Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125d / 125dA Übersätzung zu kurz?

125d / 125dA Übersätzung zu kurz?

BMW 1er
Themenstarteram 1. September 2012 um 0:14

Servus!

Manche finden die Übersetzung in den 125d 6-Gang Schalter zu kurz. Ist das auch der Fall mit der achtstufige Automatik im 125dA?

Die Übersetzung in meinen jetzigen BWM E46 320d Touring 2003 mit 6-gang manuellem Schalter finde ich eigenlich grossartig. Wie verhalten sich die Drehzahlen des 125dA im Vergleich damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Das ist etwas wenig, der dürfte bei 4500-4600 liegen.

Nennleistung liegt bei 4400-4500 an.

Sagen wir mal so, rein rechnerisch würde er bei 3800 u/min liegen. Hast schon recht, das wird er aufgrund der bei dieser Drehzahl anliegenden Leistung nicht schaffen.

Dann schreib ich mal einen in der Praxis relevanten Drehzahlvergleich:

bei 120km/h:

125d: ca. 2400u/min

125da: ca. 1900u/min

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, ist bei der Automatik nicht der Fall.

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:31

Danke... Und die 6-Stufige Automatik im Vorgänger 123dA ?

Gibt's irgendwo eine Tabelle? Ja, ich habe geGoogle't , aber erfolglos.

125d und 125da:

Getriebeart 6-Gang-Handschaltgetriebe (optional: 8-Gang-Automatikgetriebe mit Steptronic)

Getriebeübersetzung I :1 4,110 (4,714)

II :1 2,248 (3,143)

III :1 1,403 (2,106)

IV :1 1,000 (1,667)

V :1 0,802 (1,285)

VI :1 0,659 (1,000)

VII :1 – (0,839)

VIII :1 – (0,667)

R :1 3,727 (3,295)

Hinterachsübersetzung :1 3,385 (2,647)

 

E46 320d und 320da

Getriebeart SG6 (AG5)

Getriebeübersetzung I : 5,14 (3,42)

II : 2,83 (2,22)

III : 1,79 (1,60)

IV : 1,26 (1,00)

V : 1,00 (0,75)

VI : 0,83 (–)

R : 4,64 (3,03)

Hinterachsübersetzung : 2,56 (3,07)

 

 

E87 123d und 123da

Getriebeübersetzung I : 5,080 (4,171)

II : 2,804 (2,340)

III : 1,783 (1,521)

IV : 1,260 (1,143)

V : 1,000 (0,867)

VI : 0,835 (0,691)

R : 4,607 (3,403)

Hinterachsübersetzung : 2,813 (3,154)

 

Gesamtübersetzung 6. (beim 125da 8. Gang):

125d: 2,230

125da: 1,766

320d: 2,125

320da: 2,303

123d: 2,349

123da: 2,179

am 1. September 2012 um 15:50

Der Schalter dreht bei echten 244 .. 4800Upm.

Ist zwar recht hoch, nervt aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Der Schalter dreht bei echten 244 fast 4800Upm.

Wären dann beim 125da ca. 3800u/min bei 244 im 8. Gang.

am 1. September 2012 um 15:57

Das ist etwas wenig, der dürfte bei 4500-4600 liegen.

Nennleistung liegt bei 4400-4500 an.

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Das ist etwas wenig, der dürfte bei 4500-4600 liegen.

Nennleistung liegt bei 4400-4500 an.

Sagen wir mal so, rein rechnerisch würde er bei 3800 u/min liegen. Hast schon recht, das wird er aufgrund der bei dieser Drehzahl anliegenden Leistung nicht schaffen.

Dann schreib ich mal einen in der Praxis relevanten Drehzahlvergleich:

bei 120km/h:

125d: ca. 2400u/min

125da: ca. 1900u/min

Die 3800 rpm bei 240 stimmen schon im 8 Gang, dieser ist sehr lang übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Phazz

Gibt's irgendwo eine Tabelle? Ja, ich habe geGoogle't , aber erfolglos.

Eine Tabelle gibt´s nicht, aber Freaks wie mich, die tagein tagaus (fast) nichts anderes machen als Drehzahlen von sämtlichen Fahrzeugen zu berechnen. ;)

320d E46 Touring mit 6 - Gang Handschaltung (150 PS)

Drehzahl 6. Gang: 1838 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1800)

125d F20 mit 6 - Gang - Handschaltung (218 PS)

Drehzahl 6. Gang: 1914 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1850)

125dA F20 mit 8 - Stufen - Automatikschaltung (218 PS)

Drehzahl 8. Stufe: 1515 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1450)

Wenn Dich noch andere Daten interessieren, nur zu.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Die 3800 rpm bei 240 stimmen schon im 8 Gang, dieser ist sehr lang übersetzt.

Das schon, nur: Die Maximalgeschwindigkeit erreicht er nur bei Maximalleistung und die liegt eben bei 4400u/min an. Demnach schafft der 125da die 240 nicht im 8. Gang.

Themenstarteram 2. September 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Phazz

Gibt's irgendwo eine Tabelle? Ja, ich habe geGoogle't , aber erfolglos.

Eine Tabelle gibt´s nicht, aber Freaks wie mich, die tagein tagaus (fast) nichts anderes machen als Drehzahlen von sämtlichen Fahrzeugen zu berechnen. ;)

320d E46 Touring mit 6 - Gang Handschaltung (150 PS)

Drehzahl 6. Gang: 1838 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1800)

125d F20 mit 6 - Gang - Handschaltung (218 PS)

Drehzahl 6. Gang: 1914 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1850)

125dA F20 mit 8 - Stufen - Automatikschaltung (218 PS)

Drehzahl 8. Stufe: 1515 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1450)

Wenn Dich noch andere Daten interessieren, nur zu.

Danke, sehr hilfreich!

Hast du auch noch die Daten von 123d und 123da ?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von br403

Die 3800 rpm bei 240 stimmen schon im 8 Gang, dieser ist sehr lang übersetzt.

Das schon, nur: Die Maximalgeschwindigkeit erreicht er nur bei Maximalleistung und die liegt eben bei 4400u/min an. Demnach schafft der 125da die 240 nicht im 8. Gang.

Dann muss meiner anders sein, meiner fährt im 8 Gang aber locker in den Begrenzer bei Tacho 244.

Zitat:

Original geschrieben von Phazz

Hast du auch noch die Daten von 123d und 123da ?

123d E87, 204 PS, 6. Gang: 2016 U/min. (Tacho 100 ca. 1950 U/min.)

Zum 123dA sind original von BMW keine Angaben vermerkt. Kann es sein, dass es den nicht als Automatik gab?

am 3. September 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Das schon, nur: Die Maximalgeschwindigkeit erreicht er nur bei Maximalleistung und die liegt eben bei 4400u/min an. Demnach schafft der 125da die 240 nicht im 8. Gang.

Dann muss meiner anders sein, meiner fährt im 8 Gang aber locker in den Begrenzer bei Tacho 244.

meiner auch.

da er einen begrenzer und 8 gänge hat, muss das alte prinzip maximalgeschwindigkeit am punkt maximaler leistung nicht mehr stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125d / 125dA Übersätzung zu kurz?