12V Batterie (Probleme, Austausch, Anlernen)
Ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema Batterie gibt, aber die sind leider nur Unterthema und gehen schnell unter bzw. man muss aufwendig danach suchen.
Darum dachte ich mir, hier für die Nachwelt das Thema für sich zu behandeln.
Meine Frage:
Eine neue Batterie muss ja angelernt werden. Kann ich jede x-beliebige Batterie anlernen und wie gehe ich da genau vor? Nutze OBDeleven.
240 Antworten
Mein "Fehler" ist weg.
Der Stecker war an der Treibladung nicht richtig angeschlossen.
Ich hatte die Steckersicherung nicht gelöst und deshalb gab es keinen Kontakt.
Ein guter Freundlicher hatte es mir gesagt.
Eine neue Batterie funktioniert auch ohne Anmeldung.
Lediglich zur richtigen Regelung der Spannung und des Stromes der neuen Batterie sollte sie mit VCDS
angemeldet werden.
Hallo raaven, dannn dauert es ein paar Tage bis das Batteriemangement das gelernt hat, man muß aber nur die SNr. ändern damit es die neue Batterie sofort erkennt.
Wird eine neue Batterie somit auch über die Zeit automatisch korrekt geladen, auch wenn man sie nicht dem System per VCDS oder so bekannt macht?
Ähnliche Themen
Ich fahre einen Audi Avant, 45, C8, Bj. 2020
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die die Batterie womöglich der Hauptakteure ist.
Ich habe dauernd im Tacho folgende Fehler "PreSense & Kreuzungsassistenten". Vorher funktionierte alles. Nach einer Kontrolle der Batterie vor meinem Urlaub wurde mir mitgeteilt, dass meine Autobatterie nicht ganz i.O. sei und als etwas schwach bezeichnet. Dann hatte ich einen KFZ Mechaniker vor 4 Wochen gefragt, ob es Spannungsschwankungen geben würde und hierdurch die Radar Kamera und Sensorik vorne mit in Leidenschaft gezogen werden könnte. Bei Audi teilten sie mir gestern mit, dass man eine Kalibrierung machen müsste und alles so um 623 Euro kosten würde. Soviel werde ich bestimmt nicht denen in den Rachen schmeißen, zumal die Sensoren regelmäßig funktionieren müssen. Und nein, die Kamera und Sensoren vorne sind vom. Schmutz sauber. Soll ich lieber mal die Batterie für eine kurze Zeit abklemmen, um somit die Steuergeräte, etc. hierdurch reseten? Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Gruß
Marco
@Mario00 hast du die Batterie schon mal geladen?
Ich wollte bei meinem A6 (EZ 04/23) nach knapp 2 Wochen Standzeit mal die Batterie "nachladen" und habe, wie bei jedem anderen Fahrzeug zuvor (zuletzt beim A4 B9), das Ganze mit meinem Ctek Ladegerät durchgeführt. Nach 8 Stunden Ladezeit steht das Gerät jedoch noch immer auf Stufe 3 (Hauptladung - AGM Modus), wo es ansonsten immer nach dieser Zeit auf "Erhaltungsladung" stand. Anschließend habe ich das Ganze mit einem zweiten Ctek MXS 5.0 ausprobiert - bleibt auch auf Stufe 3 stehen. Dann noch mit einem dritten Ladegerät von Lidl (nicht schlagen!😛 ) ausprobiert - genau das Gleiche. Es kommt mir vor, als ob der Ladevorgang seitens der Bordelektronik "geblockt" wird...kann sowas sein? Ladung ist immer über die entsprechenden Punkte im Motorraum erfolgt. Und Anfang des Jahres (im Winter) hat auch alles noch funktioniert; abends angeschlossen - morgens voll bzw.auf Erhaltungsladung/Stufe 7. Kennt vllt. jemand das Problem oder hat einen Ratschlag?
VG
Thommi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie (12V) laden nicht möglich (?)' überführt.]
Einfach dran lassen. Das dauert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie (12V) laden nicht möglich (?)' überführt.]
Problem: die Ladegeräte sind nach 8-9 Stunden immer richtig heiß...iwie traue ich der Sache nicht. Im übrigen sollte die Batterie ja nach 2 Tagen hintereinander zu je 8h voll sein, oder? Dazwischen immer 2x25 km am Stück gefahren...
Free_Thommy
Hast Du mal die Spannung gemessen?
(Nicht gleich nach dem Ladeversuch)
Ich glaube, Du brauchst eine neue Batterie,
weil eine Tiefentladung in den zwei Wochen stattgefunden hat.
Eine Tiefentladung ist der kommende Tot der Batterie.
Leider sind die Batterien in ihrer Kapazität bei Audi knapp bemessen.
Beispiel: Im Avant C8 passt nur eine 70 Ampere Batterie hinein.
für mehr reicht der Raum nicht.
Eine Batterie unter 10,8 Volt ist geschädigt und wird nie mehr ihre Kapazität erreichen.
Deine Ladegeräte bringen in dem Fall nichts, und die 25 km Fahrt kannst Du Dir auch sparen.
Viel Glück
4one
Spannung messe ich nachher mal...Tiefentladen bei einer etwas über 1,5 Jahre alten Batterie bei einem (bisherigen) Langstreckenfahrzeug...hmmm....und er ist ja auch sofort (bevor ich das Ladegerät angeschlossen hatte) angesprungen. Erscheint mir nicht so ganz schlüssig aber vllt. hat die Batterie tatsächlich einen weg. Ist auf jeden Fall eine AGM...und die 25 km muss ich tagtäglich fahren - zur Arbeit 😛
VG
Thommi
P.S. kurz vor dem Urlaub hatte ich das Ladegerät angeschlossen und es hat alles funktioniert 😮
Hat sich wohl erledigt; Ladegerät 10h drangelassen (im AGM Modus) und heute morgen stand d. Ctek auf Stufe 7 = Erhaltungsladung...also alles ok; Batterie voll!
Na Prima - eine gute Nachricht!
Aber woran lag es? - das wird einer der technischen Geheimnisse bleiben.