123 d: "Weltspitze-Soviel Speed für sowenig Sprit"
Hallo,
Die Topicline ist ein Orginalzitat aus einem Test der Zeitschrift "Auto-Strassenverkehr" von morgen (Heft 21 vom 19.9. 2007).
"Der 123 d beschleunigte in 7,1 Sek.von 0-100 km/h,240 km/h im 6.Gang sind kein Problem und dabei begnügt sich der pfeilschnelle Wagen mit 7,0l Diesel pro 100 km.
Das ist Weltspitze,jedenfalls im Jahre 2007."
Elastiziät: 60-100km/h:4.Gang/5.Gang/6.Gang: 5,3, 6.8, 8,6 Sek.
Schußsatz:...Alles nicht schlimm für einen Sportwagen.Sportwagen? Na ja: Einerseits ist er so schnell,lenkt sich so,zischt durch jede Kurve wie ein Sportwagen.Andererseits kann er nicht verleugnen, einen Diesel unter der Haube zu haben: Er klingt so,dreht so,dröhnt so.Dennoch: Dieser Doppelturbo ist heute, am Vorabend der Harnstoffeinspritzung als dem nächsten Meilenstein der Dieselgeschichte,einer der besten Selbstzünder der Welt."
"Fazit: Der 123 d bringt den Stand modernster Dieseltechnik auf den Punkt:Harmonisch,kräftig,sparsam."
Das muss ja ein Wunderteil sein.Will mir im Frühjahr für meinen Laden auch einen holen.
Wer hat ihn schon gefahren?
Gruß Kühli
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier immer das Gefühl, es müssten sich User rechtfertigen, dass sie "nur" einen Golf fahren. Dann fahrt euren Golf und gut!!! Ich möchte keinen, egal ob er etwas günstiger, stärker oder sonst wie ist!!!!!!!
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
@Hackology: Ich kann dich verdammt gut verstehen. Ich würde hier auch lieber eine sinnvolle Diskussion lesen, eben weil mich der 1er auch interessiert!Deswegen nervt es mich auch irgendwie, wenn immer diese dusseligen Vergleiche herangezogen werden. Wer hier ins Forum schaut hat entweder ein Problem mit seinem 1er, will sich über den 1er informieren, oder anderen 1er Fahrern helfen.
Wenn ich was über den Golf wissen will, gehe ich ins dementsprechende Forum.@Golf-Fahrer: Was bringt es euch, wenn ihr hier eure Vergleiche anstellt? Meint ihr ernsthaft, hier schreibt auf einmal ein 1er Fahrer: OJE, ICH KAUFE MIR EINEN GOLF?
Für mich pure Provokation.... vom Beitrag von äöü ganz zu schweigen 🙄
Wenn ich mich recht entsinne, kam der GTI-Vergleich von einem einzigen User, oder? Dieser besagte User ist selbst im Golf V Forum für seine Provokationen "sehr bekannt" (um es mal harmlos auszudrücken). Weswegen hier wieder gleich alle Golf-Fahrer runtergemacht werden, ist mir ein Rätsel.
Ich lese häufig mal quer in anderen Foren, besonders bei Modellen, die dem Golf sehr ähnlich sind, wie 1er, A-Klasse, A3 und Opel Astra. Gerade hier in den Foren bekommt man ja die echten Infos über die Modelle.
Sind wir doch mal ehrlich - viele von uns fahren Ihre Autos lediglich 2 oder 3 Jahre. Das heißt man muß eigentlich ständig auf dem laufenden sein und die Produkte vergleichen.
Ich finde im übrigen den 4 Zylinder 2 Liter Diesel von BMW als momentan besten Diesel in dieser Leistungsklasse. Wenn ich einen Diesel fahren müsste (oder wollte) wäre es bei mir wohl ein BMW und kein Golf geworden.
Bitte etwas mehr Tolleranz, und lasst Euch doch von einem User nicht provozieren.
Viele Grüße.
Sorry - aber da muss ich Dir leider widersprechen !
Ich habe es vor ca. 2 Jahren mal "gewagt" im Golf-Forum zu posten - es war ein völlig neutraler Beitrag zu einem x-beliebigen Thema. Da wurde ja regelrecht über mich hergefallen - von mehreren Usern !!! 😠
Seitdem habe ich meine Meinung über die meisten Schreiberlinge und mir ein Posting dort auch nicht mehr angetan.
Doch....immerhin einer (!) war dann sogar dabei und hat sich für die anderen entschuldigt.
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
@Hackology: Ich kann dich verdammt gut verstehen. Ich würde hier auch lieber eine sinnvolle Diskussion lesen, eben weil mich der 1er auch interessiert!Deswegen nervt es mich auch irgendwie, wenn immer diese dusseligen Vergleiche herangezogen werden. Wer hier ins Forum schaut hat entweder ein Problem mit seinem 1er, will sich über den 1er informieren, oder anderen 1er Fahrern helfen.
