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12V Steckdose

Opel Astra K
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:46

Hallo zusammen, bin seit Februar Besitzer eines Opel Astra K von 2019. Davor hatte ich 11 Jahre einen Ford Focus. Aber das nur nebenbei.

Auf einer längeren Fahrt hatte ich eine Kühlbox dabei und diese an der Steckdose (das Auto hat keinen Zigarettenanzünder) auf der Mittelkonsole angeschlossen. Nach etwa 1 Stunde hat es verschmort gerochen und die 20 A-Sicherung hinter dem Brillenfach hatte ausgelöst. Die Kühlbox ist ca. 2 Jahre alt. 1. Frage: ist diese Steckdose überhaupt vom Leitungsquerschnitt her dafür ausgelegt? Die Box hat max. 48 W Leistung im 12V-Betrieb. Laut Bedienungsanleitung vom Opel sind 120 W möglich. Im Kofferraum habe ich mir eine Steckdose eingebaut (aber noch nicht angeschlossen, 2,5 qmm und Kabelschuhe mit Werkzeug angepresst), die ich mit 20 A abgesichert direkt an der Batterie anschließen will – an den M6-Schrauben von den Batterieklemmen. Um Funkenbildung zu vermeiden, muss ich die Batterie abklemmen. 2. Frage: Muss danach die Batterie wieder angelernt werden oder macht das die Technik selbsttätig? Noch eine Info: Ich habe prophylaktisch einen neuen Stecker an der Kühlbox montiert, weil ich mir nicht sicher war, ob es daran gelegen haben könnte. Wird allerdings an der Kontaktspitze auch ziemlich warm, wenn sie an der Steckdose vorne angesteckt ist.

Schon mal Danke für Antworten.

Grüße von Ekkehard

12 Antworten

Vermutlich hat Deine Kühlbox einen weg. Der verschmorte Geruch kam wahrscheinlich von ihrer Leistungsregelung.

Steckdose im Kofferraum direkt an der Batterie? Bitte nicht. Du umgehst damit das Lademanagement.

Entweder "+" auf die Batterie und "-" auf Masse (an der Karosserie) oder direkt dort anschließen, wo das auch vorgesehen ist: Komfortmodul im Seitenteil links.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 8:18

Die Kühlbox hatte ich über Nacht an 220V vorgekühlt mit zusätzlichen Kühlakkus und bei einem Defekt hätte wahrscheinlich der FI von der Wohnung ausgelöst, zumindest der Sicherungsschalter vom Steckdosenkreis. Im 12V-Stecker ist eine 8A-Glassicherung verbaut. Diese ist auch nicht abgeschmolzen. Was ich noch nicht geschrieben habe: vergangene Woche habe ich versuchsweise einen neuen 12V-Stecker angebaut (auch polrichtig angeschlossen…Gleichstrom) – nur um diese Fehlerquelle auszuschließen. Dann bin ich mit der angeschlossenen Box auf Arbeit gefahren (30 Minuten Autobahn). Nach etwa 20 Minuten war der Stecker warm geworden und die Kontaktspitze heiß.

Gestern Nachmittag kam mir noch die Idee, ein 12V-Ladegerät anzuschließen, um zu testen, ob der Stecker hier auch warm wird. Muss aber damit bis morgen warten, weil mein digitales die Box nicht als Batterie erkennt.

Die Kühlbox stand auf dem Rücksitz und der Geruch kam aus dem Bereich Sicherungskasten vor dem Schalthebel. Mit dem Anschließen habe ich es nicht eilig. Wird wahrscheinlich die Werkstatt machen, weil auch noch Garantie vorhanden ist.

Es kann sein das die Stecker und Steckdose Kombi keinen vernünftigen Kontakt hinbekommen. Das habe ich im LKW schon öfter gehabt. Da hilft meist nur der Wechsel vom Stecker. Aber auch die Dose kann störisch sein.

 

Und mal so nebenbei. In unserem Astra ST ist im Kofferraum eine Steckdose vom Werk verbaut mit Dauerstrom. Diese gibt Strom ab bis die Batterie leer ist. Und ja im verbotenen Buch steht das diese Dose ausgeht nach X Minuten. Das stimmt aber nicht. Beim J war es noch so. Und es war zumindest bis MJ18 so.

