ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 12V Ladesteckdose 12V Steckdose

12V Ladesteckdose 12V Steckdose

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:04

Hallo,

hab irgendwie ein Problem mit der 12 V Steckdose original in der Mittelkonsole.

Sicherung 10A Steckplatz 33 ist ok, wurde gemessen und getauscht. Am Sicherungssteckplatz liegt auch Strom an, nur weniger als im Restsystem. Dort konnte ich 11,6V messen während das sonstige Bordsystem 12,4V hat.

An der Dose kein Strom.

Hat der e36 BJ 5/97 sowas wie eine Notabschaltung über das ZKE oder gibt es sonst noch eine Sicherung die geflogen sein könnte?

Bin leicht verwirrt.

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für 'nen Sicherungstyp hast'n drin ?

Diesen elenden 3-teiligen Bescheißer-Typ, der dir 'ne gute Sicherung vorgaukelt ? Weil er durch Wackelkontakt grad immer dann Strom hat, wenn man mit der Prüflampe hinkommt ?

https://www.motor-talk.de/.../...se-reparatur-am-kfz-t6252397.html?...

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:31

Ich hatte die ja beide extra gemessen und mal getauscht.

Aber auch am Stecker von hinten an der Ladedose kein Strom.

Was sind den Bescheißer Sicherungen?:)

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 12:50

Gibt es noch andere Möglichkeiten warum an der Steckdose kein Strom anliegt? Gibt es noch eine weitere versteckte Sicherung, Steckverbindung oder sonst was was es verhindert das die Steckdose Strom bekommt.

Ich bin leider kein Elektrik-Genie und verstehe Schaltpläne leider nicht.

Was ist mit der ZKE, kann die die Steckdose beeinflussen? Bei den moderneren BMW weiß ich das das geht.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 13:15

Hallo.

Da mein erster Beitrag nicht die passende Überschrift hatte und die Resonanz leider sehr mau war, versuche ich es ein 2tes mal mit mehr Tiefgang und hoffe auf größere Resonanz. Danke für euer Verständnis.

Daten vom Auto: e36 328iA Cabrio von 5/97. Alles Origianl, keine Umbauten.

Sicherung 33 die für die Ladedose zuständig ist und auch für weitere Sachen ist ok, wurde gemessen und auch getauscht. Alle anderen Sache die darüber laufen gehen auch.

Aber an der Steckdose kommt kein Strom an, auch an den Steckern selber nicht.

 

Die Auslesung der ZKE ergab Fehler die aber nach dem Löschen weg sind. Hab aber die Bilder mal eingestellt.

 

Fragen:

1. Gibt es irgendwo noch eine Sicherung Absicherung für den Ziggi-Anzünder Steckdose?

2. Kann die ZKE den Strom dorthin unterbrechen?

3. Wo könnte der Strom noch unterbrochen worden sein? Wie gesagt, war weg ohne das irgendwas repariert oder verändert oder ausgebaut wurde.

4. Wie kann ich messen ob die Kabel Durchgang oder eine Unterbrechung haben?

5. Wofür ist die Klemme 31 zuständig?

 

Sorry ich bin etwas schwack was Elektrik angeht und kann auch keine Strompläne lesen. Messen kann ich aber, muss nur wiessen was und wo.

Das was ich weiß hab ich versucht, komme aber einfach nicht weiter.

Wäre euch echt dankbar wenn ich von euch eine gute Untestützung bekäme.

Wenn ihr noch weitere Daten oder Vorarbeiten zur Beurteilung benötigt einfach aufschreiben/mitteilen.

Danke.

Anbei die Bilder

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12 V Steckdose/Zigarettenanzünder hat keinen Strom' überführt.]

E36-fehler-zke-ungeloescht-2
E36-fehler-zke-ungeloescht
E36-klemme-31-2
+2

Anzünder ist Sicherung 32 !

Klemme 31 ist jedenfalls schonmal Minus - Masse, Karosserieblech.

1. Maßnahme : Prüflampe selber prüfen ---> an Batterie + und -

Minus kannst messen, indem du die Prüflampe (bei "richtiger Elektrik" mit Glühbirne !, und nicht immer die selbst Kriechströme/-spannungen anzeigenden LED oder Multimeter für Elektronik nehmen) an spannungsführendem Plus anklemmst und dann auf 31 Minus Masse gehst ---> leuchtet's, hast Minus/Masse.

Plusmessung genau andersrum.

Blöd nur, wenn du an 2 Unbekannten anklemmst, solang eine davon keinen Kontakt hat, wird die Messung nie was ---> wer viel mißt, mißt Mist ;-) (manchmal jedenfalls)

Ansonsten immer schön den Kabeln nach, auch wenn die zwischendrin normalerweise nie was haben . . . normalerweise . . . hatt auch schonmal bei 'nem Fiat Kühlerventilator mitten im Kabel drin eine grünlich-durchgegammelt-unterbrochene Stelle (unter der prima aussehenden Isolierung) . . . damit rechnest normalerweise einfach nicht . . . grrrrr . . .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12 V Steckdose/Zigarettenanzünder hat keinen Strom' überführt.]

Bescheißer-Sicherung siehe Link

Alles richtig. Aber wenn das auch nicht zum gewünschten Erfolg führt, kann denn nicht jemand mal den Schaltplan des Cabrios - zumindest die Seite/n Steckdose -> Sicherung - hier einstellen? Würde mich dann ggfs. auch mal mit der Sache befassen.

Hoffe, es ist ein Meßgerät mit Widerstandsprüfung und nicht nur eine Prüflampe vorhanden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12 V Steckdose/Zigarettenanzünder hat keinen Strom' überführt.]

Also bevor ich da ewig suchen würde,ziehe dir doch nen neuen Draht von vorne,abgesichert über nen freien Sicherungsplatz!!!

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:22

Das mach ich nur wenn ich feststelle sollte das das Kabel selber einen Schaden haben sollte.

Hab aber einen neuen Beitrag hierzu eröffnet der mehr Tiefgang hat. Hier war mir die Resonanz zu mau.

Danke dir aber für den Hinweiß

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:39

Whobody, ja Multimeter ist vorhanden.

Sonst hätte ich ja auch nicht messen können;)

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:42

Niere: Glückwunsch, du hast gewonnen.

Ich bin einfach zu dämlich, hab immer nach Z wie Zigarrettenanzünder geschaut und da nix gefunden und von da rückwärts bis Ladedose Nr. 33, die ja heile war.

Meinst ich Honk wäre auf A wie Anzünder gekommen?? Oh mann wie peinlich. Klar war es die Nr. 32.

Hätte man ach mit bloßem Auge sehen können wenn man nicht so dämlich und blind wäre wie ich.

 

Danke an alle und vor allem an die Niere, danke.

 

Schäm schäm schäm.

:):)

Ich fass es einfach, krieg nicht mal die einfachsten Sachen hin:(

Nachtrag: Bin wie BMW, für ne Mücke nen Elefanten schlachten:(

BINGOOO ! :D

https://www.youtube.com/watch?v=7ftDbEdEyVo

Aber vielleicht würden sie dich bei ATU noch nehmen :

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?

Läufst gegen Türen und auch Wände ?

Kannst nicht lesen und nicht lenken ?

Hast auch Probleme mit dem Denken ?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu ?

---> Du bist ein Mann für ATU !

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 17:25

Boah, bist du gemein;)

Aber wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen:)

In dem Sinne!

Naja, wenn du mir schon fast den Anfang des "Gedichts" (sinngemäß) als Steilvorlage lieferst :D

(noch'n t für'n Spott nachliefer' ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 12V Ladesteckdose 12V Steckdose