ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 12V oder 230 Volt - Steckdose

12V oder 230 Volt - Steckdose

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:41

hallo zusammen

möchte in zukunft dann am wagen eine kühlbox anschliessen - geht dies z. B bei der Serienmässigen 12Volt -Steckdose oder sollte am besten die 230V - Steckdose geordert werden? bitte um rasche antwort/erfahrung, da ich am kommenden DI den freundlichen sonst informieren werden (habe nur die 12volt geordert) - danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2007 um 12:13

12V gibt es doch zur Not auch immer noch vorn und im Heck; habe daher für die Mittelkonsole 230V genommen.

Kühlbox & Co ist allerdings nicht so easy; die 230V laufen nur bei laufendem Motor und die 12V nur bei eingeschalteter Zündung.

Hilft also praktisch nur während der Fahrt.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 16:57

aber für was nimmt man was (12V oder 230V)

egal, wenn nur während laufendem Motor, gerade ne Kühlbox bei langen strecken, z.B CH-Italien, ist doch ganz gut, da läuft der wagen/motor eh meistens

der freundl. meinte, dass z.B. bei 230V auch ein staubsauger ansteckbar wäre, aber da würde die batterie wohl nicht lange mitmachen

hi,

ich würd sagen, kommt auf deine Kühlbox an. Wenn die nur einen 230V Anschluss bietet und du den "Wandler" schön integriert haben möchtest, bietet sich ja quasi nur die 230V Dose vom Werk an.

Hat deine Kühlbox auch einen 12V "Zigarettenanzünder-Stecker" sollte es egal sein. Wobei, wie Isomeer schon sagte, es ja noch 2 weitere 12V Dosen im Fahrzeug gibt, wenn du die 230V Dose nimmst.

Geht's dir denn nur um die Kühlbox oder hast du auch noch andere Geräte, die du im Auto verwenden möchtest? Wenn ja, schau welche Anschlüsse diese bieten..

schönen Gruß Marc (pj)

Genau, kommt auf die Kühbox an. Die meisten Boxen haben einen 12 V Stecker. Nun ist noch die Frage, wo du denn die Kühlbox platzieren möchtest. Wenn du so eine Spezialkühbox für das Auto hast, dass hinten in der Mitte platziert wird, dann eine 12V Steckdose.

Wenn es aber eine riesengrosse ist, dann ab in den Kofferraum.

Gruss

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:02

geht ja fix hier mit den antworten, vorderhand mal ein grosses MERCI

habe die kühlbox noch nicht, weiss somit au nicht, welchen Anschluss diese hat. werde wohl die serienmässige kühlbox nehmen

mehr frage ich mich eigentlich:

reichen die beiden 12V steckdosen (habe die nichtraucherausführung) oder soll ich noch den 230volt nehmen? möcht evtl. schon einmal ein tragbaren dvd-player anschliessen (okay, der geht auch über akku)

hi,

auch bei der Nichtraucherausführung hast du 3 12V Steckdosen. Nur statt dem Zigarettenanzünder gibt's lediglich eine Abdeckkappe (und statt Aschenbecher 'n Ablagefach).

Ich nutz die 230V Dose relativ oft fürs Navi und Handy laden, wobei es dafür natürlich auch 12V Kabel gibt. Die serienmäßige 230V Dose bietet lediglich 100W, mit Wandlern aus dem Zubehörhandel sind da mehr drin. Allerdings ist natürlich nichts besser integriert als die serienmäßige 230V Dose :)

Ich würd sagen, :) dazu bringen, die noch kostenlos mit draufzulegen..

schönen Gruß Marc (pj)

Hi,

ich hatte die 230er Steckdose beim letzten hinten mit drin, habe sie in einem Jahr genau 0 mal benutzt.

Habe sie jetzt weggelassen.

Kuehlboxen mit elektro Anschluss machen meistens viel Krach und saugen Strom, verkraften allerdings auch 12V Dosen.

Wenn wir mal lange Touren machen, geht doch nix ueber ne Kuehlbox mit Eisaggregaten, die halten locker 24h und alles ist EISKALT, werde die 230er Dose nicht vermissen.

Ist allerdings ein nettes Feature, wenn man es nutzt.

 

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

geht ja fix hier mit den antworten, vorderhand mal ein grosses MERCI

habe die kühlbox noch nicht, weiss somit au nicht, welchen Anschluss diese hat. werde wohl die serienmässige kühlbox nehmen

mehr frage ich mich eigentlich:

reichen die beiden 12V steckdosen (habe die nichtraucherausführung) oder soll ich noch den 230volt nehmen? möcht evtl. schon einmal ein tragbaren dvd-player anschliessen (okay, der geht auch über akku)

Hi,

falls Du Geräte mit eine Schukostecker (--> die runden Stecker) anschliessen willst, so ist das ohne einen (nicht geerdeten) Selbstbau-Adapter nicht möglich.

Der Anschluss an den Spannungswandler ist nur 2 polig ohne Masse. Auch passt die Dose nur für einen Euroflachstecker. Vermutlich soll so die Leistungsaufnahme schon mal rein mechanisch eingebremst werden...

