ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 125 PS TSI ausreichend?

125 PS TSI ausreichend?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:10

Hallo!

Ich bin im Begriff nächste Woche einen Tiguan für meine Frau plus Kind zu bestellen.

Fahrprofil: 90% Stadt (Einkaufen, Eltern besuchen, Kindergarten usw.) 2 mal im Jahr Urlaub zu dritt (Italien oder Kroatien)

Reicht da der kleine Benziner? Wir bzw. sie will nur von A nach B kommen, Autobahn wird maximal 1 mal pro Woche gefahren.

Vl gibts dazu ein paar Meinungen.

LG

Beste Antwort im Thema

Autogefühl hat den unlängst getestet: https://www.youtube.com/watch?v=aQN7d_-bFIA&t=607s

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 2. Oktober 2016 um 19:32

Möchte die Gattin unbedingt einen Tiguan, für die Stadt gibt es handlichere Autos, ansonsten 150 PS Benziner.

Um dir eine Meinung bilden zu können, wirst du um eine eigene Probefahrt nicht drum rum kommen.

Hier wirst du nur zu lesen bekommen,

Ja reicht bzw nein, zu wenig Leistung. Ob das dir helfen wird...

Wenn du nach Italien bzw Kroatien fahren willst bist du in jedem Fall ausserhalb von Deutschland. Was ich damit sagen will, du bist im "Max. 130 km/h Bereich". Da reicht der 125er wohl auch. Wenn ihr auch sonst keinen Wert auf starkes Beschleunigen und Höchstgeschwindigkeit legt seit ihr damit wohl gut bedient. Trotzdem würde ich dir nahe legen dir auch den 1.4 ACT (mit Zylinderabschaltung) anzusehen. Der läuft dann bei euch wohl meist im sparsamen Bereich so das er mit recht moderatem Verbrauch zu fahren ist. Letzt endlich trifft es @Beichtvater aber mit seinem Hinweis das ganze, wenn möglich, bei einer Probefahrt zu testen.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 6:14

Danke mal für die Antworten!

Es gibt durchaus handlichere Autos das stimmt schon aber es geht auch um das Gefallen :)

Ihr gefallt einfach der Tiguan mit R Line.

Den 150PS TSI kenne ich aus dem A3 Sportback den ich hatte und der war schon ganz nett wobei ich denke der Tiguan wird doch nochmal um ein bisschen was schwerer sein.

Auch kenne ich den 125PS TSI aus dem Golf Variant, den hatten wir schon und damit waren wir ganz zufrieden auch was den Verbrauch angeht.

Denke wir werden den kleinen nehmen und den mal 2 Jahre fahren. Werd mal berichten wenn wir ihn haben.

also Aktuell fahre ich noch den Golf 7 Variant mit 1.4 - 122PS Motor ich denke es liegt immer daran, welche Verwendung man dafür hat.

wenn du vorhast dem Tiguan eine AHK zu verpassen, würde ich es mir zweimal überlegen einen so kleinen Motor zunehmen, spreche da aus Erfahrung.

wenn ihr ihn aber als Zweitwagen nutzt und gelegentlich damit eure Ausflüge, Einkäufe oder sonstige Erledigungen macht ist der 1.4er m.M.n ausreichend. nichts desto trotz würde ich auch dringend zu einer Probefahrt mit dieser Motorisierung raten.

vg

Stefan

am 3. Oktober 2016 um 8:10

Wir haben in der Familie noch einen SportsVan mit 125PS TSI. War sehr positiv überrascht wie gut der vorwärts kommt. Wird zwar im Tiguan etwas zurückhaltender sein, aber wenn man nicht täglich über die Autobahn prügelt sehe ich mit dem Motor keine Probleme!

Wobei mehr Leistung nicht zu ersetzen ist als fehlende Leistung und man sich ärgert ach hätte ich man....

am 3. Oktober 2016 um 11:07

habe mir Letze Woche den Tiguan mit 125 PS aus der Autostadt holen können.....die Motorversion reicht mir jedenfalls aus....auch für die Autobahn...war schon überrascht was man aus so einem kleinen Motor rausholen kann.

Hallo, ich bin den 125 Ps Tiguan Probe gefahren. Mir reicht er. Ich fahre auch zu 90% Stadt. Selber fahre ich einen Golf 7 mit 122 Ps. Persönlich glaube ich auch dass der 150 Ps Tiguan optimal wären. Dagegen sprechen allerdings 3000 Gründe und beim noch besseren 150 Ps mit Dsg sprechen sogar fast 5000 Gründe dagegen (Euro). Ich werde daher meine bestellten 125 Pferde mit einen Chip scharf machen.

Letztlich wird man hier keine ordentliche/brauchbare Meinung erhalten, da manche 220 Ps nicht ausreichend finden. Ich habe dafür über 4000 Euro Zusatzausstattung investiert.

Man kauft ja auch das Auto für sich und nicht zum gefallen anderer

Habe ich genauso gemacht, die Preisdifferenz in Sonderausstattung investiert. Ob die Motorleistung ausreicht kann ich ab nächster Woche testen.

Haben meinen 125 Ps Tiguan heute abgeholt, die ersten 200 km Autobahn Landstraße und im Bergischen ( Sauerland ) gefahren für mich vollkommen ausreichend. Bin vorher einen 115 Ps Alhambra Diesel gefahren hatte schon bedenken die sich aber jetzt in Luft aufgelöst haben. Da ich keinen Anhänger oder Wohnwagen habe für mich die richtige Entscheidung.

Zitat:

@Lotione schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:08:05 Uhr:

Haben meinen 125 Ps Tiguan heute abgeholt, die ersten 200 km Autobahn Landstraße und im Bergischen ( Sauerland ) gefahren für mich vollkommen ausreichend. Bin vorher einen 115 Ps Alhambra Diesel gefahren hatte schon bedenken die sich aber jetzt in Luft aufgelöst haben. Da ich keinen Anhänger oder Wohnwagen habe für mich die richtige Entscheidung.

Vielleicht kannst du in den nächsten Tagen was über den Verbrauch schreiben. Bei meiner Testfahrt war er schon etwas durstig. Ich bekomme meinen erst im Frühjahr 2017.

Laut Anzeige im Display 6 Liter ich poste das mal genau beim nächsten tanken

Erwartet hier wirklich irgend jemand, dass ein Besitzer eines neuen Tiguan II die Motorleistung seines 125 PS Autos als nicht ausreichend outet? Nein, oder? Ich finde sogar meine 180 PS mitunter etwas dünn im Gegensatz zum Octavia mit 180PS, den ich vorher hatte; der war aber auch 250 kg leichter. Und sonst ist meine neuer Tiger ein tolles Auto, vielleicht wird's ja noch ein wenig, wenn er "eingefahren" ist. Ausreichend ist ein sehr subjektiver Begriff; um von A nach B zu kommen reichen u.U. auch 75 PS (wenn es diese Motorisierung gäbe); allerdings ohne jeglichen Fun Factor und bei allem was schneller als ein Trecker läuft sollte man auch tunlichst zweimal überlegen, ob man zum Überholen ansetzt. Wenn ein großer Fendt Vario vor einem auftaucht sollte man sich auch das überlegen, aber wie gesagt mit hypothetischen 75 PS. Mit 125 sehe ich da zwar keinerlei Probleme aber (vollkommen) ausreichend liegt allein im Auge des Betrachters bzw. Besitzers und ist für mich eine -wenn auch sehr nachvollziehbare- Schönfärberei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen