12V Steckdose nur bei Zuendung-An?
Hi,
wie wir an unserm neuen E91 feststellen mussten, fuehren die beiden 12V Steckdosen vorn und im Kofferraum nur bei Zuendung an auch Spannung.
Damit ist das Feature ziemlich nutzlos fuer uns.
Gibt es von BMW-Seite Moeglichkeiten, die Dosen dauernd mit Spannung zu belegen wie in aelteren BMW Modellen auch?
Gruss
Joe
18 Antworten
Zitat:
Hast du schon mal versucht mit durchgetretenem Kupplungspedal ein Auto anzuschieben
Der Gedanke ist mir eben auch schon gekommen, dass dies wohl nicht mehr gehen wird...Mit ein Grund, dass BMW wohl die höchste Sicherheitsstufe betreffend Szromverbrauch bei Stillstand gezündet hat und nirgendwo dauerndes Dauerplus vorliegt.
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Der Gedanke ist mir eben auch schon gekommen, dass dies wohl nicht mehr gehen wird...Mit ein Grund, dass BMW wohl die höchste Sicherheitsstufe betreffend Szromverbrauch bei Stillstand gezündet hat und nirgendwo dauerndes Dauerplus vorliegt.
Dauerplus gibt es im E90 schon, nur es wird problematisch
für die Ruhestromerkennung, wenn immer noch unplausibler Stromverbrauch anliegt. Das führt auch zu Fehlereinträgen.
Wenn man das weiss und akzeptiert, kann man es ja durchführen.
Wenn ich direkt von der Batterie mir selbst ne Dose lege, dann weiss doch das Auto nichts ueber diesen Verbrauch.
Oder funktioniert eine Ruhestromerkennung ueber regelmaessige Ladezustandsmessung?
@Andreas, ich hab ja nen E46 (um den es hier nicht geht) - waer mir aufgefallen, wenn ich dazu haette den Zuendschluessel drehen muessen.
Gruss
Joe
PS. Danke fuer die vielen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Wenn ich direkt von der Batterie mir selbst ne Dose lege, dann weiss doch das Auto nichts ueber diesen Verbrauch.
@Joe
PS. Danke fuer die vielen Antworten.
Der IBS (Intelligente Batteriesensor) heisst nicht umsonst so.
Falls er doch weniger intelligent sein sollte, einfach mal ausprobieren und mal einen lappy paar stunden anklemmen. Kost ja nichts.