Wenn ich was über den Golf wissen will, gehe ich ins dementsprechende Forum.@Golf-Fahrer: Was bringt es euch, wenn ihr hier eure Vergleiche anstellt? Meint ihr ernsthaft, hier schreibt auf einmal ein 1er Fahrer: OJE, ICH KAUFE MIR EINEN GOLF?
Für mich pure Provokation.... vom Beitrag von äöü ganz zu schweigen 🙄
Das liegt wohl daran,das einige 1er Fahrer vor Arroganz stinken und sich für was besseres halten,weil sie das kleinste Model von BMW fahren.
Hier scheinen sich einige 116i Fahrer mit Basisausstattung für richtige Helden zu halten und lachend auf zB R32 herabsehen wollen.
Hier lästert zB kaum ein Golffahrer über den 1er (von den schlechten 4 Zylinder Benzinermotoren mal abgesehen,die zurecht kritisiert werden), ganz im Gegensatz zu manche 1er Fahrer,die ihren 1er für um Welten besser halten als einen Golf.
Es stimmt schon, in diesem Thread hat Naflord "Den ersten Stein geworfen" , in einen Thread davor hat ein 1er Fahrer direkt wieder mal den Golfd im vergleich zum 1er als so schlecht dahin gestellt. Klar das dann Reaktionen der Golffahrer kamen und sofort wurde wieder geheult, das VW Fahrer hier posten.
Offensichtlich sind viele 1er Fahrer deutlich intoleranter als Golffahrer. Golffahrer haben nämlich keine Probleme damit,wenn 1er Fahrer im Golfforum posten 😁
He Leute beruhigt euch mal wieder!!!
Hier soll es doch um den 123d gehen, ein neuer innovativer Dieselmotor. Da will man was dazu lesen und dann immer so ein dummes
Gelaber hier.
Da brauch keiner hier einen Vergleich mit einem Benzinmotor und erst recht nicht einem stinknormalen 2 Liter Turbo, den hat fast jeder Hersteller im Programm :-) Und wenn doch macht doch einen eigenen Fred auf.
Lieber Vergleiche mit anderen Dieselmotoren oder Aussagen zu Fahreigenschaften usw.
Und 200 PS sind halt 200 PS egal ob Diesel oder Benziner, den Rest macht der Luftwiederstand, Reifegröße, Übersetzung der Gänge usw.
Und um jemanden ordentlich zu überholen brauchst halt dann eher 250 PS oder mehr :-)
Gruß Sroko
Ähnliche Themen
Zitat:
Offensichtlich sind viele 1er Fahrer deutlich intoleranter als Golffahrer. Golffahrer haben nämlich keine Probleme damit,wenn 1er Fahrer im Golfforum posten 😁
Ach ja ??? Das ich nicht lache ! Bitte meinen Beitrag von 17:05 Uhr lesen ! 😠
Aber stimmt schon....1er-Fahrer sind eingebildeter, vielleicht posten sie auch deshalb NICHT im Golf-Forum und versuchen dort Stimmung zu machen. 😁
Im übrigen ist Naflord nicht der einzigste der mir in unangenehmer Erinnerung ist....auch ein "mrs1108***"o.ä. war ein Paradebeispiel. Zumindest der hat`s scheinbar inzwischen aufgegeben. 😛
diese endlos einser gegen ...... sind gründe dem mt-einser board den rücken zu kehren.
es gibt ja glücklicherweise noch ein sehr gutes markenforum 😁 wo leider diese diskussionen auch vorkommen, aber
nicht so massiv ausarten 😕
vielleicht sollte da mal ein mt-mod mal regelnd eingreifen.
p.s.: diverse golf fahrer (naflord) z.b. geht hier mir auch ziemlich auf dem sack 😕
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Das liegt wohl daran,das einige 1er Fahrer vor Arroganz stinken und sich für was besseres halten,weil sie das kleinste Model von BMW fahren.Offensichtlich sind viele 1er Fahrer deutlich intoleranter als Golffahrer. Golffahrer haben nämlich keine Probleme damit,wenn 1er Fahrer im Golfforum posten 😁
Ach ja und diese Arroganz mancher 1er Fahrer rechtfertigt dann dauernd provokante Beiträge hier im Forum?
Damit die Streitereien auf jeden Fall NOCH MEHR ausarten? Teilweise werden die Sprüche gegen Golffahrer doch richtig heraus gefordert.
Naflord ist mir nicht nur in diesem Thread negativ aufgefallen. Das geht vom 3er- über das 1er- bis hin zum Audi-Forum 🙄
Aber klar: Schuld sind immer die anderen....