Gruss

Dr. Hansen

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:07

@dr hansen und Co

Besten Dank, so weiss ich mehr, schaun mer mal, rufe am DI mal den freundlichen an und frage noch mal nach

somit an alle: schöne npfingst-MO, bei uns in ZH hat es gerade angefangen zu regnen :-(

am 27. Mai 2007 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Marc_(pj)

Die serienmäßige 230V Dose bietet lediglich 100W, mit Wandlern aus dem Zubehörhandel sind da mehr drin.

Alles relativ. Die serienmäßigen 12V-Steckdosen haben auch max.120 Watt, einen 300W-Wandler würde ich daran nicht betreiben.

Ziehe mal die Wandlerverluste ab und du kommst nicht mal mehr auf 100W Leistungsentnahme.

Und eine separate 12V-Zuführung großer Leistung als Bastellösung (direkt ab Batterie) ist immer wieder für ´nen Kabelbrand gut.

Dazu kommt, dass die größeren und billigen (ebay-) Wandler oft mit ungeregelten Lüftern arbeiten; du denkst, du fährst mit Elektromotor.

Ich brauche die 230V für Laptop, gelegentlich irgendwelche Ladegeräte oder schon mal Multimedia-Kram. Dafür reicht es.

Die Espressomaschine wäre noch nett; aber leider elektrotechnisch undiskutierbar.

Es bleibt daher bei der Laptop-Ladung und Besuch von Raststätten mit Lavazza-Bar ;-) ...

Schukostecker

 

Zitat:

Original geschrieben von Isomeer

Alles relativ. Die serienmäßigen 12V-Steckdosen haben auch max.120 Watt, einen 300W-Wandler würde ich daran nicht betreiben.

Ziehe mal die Wandlerverluste ab und du kommst nicht mal mehr auf 100W Leistungsentnahme.

Und eine separate 12V-Zuführung großer Leistung als Bastellösung (direkt ab Batterie) ist immer wieder für ´nen Kabelbrand gut.

Dazu kommt, dass die größeren und billigen (ebay-) Wandler oft mit ungeregelten Lüftern arbeiten; du denkst, du fährst mit Elektromotor.

Ich brauche die 230V für Laptop, gelegentlich irgendwelche Ladegeräte oder schon mal Multimedia-Kram. Dafür reicht es.

Die Espressomaschine wäre noch nett; aber leider elektrotechnisch undiskutierbar.

Es bleibt daher bei der Laptop-Ladung und Besuch von Raststätten mit Lavazza-Bar ;-) ...

Hi,

hat Dein Laptop den Euro-Stecker oder einen 3poligen Schukostecker?

Gruss

Dr. Hansen

am 27. Mai 2007 um 23:35

Re: Schukostecker

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

 

Hi,

hat Dein Laptop den Euro-Stecker oder einen 3poligen Schukostecker?

Gruss

Dr. Hansen

€-Stecker.

Wenn nicht, hätte es noch eines Adapters Marke "Eigenbau" bedurft...

Zitat:

Original geschrieben von CH-Simon

aber für was nimmt man was (12V oder 230V)

Für eine mobile Kühlbox der "blligen" Sorte dürfte die Entscheidung eher in Richtung 12V-Betrieb positiv ausfallen.

Die billigen mobilen Kühlboxen arbeiten meist mit Peltier-Elementen; diese haben meist 1,9V/Element. Für 12V also kein Thema, eine handvoll Elemente in Reihe zu schalten.

Natürlich gibt es auch 230V-Kühlgeräte; die arbeiten dann aber oft mit Kompressoren (=kleiner Kühlschrank) und gutem Wirkungsgrad. Sind aber wesentlich teurer.

Manche Geräte arbeiten nach dem Absorberprinzip (Ammoniak-Erwärmung) und laufen ebenfalls mit 230V und 12V

gleich gut. 100W reichen aber in beiden Fällen so gerade eben !

Fazit: Wenn es Dir um´s Kühlen für ein paar Getränkedosen und eine Tafel Schokolade geht, reicht die 12V-Steckdose und eine Kühlbox aus dem Baumarkt.

Für alles andere: www.waeco.de

Ich habe die 230V-Steckdose genommen, damit ich die Playstation und einen DVD-Player anschiessen kann. Hat die Reise nach Italien enorm "verkürzt", mindestens für die Kids, und dadurch auch indirekt für mich :D.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:00

okay, dannn sehe ich das richtig:

vorne, wo bei der NR-Ausführung der Zigi-anzünder ist, ist eine abdeckklappe, der 12-volt-anschluss bleibt erhalten

- in der mitte auch nen 12volt

- hinten Kofferaum auch nen 12 volt

somit belass ich das, handy (in der CH NATEL) und portabl. DVD-Player können auch über aku laufen, soooo lange am stück bin ich nicht unterwegs und brauche den wagen nicht täglich für den beruf- und handy - auflader gibts auch als 12 volt

Deine Antwort
Ähnliche Themen