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12V Steckdose nur bei Zuendung-An?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 11:32

Hi,

wie wir an unserm neuen E91 feststellen mussten, fuehren die beiden 12V Steckdosen vorn und im Kofferraum nur bei Zuendung an auch Spannung.

Damit ist das Feature ziemlich nutzlos fuer uns.

Gibt es von BMW-Seite Moeglichkeiten, die Dosen dauernd mit Spannung zu belegen wie in aelteren BMW Modellen auch?

Gruss

Joe

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18 Antworten

Re: 12V Steckdose nur bei Zuendung-An?

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Damit ist das Feature ziemlich nutzlos fuer uns.

@Joe, auch für mich war das ein echter Schock (bin Amateurfunker).

Jetzt: Spannung weg - bei Motor aus!!! Auch die Freisprecheinrichtung im Zigarettenanzünder geht damit beim Motor abstellen aus. :-(

Ich hab beim Freundlichen angefragt, ob man da was programmieren kann. Die haben sich gewunden, von wegen da geht ja alles in den 'sleep modus' und dann, ja was dann passiert, das weis man nicht, wenn man jetzt doch wieder... usw. usw.

Ich hab Kontakt zu einem Taxi Ausrüster (Einbauwerkstätte). Ich hoffe die hatte schon mal einen E9x, ich muss erst dort nachfragen. Vielleicht findest Du so eine Werkstätte für Tipps.

lg

wkm1

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:13

Danke fuer die Antwort. Scheinbar hat man bei BMW keine blasse Ahnung, wozu diese Dosen verwendet werden. Ich wollte sie nehmen zum Akku laden und zum Mini-Kompressor betreiben, eigentlich nix besonderes.

Naja, dann werd ich dem Haendler mal spasseshalber sagen, dass wir dieses Auto doch nicht verwenden koennen :D Freu mich schon auf das Gesicht.

Ein Drama isses nicht, aber ich moecht lieber nicht wissen, was da der entsprechende 'Erfinder' dieser seltsammen unnoetigen Funktionsenschraenkung im Kopf hatte. Wahrscheinlich Vakuum.

Gruss

Joe

am 16. Juli 2007 um 7:13

hallo

also ich habs auch jetzt gespürt, wollte hühlbox mitnehmen, habe den wagen abgestellt ist die box ausgegangen und vor allem handyladen, also ehrlich gesagt weiss ich nicht was das sein soll.

gruss

Kühlbox

 

Das ist das Problem, wenn das Auto steht und die Kühlbox an ist, ist zwar nach ein paar Stunden das Bier relativ kalt aber die Batterie leer!

Darum ist das schon logisch, dass der Saft weg ist wenn die Zündung aus ist.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Re: 12V Steckdose nur bei Zuendung-An?

 

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hi,

wie wir an unserm neuen E91 feststellen mussten, fuehren die beiden 12V Steckdosen vorn und im Kofferraum nur bei Zuendung an auch Spannung.

Damit ist das Feature ziemlich nutzlos fuer uns.

Gibt es von BMW-Seite Moeglichkeiten, die Dosen dauernd mit Spannung zu belegen wie in aelteren BMW Modellen auch?

Gruss

Joe

die im Kofferraum dürfte ja kein ernsthaftes Problem darstellen. Abklemmen zwei Strippen mit integrierter Sicherung zur Batterie ziehen, unter dem Teppich verlegen, fertig. Wenn du es perfekt machen willst machst du noch einen Batteriewächter dazwischen (damit die Batterie nicht zu sehr entladen wird).

lg

Peter

am 16. Juli 2007 um 8:05

Das habe ich mich gerade auch gefragt ;)

Wenn die Steckdosen dauernd betrieben werden könnten, wäre doch das Risiko eine Batterieentladung sehr hoch!

Wenn man da zB die Freisprecheinrichtung oder ein Ladegerät über Nacht betreibt, ist die Batterie morgens doch leer...

Re: Kühlbox

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Das ist das Problem, wenn das Auto steht und die Kühlbox an ist, ist zwar nach ein paar Stunden das Bier relativ kalt aber die Batterie leer!

Darum ist das schon logisch, dass der Saft weg ist wenn die Zündung aus ist.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja das ist so logisch ... und vorallem, war es beim E46 auch schon so. Da musste man auch zuerst in die Radiobereitschaft gehen, bevor man den Zigarettenanzünder verwenden konnte.

Aber wenn ihr es wollt, dann legt doch nen neuen Zigarettenanzünder direkt von der Baterie .. dann habt ihr nie mehr das Problem, dass der Stecker ohne strom ist ...

