125 kW TDI - Anfahrprobleme
Hallo,
mein 125 kW TDI Schalter geht beim Anfahren sporadisch aus. Es ist mir klar, dass es völlig normal ist, dass mann den Wagen mal abwürgt, aber achtmal geht es gut und zweimal geht er aus. Ich habe das Gefühl, der Wagen hat im unteren Bereich manchmal kein Drehmoment u/o nimmt das Gas nicht richtig an. Habe am Fr einen Termin beim Freundlichen und der Wagen soll längere Zeit an das Diagnosegerät. Im Speicher ist kein Fehler festzustellen.
Ich hatte vorher einen 103 kW TDI und der war i.O.
MFG wurzel
An die Polizei: Habe in der Suche nichts gefunden!!!
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist nicht normal, wo kämen wir denn da hin.
Habe meinen Wagen gerade abgeholt und es gibt lt. Freundl. in 1bis 3 Wochen ein Update, werde dann berichten...
mfg
24 Antworten
Hallo,
wir haben mit unserem Cross-Touran genau das gleiche Problem. Zuvor hatten wir einen 140 PS TDI ohne "Anfahrschwäche" und "Turboloch".
Am Anfang dachten wir es wäre ein Montagsauto, weil auch die Kupplung unheimlich schwer zu betätigen war. Die Kupplung ist mittlerweile auf Garantie ausgetauscht worden. Anfahren geht jetzt leichter aber trotzdem nicht mit dem 140 PS TDI zu vergleichen. Im oberen Drehzahlbereich stimmt die Leistung, aber im unteren Drehzahlbereich ist es wirklich schwierig, zurückschalten ist eigentlich immer angesagt.
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Verbrauch aus? Unser 140 PS brauchte im Schnitt 6,4 l, nun liegen wir einen guten Liter darüber.
Naja, schätze VW hat mit dem 170 PS TDI einige Problemchen bei der Abstimmung gehabt. Ich habe schon bereut, dass wir nicht zum DSG gegriffen haben.
Gruß Markus
Hallo,
Mein Wagen verbraucht ca. 7,5-8 l pro 100 km. Wurde gebaut mitte 12/07. Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem 103 kW: War in der Werkstatt = alles I.O., drei Monate später kam ein Schreiben aus WOB und es wurde das ZMS getauscht, danach war alles i.O.
mfg wurzel
mein verbrauch liegt bei ca 8.5l/100km
aber ich fahre hauptsächlich in der stadt
Ähnliche Themen
Hat denn sonst keiner dieses Problem!
Habe morgen einen Termin beim Freundl. und sehe schon kommen, dass ich mir anhören muß, es sei alles in Ordnung. Daraufhin folgen unzählige Werkstattbesuche.
Beim Fahren mit Winterfahrprogramm tritt der Fehler nicht so häufig auf!
mfg Wurzel112
Das ist normal beim 170PS.
Der hat einen größeren Turbo, welcher etwas langsamer ist beim Ladedruck aufbauenaus der Leerlaufdrehzahl heraus. In den höheren Gängen merkt amn davon nicht mehr so viel.
Ab ca. 1700U/min gehts dann aber los.
Könnt ihr mir glauben, ist wirklich normal. Man muss sich dran gewöhnen, beim 170PS etwas mehr aufs Gas zu drücken. Bei mir war die Umstellung vom 140PS TDI GolfV zum 170PS Touran beim Anfahren noch größer.
Gruß
Das Problem ist nicht normal, wo kämen wir denn da hin.
Habe meinen Wagen gerade abgeholt und es gibt lt. Freundl. in 1bis 3 Wochen ein Update, werde dann berichten...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Das Problem ist nicht normal, wo kämen wir denn da hin.Habe meinen Wagen gerade abgeholt und es gibt lt. Freundl. in 1bis 3 Wochen ein Update, werde dann berichten...
mfg
dann werde ich wohl auch zum updaten...
na dann wünsch ich euch viel erfolg mit dem updaten.
Bleibt nur die Frage was soll den bei dem update mit dem Turboloch passieren? bei einem Abgasturbolader!
gruß
Hallo
wir werden sehen, ob sich das Problem dann gibt.
Übrigens hatte ich das selbe Problem schon mal beim 103kW, da war es das Zweimassenschwungrad (ZMS)...
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Übrigens hatte ich das selbe Problem schon mal beim 103kW, da war es das Zweimassenschwungrad (ZMS)...
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Ich hatte vorher einen 103 kW TDI und der war i.O.
??????? Ich denke, der war in Ordnung!?!
Vieleicht ist es ja auch das ZWS....
;-)
Gruß
Hallo,
das ist mein dritter Touran, der erste und der zweite war ein 103 kW und der war i.O., Einstein!!!
mfg
Dann schreib es auch eindeutig!
Da stand nur:
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Übrigens hatte ich das selbe Problem schon mal beim 103kW, da war es das Zweimassenschwungrad (ZMS)...
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Ich hatte vorher einen 103 kW TDI und der war i.O.
Wenn man das liest, ist man schon verwirrt. Das musst du zugeben. Da steht nichts vom 3. Touran. EINSTEIN!!!
Also: Klare Fragen - Klare Antworten ;-)
gruß