12V Batterie richtig laden?

Opel Corsa F

Meine Frau bekommt demnächst einen neuen Corsa F Benziner.
Ich selber fahre einen Insignia B. Zum nachladen der Batterie muss ich nur das Ladegerät an die zwei Externen Ladepunkte anschließen und los geht's.
Wie ist das beim Corsa gelöst?

54 Antworten

... ochja, so 2 Stunden am Samstag bei bestem Wetter und Bundesliga (oder fette Mucke) das Auto bis in alle Ritzen aufpolieren kann schon ein bischen die Batterie stressen.

Also bei meinem e hab ich keine Probleme damit. Lass ich die Karre einfach "laufen" bzw, im Ready Mode. Das gibt Mucke für 1000e Stunden. Start Stop geht bei mir auch wie von Wunderhand...

Spaß bei Seite, das Start/Stop beim Corsa-f ist echt streng programmiert. Die Batterie muss quasi neuwertig sein. Es gibt aber auch verschiedenste Batterien mit verschiedensten Leerlaufspannungen. Richtig hohe Spannungen habe ich bei Magnetti Maranelli (oder wie man das schreibt) mal gemessen und war fast erschrocken, was die liefern. Glaube waren noch 13V nach 2 Tagen rumstehen. Das hatte ich vorher noch nie gemessen an anderen. Das ist auch so ein französischer Zulieferer. Vielleicht haben die da andere Normen. Keine Ahnung. Aber wer zu viel Geld hat und unbedingt Start/Stop genießen will, dem empfehle ich so eine Magnetti Maranelli...

Kann hier jemand sagen, ob der Corsa F Elektro ne AGM hat? Danke

Zitat:

@rogo1010 schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:10:51 Uhr:

Also, Info von Opel: ist eine EFB Batterie, also keine AGM, falls jemand die Info zB für das Nachladen braucht. Frohes Fest euch allen

Ähnliche Themen

Ob AGM oder EFB ist egal. Selbes Ladegerät

hat der auch eine zweitbatterie? Wenn ja dann nicht vergessen. 😁

Zitat:

@haseh schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:40:51 Uhr:

Ob AGM oder EFB ist egal. Selbes Ladegerät

Wenn ich es richtig verstehe, dann eben nicht, AGM wird mit einer höheren Spannung geladen, aber evtl hast du ja bessere Infos als ich.

Das Aufladen von EFB- und AGM-Batterien erfolgt identisch wie das Laden von konventionellen Nassbatterien. Achten Sie beim Kauf eines Ladegeräts jedoch darauf, dass es auch für die Batterietypen AGM und EFB geeignet ist.

Zitat:

@haseh schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:48:16 Uhr:

Das Aufladen von EFB- und AGM-Batterien erfolgt identisch wie das Laden von konventionellen Nassbatterien. Achten Sie beim Kauf eines Ladegeräts jedoch darauf, dass es auch für die Batterietypen AGM und EFB geeignet ist.

Danke, mein Ladegerät hat extra einen Modus für AGM, also scheint es wohl einen Unterschied zu geben, so zumindest in der Anleitung beschrieben. Aber wahrscheinlich könnte man eine AGM auch im Normalmodus laden…

https://www.motor-talk.de/.../...-batterie-wie-amg-laden-t7260848.html

Zitat:

@rogo1010 schrieb am 21. Dezember 2022 um 16:39:24 Uhr:

Zitat:

@rogo1010 schrieb am 12. Dezember 2022 um 10:10:51 Uhr:

Also, Info von Opel: ist eine EFB Batterie, also keine AGM, falls jemand die Info zB für das Nachladen braucht. Frohes Fest euch allen

Haube hoch, drauf gucken ... EFB ... im Klartext 😉

@haseh wenn Copy&Past von auswertigen Websites möglichst die Quelle angeben.

Es ist schon in der Aussage unsinnig zu sagen das AGM/EFB/Konv. identisch geladen werden ... und man doch auf spezielle Eignung für AGM achen sollte!

Konv. und EFB werden gleich geladen ... AGM nicht.

Es gibt kein EFB Ladegerät. Das regeln die neuen Ladegeräte von alleine. Anschließen und laden steht auch in den Beschreibungen der Ladegeräte.

... elches Ladegerät wir "nur angeklemmt" ohne weitere Auswahlen zu treffen?

CTEK z.B. nimmt für sich in Anspruck, das ihre Ladegeräte mit APTO Technik (z.B. CTEK CS ONE) das können. Andere Hersteller werden sicher ähnliches anbieten.

Auch bei meinem älteren CTEK Gerät muss ich lediglich die Polarität der Klemmen beachten. Und natürlich einmal das richtige Gerät für den in meinem Kfz verbauten Batterietyp kaufen. Aber sonst gibt es da nichts einzustellen.

Deine Antwort