie auch Strom, wenn kein Zündschlüssel steckt?

Vielen Dank für Deine bzw. Eure Unterstützung.

MfG

wiesnwiesel

Wenn du die Zusatzbatterie mitbestellt hast ist sie drin, wenn nicht kann man sie sicher nachrüsten (lassen) falls der Platz unter dem Fahrersitz nicht mit anderem belegt ist.

Mit der Zusatzbatterie bekommst du automatisch ein Trennrelais, damit du nicht auch Strom aus der 1.Batterie ziehst. Die zweite Batterie ist mit 95Ah gleich groß, damit kann deine Kühlbox lange laufen.

Die Steckdosen im Fahrgastraum sind mit 40A im Sicherungskasten Beifahrerseite abgesichert. Wenn diese über die zweite Batterie versorgt werden sollen musst du eine Leitung, quer durch den Fußraum, vorne ziehen. Einfacher wäre es natürlich eine Steckdose, direkt aus der Zusatzbatterie bespeist, zu montieren.

Wenn du direkt an der Batterie abgreifst hast du natürlich immer Saft. Ich habe ein Zeitrelais für alle Fondsteckdosen eingebaut damit haben die Steckdosen nach Abzug des Zündschlüssel für eine definierte Zeit noch weiter Strom.

Übrigens: Wenn die Hauptbatterie schwach wird merkt man es auch daran, dass Start - Stopp nicht mehr geht.

 

Bild bei: http://www.motor-talk.de/forum/moebel-fuer-den-mpa-t5317162.html zweite Seite

Gruß

ATBM

Hi,

 

Ich habe explizit keine Zweitbatterie bestellt aber ist die evtl. dabei wenn man die Warmwasser-Zusatzheizung bestellt hat?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Triple-M

Bisher(seit 30 Jahren) habe ich die immer selber rein gebastelt. Jetzt war sie im Konfigurator (Vito)

Dass bei dir die Zusatzbatterie verbaut ist glaube ich nicht da sie im V- Konfigurator gar nicht vorkommt.

Mach einfach mal die Kappe unter dem Fahrersitz auf. Die Batterie ist nicht zu übersehen. Zudem kommt dir gleich der dicke -Pol entgegen. Ist beim V nicht der Herr Burmester unter dem Fahrersitz?

Aber, wie gesagt nachrüsten muss gehen, falls Platz da ist.

(Wenn bei MB Personenwagen die das nicht machen geh zu MB Transporter da ist das vermutlich Tagesgeschäft)

Gruß

ATBM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 12V Stromversorgung nur bei laufendem Motor?