 

Also ist Dauerstrom nicht schlimm außer für die Batterie wegen Tiefenendladung.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:44

@bobygorilla Die Steckdosen im FoFo waren auch an Dauerstrom angeschlossen. Eine auf der Mittelkonsole und eine im Fach von der Armlehne. Da hat es nie das Problem gegeben, dass die Sicherung durchgebrannt war. Urlaubsfahrten waren meistens um die 8h lang und längere Pausen mit angeschlossener Box waren für die Batterie kein Problem. Mein Handy lade ich im Opel mit einem USB-Einsatz für die Steckdose auf. Wahrscheinlich ist da der Ladestrom niedrig. Jedenfalls zickt da nichts rum.

Was ist das Verbotene Buch?

@EkkehardAustria

Das verbotene Buch ist die Bedienungsanleitung.

Es liest sich wie ein Übergangswiderstand am

Stecker der Kühlbox .

Dadurch gibt es keinen richtigen Kontskt

In der Steckdose und der Stecker wird warm!

Im Stecker wird bestimmt eine träge 8 A Sicherung

verbaut sein,die da nicht Auslöst,

Aber vorne im Innenraumsicherungskasten

fängt es dann an zu Stinken und zu schmoren!

eine Sicherung ist ja für "schnelle" Kurzschlüsse da,

Bei Übergangswiderständen lösen die meist nicht aus.

da verschmort dann eher der Sicherungshalter aus Plaste,wo die Sicherung eingesteckt ist !

Steckdose im Astra Caravan MJ 2016 ist nach ca 2 Minuten aus,

wenn das Fahrzeug verriegelt wurde!!!

 

Mfg

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:00

Im Stecker ist eine 8A flink eingebaut. Die Kühlbox habe ich heute mehrere Stunden mit mit einem 12V Verlängerungskabel (wegen der Steckdose) am Ladegerät betrieben. Da wird nix warm. "Ladestrom" war etwa 6A.

Dann hat die Box aber deutlich mehr als 48W, denn dann hättest du höchstens 4A messen dürfen. 72W plus Übergangswiderstand oder gar Abrissfunken, da kann es schon mal warm werden. Ich hab auch schon mehrfach schlecht sitzende, wackelige Stecker erlebt.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:10

Das wäre mal von eben. Das Ladegerät ist ein Einhell Batterie Master 22.

Der arithmetische Wert passt..jpg
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:17

Noch ein Nachtrag zur Kühlbox Severin KB 2922: sobald die Spannung der Auto-Batterie unter einen festgelegten Wert sinkt, wird die Kühlbox über ihre Steuerung abgeschaltet. Das passiert auch sobald ich ein Messgerät am Stecker anschließe. Es ist ein kleines Relais verbaut, die LED in der Box leuchtet weiter und der Kühlmotor wird abgeschaltet. Ich hatte gestern auch noch mal einen Stecker mit eingebauter LED angeschlossen. Die sind für diese Box nicht geeignet.

EA,

Wir haben von dieser Kühlbox den

Vorgänger!

Bei 12 V im Omega,im Signum und

im K Astra mitgenommen um unsere Rostbrätel,

Bratwürste auch Koch nach 10 Tagen tiefgekühlt

Essen zu können.

Leistung der Box bei 12 V sind 65 W .

Da wird zwar bei jedem Fahrzeug der Szecker warm,

Aber man kann ihn Problemlos anfassen.

Ein paar Übergangswiderstände sind ja normal !

Im K Astra hängt sie an der 12 V Steckdose

im Kofferraum.

Beim Omega oder Signum in der

Verbrauchersteckdose in der Mittelkonsole hinten.

Sind beide,denke ich mit 20 A abgesichert !

Entweder ist der Kabelquerschnitt im Astra zu klein

Für die Dauerlast

oder der Stecker deiner Kühlbox ist Gülle.

Gerochen,gestunken nach Plaste hat es in keinem Fahrzeug!

Mach eine 12 V Steckdose hinten in die Nähe

Der Starterbatterie ,mit 6er Quadrat Kabel .

Mfg

https://www.obelink.de/tristar-hybridcool-kb-7645-hc-45-kuhlbox.html

Img-20170630
20190726
AK
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:58

Ja danke. Die Steckdose habe ich schon vergangene Woche eingebaut. Kabel auch, sind aber noch nicht angeschlossen. Der Stecker ist der originale. Von Severin hatte ich gestern noch mal einen Anruf. Laut Aussage liegt es überwiegend an den verbauten Dosen und mitunter an zu schwachen Kabeln und den Tipp, direkt an die Batterie zu gehen. Im FoFo gab es dieses Problem nicht. Ich lasse das Thema erstmal ruhen bis ich das ausprobiert habe.

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