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125d ruckelt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 22:28

Hallo Leute,

Da meine Werkstatt den Fehler aktuell nicht zu finden scheint dachte ich mir ich versuche es mal hier im Forum mit euren Schwarmwissen.

Zu den Sympthomen:

Mein 125d BJ 08/18 hat eine Leistungssteigerung bekomme aufgrund derer ich mir durch zu lange VMax fahrt und den dadurch entstehenden hohen Tenperaturen den Krümmer verzogen habe. Die Vertragswerkstatt hat den Krümmer getauscht. Seit dem ruckelt der Wagen im Teillastbetrieb. Genauer: im 7 und 8ten Gang bei etwa 2.500 RPM (bei etwa 90 Prozent Gaspedal Stellung, sodass er gerade so nicht runter schaltet) wenn die Sportanzeigen etwa 180 PS erreicht, fühlt es sich an als würde man 2-3 mal kurz Gas weg nehmen und wieder geben.

Das AGR Testmodul läuft durch und es sind auch keine Fehler im Speicher. Letzte Woche wurde die Turbinenregelklappe neu eingestellt, jetzt ist es etwas besser, aber zu genau dem og Zeitpunkt geht noch immer ein Ruck durchs Fahrzeug (fühlt sich an wie ein Ruppiger Schaltvorgang, aber das kann ja nicht sein)

Fällt euch dazu was ein ?

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Edit:

Hier nochmal das Video bei YT da der Anhang bei mir nicht funktioniert.

https://youtu.be/0FaxbaRe3K0

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36 Antworten

Wozu braucht man beim 125d ein Tuning und ruiniert sich ein fast neues Auto ???

Zitat:

@316limo schrieb am 23. Juni 2019 um 11:30:12 Uhr:

Wozu braucht man beim 125d ein Tuning und ruiniert sich ein fast neues Auto ???

Verstehe ich auch nicht, spielt aber jetzt keine Rolle.

@TE: Du schreibst, bei ca. 180PS im 7./8. Gang.

Geht's in den anderen Gängen über die 180 PS hinaus? Geht's nach dem Ruckeln im 7./8. Gang über die 180 PS hinaus?

 

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:14

Hey,

 

Danke für die Antworten. Er zieht in allen Gängen dann weiter auch in 7 und 8. Aber in den Unteren geht es so schnell das man den Ruckler nicht merkt oder man eben in einer anderen Drehzahl fährt.

 

VG

Auweh - schade um das schöne Auto.

Die Antwort hast Du Dir zum Teil bereits selbst gegeben.

Du hast einen, für Serie bereits wirklich sehr gut optimierten/ausgereizten Motor (für mich übrigens in der Kombi mit der 8HP eine Traumkombi, und der - in sämtlichen Belangen - überzeugendste 4 Zyl. Diesel den ich je fahren konnte), über die gesunde Grenze gepusht und thermisch, wie auch wahrscheinlich mechanisch, überlastet - und erntest jetzt das Resultat.

Der Krümmer war eine Sache, und wenn es sogar den verzogen hat (sic!), ist gewiß noch mehr beleidigt - was jetzt in div. Lastzuständen merkbar wird (bzw. noch ärger bemerkbar werden wird).

Ernsthaftes Interesse am Fahrzeug und weiterer, langfristig problemloser Nutzung vorrausgesetzt, wäre nebst der sofortigen Entfernung (und nie mehr Wiederverwendung) der beknackten Softwaremanipulation, *sorry*, "Softwareoptimierung", jedwedem Vermeiden von weiteren hohen Lastzuständen (so noch weiterfahren....sic!), eine Komplettzerlegung vernünftig, wo sich anhand der Verfärbungen/Laufspuren zeigt was an Motorinnenteilen und ggf. Turbos ersetzt gehört (ohne im Lauf er Zeit noch mehr Folgeschäden zu verursachen).

Das reproduzierbare Rupfen ist da = Motor inkl. Turbos läuft nicht so, wie sie sollen.

Ob es jetzt Lagerschalen sind oder verzogene Pleuel, eine oder mehrere beleidigte Teile im doch recht komplexen Ventiltrieb, eingelaufene/beleidigte Laderwelle, beschädigter Injektor, ungezählte Dichtungen, Zylinder/Ringe/Laufbahnen was abbekommen haben usw. usf.

Sorry, alles Rätselraten aus der Ferne, nur eine Motorrevision gibt da Gewißheit.

Und danke, das bestätigt mich einmal mehr aus ungezählten Malen, nur fabriksneu und niemals und unter keinen Umständen ein Gebrauchtauto (und sei es eines mit "nur" 5.000km auf der Uhr) zu kaufen.

