12V Batterie richtig laden?
Meine Frau bekommt demnächst einen neuen Corsa F Benziner.
Ich selber fahre einen Insignia B. Zum nachladen der Batterie muss ich nur das Ladegerät an die zwei Externen Ladepunkte anschließen und los geht's.
Wie ist das beim Corsa gelöst?
54 Antworten
Den hätte ich zwar, fände es aber definitiv lästig und aus meiner 34 jährigen Fahrerfahrung auch überflüssig.
So ein bis 2x im Jahr, vorallem zum Anfang der Winetersaison, gehen unser Batts ans Ladegerät ... dann auch gleich mit "Refreshfunktion" ... aber ist dann auch easy da Steckdose in Garage.
Wenn ich die Batts ausbauen müsste oder die Kabeltrommel durch die Öffentlichkeit ausrollen - wo dann evtl. jemand stolpert - wäre jetzt für mich auch eher der "Nein Danke"-Moment.
Kann jeder machen wie er will. Eine refresh Funktion ist im lademanagement übrigens schon enthalten.
Meine Frau fährt auch viel Kurzstrecke, Kita, einkaufen, Arbeit nur 15km. Das geht soweit auch den ganzen Sommer gut, aber im Winter ist sie sehr aufmerksam, sobald ihr Schorchi etwas muckert beim Starten, das merkt sie wirklich, gibts bei uns eine Runde Ladegerät, das ist dann auch wirklich so 2-3x nötig pro Saison, vor allem im Urlaub, wenn die 15km Arbeitsweg von ihr wegfallen und nur noch Kurzstrecke ansteht. Und ja, der Papa läuft in die Kita, die Mama aber nicht, weil muss ja danach noch einkaufen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@slv rider schrieb am 30. August 2021 um 09:48:36 Uhr:
Kann jeder machen wie er will. Eine refresh Funktion ist im lademanagement übrigens schon enthalten.
Auch schon beim Astra-J und Corsa D?
Beim J hat die erste Batt nach 3 jahren die Löffel gestreckt ... der Ersatz ist dann nach 7 weiteren Jahren an den Nachbesitzer gegangen.
Keine Ahnung. Ein Allheilmittel ist das natürlich auch nicht.
... und allzuoft sollte man das Refreshment mit einem externem LG wohl auch nicht machen. Wiederholtes, simples nachladen ist dagegen weniger das Problem.
... fährst Du e-Ski? 😉
Zitat:
@Astradruide schrieb am 30. August 2021 um 19:27:01 Uhr:
... fährst Du e-Ski? 😉
e-Ski
Ich stehe auf dem Schlauch🙂😕
jetzt ist die Luft raus ... aus dem Schlauch und der Pointe.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 29. August 2021 um 13:09:59 Uhr:
Weil StartStop auch nicht funktioniert bei zu kleinem Ladestand...
Funktioniert doch eh nicht richtig im Corsa F. Bin im Urlaub nach 900km Autobahn überrascht worden - Start/Stop ist plötzlich das erste mal aktiv geworden! Hat mich fast erschreckt. Ein paar Tagen zu Hause hat das Teil wieder keine Lust mehr.
Zitat:
Weil man ständig irgendwo rumsteht und nur Radio hört...
Nach spätestens 20 Minuten schaltet sich das Radio von alleine aus. Ohne laufenden Motor gibt's keine Musi mehr.
Zitat:
@Glg11 schrieb am 2. September 2021 um 23:49:40 Uhr:
Zitat:
Nach spätestens 20 Minuten schaltet sich das Radio von alleine aus. Ohne laufenden Motor gibt's keine Musi mehr.
Das mit dem Radio ist normal. Stromsparschutz. Habe andere Autos und Marken auch
Zitat:
Zitat:
Das mit dem Radio ist normal. Stromsparschutz. Habe andere Autos und Marken auch
Ob man das abschalten kann musst du kucken.
Zitat:
@haseh schrieb am 3. September 2021 um 12:06:46 Uhr:
Zitat:
Nach spätestens 20 Minuten schaltet sich das Radio von alleine aus. Ohne laufenden Motor gibt's keine Musi mehr.Das mit dem Radio ist normal. Stromsparschutz. Habe andere Autos und Marken auch
Ob man das abschalten kann musst du kucken.
Hi,
dieser Schutz hat schon seine Berechtigung, also lieber damit leben..😎