125d ruckelt
Hallo Leute,
Da meine Werkstatt den Fehler aktuell nicht zu finden scheint dachte ich mir ich versuche es mal hier im Forum mit euren Schwarmwissen.
Zu den Sympthomen:
Mein 125d BJ 08/18 hat eine Leistungssteigerung bekomme aufgrund derer ich mir durch zu lange VMax fahrt und den dadurch entstehenden hohen Tenperaturen den Krümmer verzogen habe. Die Vertragswerkstatt hat den Krümmer getauscht. Seit dem ruckelt der Wagen im Teillastbetrieb. Genauer: im 7 und 8ten Gang bei etwa 2.500 RPM (bei etwa 90 Prozent Gaspedal Stellung, sodass er gerade so nicht runter schaltet) wenn die Sportanzeigen etwa 180 PS erreicht, fühlt es sich an als würde man 2-3 mal kurz Gas weg nehmen und wieder geben.
Das AGR Testmodul läuft durch und es sind auch keine Fehler im Speicher. Letzte Woche wurde die Turbinenregelklappe neu eingestellt, jetzt ist es etwas besser, aber zu genau dem og Zeitpunkt geht noch immer ein Ruck durchs Fahrzeug (fühlt sich an wie ein Ruppiger Schaltvorgang, aber das kann ja nicht sein)
Fällt euch dazu was ein ?
Vielen Dank im Vorraus!
Edit:
Hier nochmal das Video bei YT da der Anhang bei mir nicht funktioniert.
https://youtu.be/0FaxbaRe3K0
36 Antworten
Mein M140i wird artgerecht bewegt. In der Stadt der reinste Säufer. Auf der Autobahn sehr geringer Verbrauch begründet im 500 Nm Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich.
120i auf 18000 km liege ich bei 7,19 Litern.
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 1. Juli 2019 um 23:54:34 Uhr:
120i auf 18000 km liege ich bei 7,19 Litern.
Das würde ich gerne nehmen, dass hätte mir schon so knapp 8 mal voll tanken erspart, auf meine 14000km 😁. Aber es kommt halt auch immer darauf an, wo und wie man den Wagen bewegt. Bei viel Landstraße oder Autobahn mit Tempolimit liegt meiner auch so in dem Bereich 7-8l
Moin zusammen,
ich wollte nochmal Rückmeldung zum Fehler/Problem geben.
Die Vertragswerkstatt hat wohl nochmal den Luftmassenmasser-Systemtest abgearbeitet (der lief wohl nicht Einwandfrei durch) danach wurde die Turbinenregeklappe neu eingestellt -> Systemtest i.O.
Auto läuft wieder 1a.
VG