Hatten auch mal einen 530d bei uns mit einem Loch im Krümmer. Ende vom Lied war das deutliche Riefen im Brennraum zu sehen war, also Motorschaden. Da hatte sich die Ansaugbrücke aufgelöst durch die höheren Temperaturen.

Zitat:

@faithless11108 schrieb am 23. Juni 2019 um 13:14:36 Uhr:

Hey,

Danke für die Antworten. Er zieht in allen Gängen dann weiter auch in 7 und 8. Aber in den Unteren geht es so schnell das man den Ruckler nicht merkt oder man eben in einer anderen Drehzahl fährt.

VG

Ich dachte zunächst ggf. an eine kaputte Steuerung. Aber wenn's so ist, dann lässt sich aus der Ferne wohl eher keine Einschätzung treffen. Zumal du uns keinerlei Details zur Leistungssteigerung geliefert hast. Wie wurde gesteigert, wurde auch was an der Hardware geändert?

Ich fürchte aber auch das schlimmste hier...und ein perfektes Beispiel gegen "billiges" Chiptuning (was im Endeffekt dann sauteuer werden kann)

und der nächste "junge Gebrauchte mit kaum KM". Sorry - aber ich fass mir hier nur an den Kopf. Schade um das schöne Auto.

Für mich klingt das nach einem Montagefehler in der Turboladersteuerung. Alle Unterdruckschläuche checken. Kann auch sein dass auch die zuviel Temperatur abbekommen haben.

Ich frag mich allerdings schon was du für eine LS drin hast denn ich hatte ne Hartgebox und meinen habe ich teilweise 1 Stunde am Stpck im Drehzahlbegrenzer 6. Gang gefahren und da ist bis heute (170tkm) nix dran.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:31:50 Uhr:

Für mich klingt das nach einem Montagefehler in der Turboladersteuerung. Alle Unterdruckschläuche checken. Kann auch sein dass auch die zuviel Temperatur abbekommen haben.

Dann sollte das aber nicht nur im 7. und 8. Gang der Fall sein.

Naja...ich hatte das Problem mit den Unterdruckschläuchen (altersbedingt porös) im F11. Und wirklich gemerkt hat man die Leistungslöcher nur eben im 7. Und 8. Gang weil er bei den niedrigeren Gängen so schnell über die Umschaltdrehzahl drüberdreht dass es (zumindest für mich) nicht spürbar war. Unterdruckschläuche neu...Problem weg...wie gesagt bei mir im 5er

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:27

Also zuerst mal Danke an die Leute mit den konstruktiven Kommentaren & Antworten. Das mit den Unterdruckschläuchen werde ich nochmal weiter geben. Das geht ja in eine ähnliche Richtung wie die Turbinenregeklappen (deren justage ja eine Besserung gebracht hat). Falls das auch nicht Hilft wird Seriensoftware geflashed und dann sehen wir mal weiter.

Was euch andere angeht, die mir hier mit Aussagen wie "Der nächste junge Gebraucht mit wenig KM" und ähnlichem, unterstellen das ich irgendjemandem ein defektes Auto andrehe würde und somit einfach voraussetzen das ich andere Betrüge und Belüge -> Euch sei gesagt: Seid vorsichtig mit dem was ihr so von euch gebt. Im Internet kann jeder schnell den dicken Macker raushängen lassen, aber ihr kennt nun mal die Leute nicht über die ihr so schön schnell urteilt. Das Auto ist über mein Geschäftskunden-Konto geleased und der Händler bei dem es geleased wurde (Vertragswerkstatt) ist der selbe der aktuell den Fehler sucht und wir tun das Hand in Hand (und ja, der weiß auch von der Software). Hier wird niemand beschissen, belogen, betrogen oder sonst irgendwas. Also einfach mal ganz kleine Brötchen backen wenn man den Hintergrund nicht kennt. Nicht jeder der eine Softwareoptimierung machen lässt, weil er Spaß an Leistung hat, ist gleich ein Depp der keine Ahnung von nichts hat und das "billigste" Angebot nimmt und entstandene Defekte dann armen unwissenden Mitbürgern andrehen will.

Natürlich stimme ich den Aussagen "Eine Leistungssteigerung kann immer zum Problem werden" zu, das ist defacto so. Aber ich bin eher ein Langstrecken Autobahnfahrer (Außendienst) und kein "Vollgasidiot". Ich habe die VMax-Aufhebung einmal auf der Rückfahrt von Berlin in der Nacht getestet und bin für ca. 20 KM mal so schnell gefahren wie die Kiste ging (Der Tuner hatte mich darauf hingewiesen das man VMax-Fahrten nicht zu lange machen soll, aber er hätte wohl sagen sollen "Garnicht"). Am nächsten Morgen habe ich Abgasgeruch festgestellt und im Anschluss nur noch langsam gemacht bis der Krümmer getauscht war.