Ich finde es gut, dass der Zigarettenanzünder nur bei Zündung bzw. Radiobereitschaft funktioniert. Das Handy kann auch lange genug bei der fahrt geladen werden - und wenn man eh nicht im Auto ist, braucht man auch keine FSE.

am 16. Juli 2007 um 8:18

bei mir hat die Dose in der MAL Szrom sobald der Wagen aufgeschlossen ist, also auch bei noch nicht im Schlitz steckenden Zündschlüssel. Aber: 1/2 h nach Aktvierung erlischt die Pracht wieder, da das Auto dann in den Tiefschlaf geht um die Batterie zu schonen (was auch sinnvoll ist, ich würde mich grün und blau ärgern, wenn das im Wagen vergessene Mobiltelefon über die Nacht die Batterie leersaugen könnte).

Ein Dauerplus ist aber irgendwo sicherlich auffindbar (die hinteren Leucheinheiten verfügen manchmal über ein Dauerplus) und eine passende Dose schnell gekauft und in die Kartonabdeckungen des Kofferraums integriert (das kann auch der Händler machen, wohl nicht der BMW Händler weil die nach meiner Erfahrung nur Original BMW ware anfassen und nicht für Basteleien zu begeistern sind), Sieht sicherlich chic aus und mit der dann wohl notwendigen Starthilfe (diese Blöcke zum einmaligen Starten des Fahreugs, an welche überdies perfekt auch eine Kühlbox während dern Abstellphasen des Fahrzeugs angeschlossen werden kann.... ) ist auch der Restart des Motors kein Problem mehr.

P.S. Hat sich schon mal einer überlegt wie man ein Fahrzeug mit Start/Stopp Knopf anschieben kann, wenn die Batterie mal leer wäre?

Wegen des einsatzes von einer Kühlbox hatte ich mich auch schon einmal geärgert, dass im Kofferraum kein Dauerstrom drauf ist. Allerdings hätte ich auch Angst, dass die Batterie leer geht. Eine gute Lösung wäre wenn BMW seine Gewinnmaximierung nicht wieder übertrieben hätte. Ein Anschluss der von einer Schaltung die Batterie vor zu starker Entladung schützt, wäre es eigentlich schon gewesen. Dies ist wohl in jedem Van auch so eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Wegen des einsatzes von einer Kühlbox hatte ich mich auch schon einmal geärgert, dass im Kofferraum kein Dauerstrom drauf ist. Allerdings hätte ich auch Angst, dass die Batterie leer geht. Eine gute Lösung wäre wenn BMW seine Gewinnmaximierung nicht wieder übertrieben hätte. Ein Anschluss der von einer Schaltung die Batterie vor zu starker Entladung schützt, wäre es eigentlich schon gewesen. Dies ist wohl in jedem Van auch so eingebaut.

Und ist mit 2,5€ an Bauteilen zu realisieren, und sogar schon vorhanden. Das Radio wird ja auch nach 5 Minuten abgeschaltet, wenn die Batterie schwach ist.

Auch zieht ein Handyladekabel über Nacht keine Batterie leer.

Selbst eine Kühlbox sollte für eine voll geladene Batterie bei 12 Stunden Betrieb kein Problem sein.

Bei mir (US Modell) haben die Buchsen nur Strom, wenn der Motor läuft! Hinzu kommt, dass ich mein Schiebedach nur bei laufendem Motor bedienen kann! Geht's noch?! Wohl alles zur Sicherheit der Kinder... Ich denke eher, um drohende Klagen in den USA vorzubeugen.

Re: Re: Kühlbox

 

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Ja das ist so logisch ... und vorallem, war es beim E46 auch schon so. Da musste man auch zuerst in die Radiobereitschaft gehen, bevor man den Zigarettenanzünder verwenden konnte.

SE.

Unsinn! Der Anzünder hat leider Dauerplus. Ich musste extra

Relaisschaltung basteln, um den Anzünder/Verbraucher beim Verriegeln stromlos zu machen. Eine leere Batterie hat mir gereicht.

Bezüglich des eigentlichen Themas:

Kann man nun die 12V Dosen auf "Dauerplus" legen?

am 16. Juli 2007 um 13:13

Hi smhu !

Hast du schon mal versucht mit durchgetretenem Kupplungspedal ein Auto anzuschieben.Die Zeit ist vorbei seit Start/Stop Knopf.

Kannste nur über eine Fremde Batterie machen.

norbi50

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