Bei meinem Fahrstil tritt das Problem eben beim für mich typischen beschleunigen aus Autobahnbaustellen heraus auf, weswegen mir es aufgefallen ist.

Den Tuner möchte ich hier nicht nennen (wenn auf mich schon so losgegangen wird) aber ich kann ja soviel sagen: Es wurde eine Kennfeldoptimierung vorgenommen (welche bis zum Krümmertausch auch keine Probleme gemacht hat). Leistung laut Ausgangsmessung sind jetzt 270PS und 530 NM. Außer Software wurde nichts geändert. Und nein es war keine Hinterhof-Werkstatt

@Dieselmeister86 War es bei dir im Eco-Modus auch schlimmer als im Comfort?

Zitat:

@faithless11108 schrieb am 23. Juni 2019 um 20:27:57 Uhr:

Also zuerst mal Danke an die Leute mit den konstruktiven Kommentaren & Antworten. Das mit den Unterdruckschläuchen werde ich nochmal weiter geben. Das geht ja in eine ähnliche Richtung wie die Turbinenregeklappen (deren justage ja eine Besserung gebracht hat). Falls das auch nicht Hilft wird Seriensoftware geflashed und dann sehen wir mal weiter.

Was euch andere angeht, die mir hier mit Aussagen wie "Der nächste junge Gebraucht mit wenig KM" und ähnlichem, unterstellen das ich irgendjemandem ein defektes Auto andrehe würde und somit einfach voraussetzen das ich andere Betrüge und Belüge -> Euch sei gesagt: Seid vorsichtig mit dem was ihr so von euch gebt. Im Internet kann jeder schnell den dicken Macker raushängen lassen, aber ihr kennt nun mal die Leute nicht über die ihr so schön schnell urteilt. Das Auto ist über mein Geschäftskunden-Konto geleased und der Händler bei dem es geleased wurde (Vertragswerkstatt) ist der selbe der aktuell den Fehler sucht und wir tun das Hand in Hand (und ja, der weiß auch von der Software). Hier wird niemand beschissen, belogen, betrogen oder sonst irgendwas. Also einfach mal ganz kleine Brötchen backen wenn man den Hintergrund nicht kennt. Nicht jeder der eine Softwareoptimierung machen lässt, weil er Spaß an Leistung hat, ist gleich ein Depp der keine Ahnung von nichts hat und das "billigste" Angebot nimmt und entstandene Defekte dann armen unwissenden Mitbürgern andrehen will.

Natürlich stimme ich den Aussagen "Eine Leistungssteigerung kann immer zum Problem werden" zu, das ist defacto so. Aber ich bin eher ein Langstrecken Autobahnfahrer (Außendienst) und kein "Vollgasidiot". Ich habe die VMax-Aufhebung einmal auf der Rückfahrt von Berlin in der Nacht getestet und bin für ca. 20 KM mal so schnell gefahren wie die Kiste ging (Der Tuner hatte mich darauf hingewiesen das man VMax-Fahrten nicht zu lange machen soll, aber er hätte wohl sagen sollen "Garnicht"). Am nächsten Morgen habe ich Abgasgeruch festgestellt und im Anschluss nur noch langsam gemacht bis der Krümmer getauscht war.

Bei meinem Fahrstil tritt das Problem eben beim für mich typischen beschleunigen aus Autobahnbaustellen heraus auf, weswegen mir es aufgefallen ist.

Den Tuner möchte ich hier nicht nennen (wenn auf mich schon so losgegangen wird) aber ich kann ja soviel sagen: Es wurde eine Kennfeldoptimierung vorgenommen (welche bis zum Krümmertausch auch keine Probleme gemacht hat). Leistung laut Ausgangsmessung sind jetzt 270PS und 530 NM. Außer Software wurde nichts geändert. Und nein es war keine Hinterhof-Werkstatt

@Dieselmeister86 War es bei dir im Eco-Modus auch schlimmer als im Comfort?

Jetzt verheizt er schon ne' Leasingkiste. Sorry - wird ja immer doller.

Ich finde es dennoch super, dass du offenbar zu den ehrlichen Menschen gehörst!

Ganz allgemein:

wenn du etwas in einem Forum schreibst musst du halt auch mit den verschiedenen Meinungen anderer klarkommen.

Eco Pro habe ich nie wirklich benutzt. Zum Warmfahren Comfort und ab 80°C Öltemperatur Sport.

Die Höhe der LS klingt erstmal vernünftig. Vgl 258/530 bei 218/450 Serie bei mir.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:47

Zitat:

@chero90 schrieb am 23. Juni 2019 um 20:38:34 Uhr:

Zitat:

@faithless11108 schrieb am 23. Juni 2019 um 20:27:57 Uhr:

Also zuerst mal Danke an die Leute mit den konstruktiven Kommentaren & Antworten. Das mit den Unterdruckschläuchen werde ich nochmal weiter geben. Das geht ja in eine ähnliche Richtung wie die Turbinenregeklappen (deren justage ja eine Besserung gebracht hat). Falls das auch nicht Hilft wird Seriensoftware geflashed und dann sehen wir mal weiter.

Was euch andere angeht, die mir hier mit Aussagen wie "Der nächste junge Gebraucht mit wenig KM" und ähnlichem, unterstellen das ich irgendjemandem ein defektes Auto andrehe würde und somit einfach voraussetzen das ich andere Betrüge und Belüge -> Euch sei gesagt: Seid vorsichtig mit dem was ihr so von euch gebt. Im Internet kann jeder schnell den dicken Macker raushängen lassen, aber ihr kennt nun mal die Leute nicht über die ihr so schön schnell urteilt. Das Auto ist über mein Geschäftskunden-Konto geleased und der Händler bei dem es geleased wurde (Vertragswerkstatt) ist der selbe der aktuell den Fehler sucht und wir tun das Hand in Hand (und ja, der weiß auch von der Software). Hier wird niemand beschissen, belogen, betrogen oder sonst irgendwas. Also einfach mal ganz kleine Brötchen backen wenn man den Hintergrund nicht kennt. Nicht jeder der eine Softwareoptimierung machen lässt, weil er Spaß an Leistung hat, ist gleich ein Depp der keine Ahnung von nichts hat und das "billigste" Angebot nimmt und entstandene Defekte dann armen unwissenden Mitbürgern andrehen will.

Natürlich stimme ich den Aussagen "Eine Leistungssteigerung kann immer zum Problem werden" zu, das ist defacto so. Aber ich bin eher ein Langstrecken Autobahnfahrer (Außendienst) und kein "Vollgasidiot". Ich habe die VMax-Aufhebung einmal auf der Rückfahrt von Berlin in der Nacht getestet und bin für ca. 20 KM mal so schnell gefahren wie die Kiste ging (Der Tuner hatte mich darauf hingewiesen das man VMax-Fahrten nicht zu lange machen soll, aber er hätte wohl sagen sollen "Garnicht"). Am nächsten Morgen habe ich Abgasgeruch festgestellt und im Anschluss nur noch langsam gemacht bis der Krümmer getauscht war.

Bei meinem Fahrstil tritt das Problem eben beim für mich typischen beschleunigen aus Autobahnbaustellen heraus auf, weswegen mir es aufgefallen ist.

Den Tuner möchte ich hier nicht nennen (wenn auf mich schon so losgegangen wird) aber ich kann ja soviel sagen: Es wurde eine Kennfeldoptimierung vorgenommen (welche bis zum Krümmertausch auch keine Probleme gemacht hat). Leistung laut Ausgangsmessung sind jetzt 270PS und 530 NM. Außer Software wurde nichts geändert. Und nein es war keine Hinterhof-Werkstatt

@Dieselmeister86 War es bei dir im Eco-Modus auch schlimmer als im Comfort?

Jetzt verheizt er schon ne' Leasingkiste. Sorry - wird ja immer doller.

Ich finde es dennoch super, dass du offenbar zu den ehrlichen Menschen gehörst!

Ganz allgemein:

wenn du etwas in einem Forum schreibst musst du halt auch mit den verschiedenen Meinungen anderer klarkommen.

Ich komme mit Meinungen aller Art klar, aber ich komme nicht damit klar wenn mich unbekannte als "Betrüger" hinstellen.

Aber auf deine Provokation werde ich jetzt auch nur noch ein letztes mal eingehen. Ich habe bei dem Händler schon 30 Autos gekauft/geleased (falls es für dich und deine Meinungsbildung relvant ist, recherchiere ich auch das genau Verhältnis) und er hat mir die Leistungssteigerung erlaubt und sogar den Tuner empfohlen mit dem er oft und viel zusammen arbeitet (weil er einige Kunden wie mich hat, den die Serie halt nicht reich/zu langweilig ist oder die einfach mehr möchten).

Aber da du offenbar einfach gerne Brand stiften möchtest. Seien dir deine Kommentar gegönnt und du kannst hier gerne weiter posten ohne was Sinnvolles bei zu tragen. Normal finde ich es respektlos eine Frage zu stellen und auf die Antworten nicht ein zu gehen, aber in deinem Fall werde ich das jetzt mal so machen.

Schönes (und hoffentlich irgendwann erfüllteres) Leben noch

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