Du hast übrigens eine sehr interessante Definition von Toleranz 😉
Ich hatte zum Beispiel vorher einen 2.0 TDI. Nachdem der einen Turboladerschaden bei KM 19800 hatte und ich auch den lauten und brummigen Motor der bei 1000 umdrehungen schnell mal ganz ausging und dem obenrum auf der Autobahn schnell die Luft ausging leid war. Hab ich
mir nen 120d gekauft.
Der kann erstmal Motorentechnisch ALLES besser als der 2.0 TDI er zieht ab 800 umdrehungen hoch ohne auszugehen obenrum trumpft er erst richtig auf bis 4500 umdrehen und läuft um einiges leiser!
Die Fahrdynamik ist für einen Diesel sehr gut siehe Sport Auto Test letzte Ausgabe 120d Hockenheim 1:23.
Das ganze ohne Sportfahrwerk und nur mit 205er Reifen.
Somit hab ich ein sportliches aber sehr Alltagstaugliches Fahrzeug das auf der Autobahn gut die 240 km/h laut Tacho erreicht. Bergab auch schneller und verbrauche im Schnitt nur 6,xx Liter Diesel.
Das ganze garniert mit Heckantrieb und einer somit einer Lenkung ohne Antriebseinflüße bei Vollgas. (Kenn ich noch vom TDI, das rappeln am Lenkrad)
Und das beste ist das es "nur" 310,- Euro im Monat mit Vollkasko kostet (Leasing)
Ich glaube nicht das da ein Golf GTI Preiswerter ist??
Somit ist zwar BMW 1er Premium aber trotzdem Preiswert ;-)
Gruß Sroko
@Sroko:
Die Defekte an deinem 2,0TDI waren mit Sicherheit genausolche "Einzelfälle" wie die 3 geplatzten Turbos am 320d vom Kumpel, die 2 kaputtvibrierten Katalysatoren an meinem 318d sowie die weniger nennenswerten Polter- und Knackgeräusche von Achsen, Fensterdichtungen, Vibrationen am Schalthebel, Innenspiegel und Lenkrad ebenfalls am 318d. Wie ich sehe, kann jeder mal ein "Montagsauto" erwischen! Alles halb so Schlimm - und soll ich dir was sagen ... der 2.0TDI in meiner Garage ist jetzt 1 Jahr alt, über 30TSD km runter und hat Null Probleme bisher verursacht - das nenn ich: Glück gehabt mit dem Autokauf!!! Und selbst auf der AB geht ihm erst oberhalb von 200 die Luft aus - das reicht fürn Anfang...
Nur eines kann er nicht: unterhalb der Leerlaufdrehzahl beschleunigen (konnte der 318d/320d aber auch nicht!) Selbst der nicht Turbogeladene 318i E90 meiner Frau kann das nicht😕
PS ein GTI ist auch nicht preiswerter, da er einen höheren prognostizierten Wertverfall hat als ein Diesel ... aber das geht dem 130i auch so!!! Das ist halt das Leiden der Spassautos...
Ich dachte hier geht es um den 123d??? Und nicht um irgendwelche schwachsinnigen 1er und Golf Schamützel!?!?
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Ja der N47-TOP Motor von BMW ist echt erste Sahne und läßt bei genügend Leistung auch Verbräuche von 5,xx Liter zu!
Wenn da nur nicht die 4000€ !!! Aufpreis zum 120D wären 😠
Dies finde ich voll übertrieben für die gerademal 27 PS, da kommt ein getunter 120D wohl etwas billiger.
Wenn ich in den 120D 4000€ für Motortuning reinstecke sieht der 123D wohl alt aus?!
Wollte auch mehr zum 123D wissen als das ganze GTI Gefasle...
Die Bezeichnung N47 TOP ist übrigens die Motorenbezeichnung für den 123 😉
Der Kindergarten at its best...
Mal abgesehen davon wie sich der Motor fährt - 4000 Euro mehr um von 177 auf 204 PS um zu satteln? Das nenne ich Marketing. Klar ist BMW kein billig Anbieter, aber das hat sich BMW früher für einen Umstieg vom 4 auf den 6 Zylinder zahlen lassen.
Nicht zuletzt deswegen bin ich mit meinem 120d sehr zufrieden und freue mich trotzdem mit jedem Fahrer/Käufer eines 123d!
Wenn mir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, so bei 10tsd km =) dann wird ein wenig Software modding gemacht...
Also bis bald, und hackt nicht so kindisch auf euch rum. Laßt Golffahrer ihren Spass am Golf und uns mit unseren BMW glücklich sein.
Schließlich hält man sein Auto sowieso immer für ein bisschen besser als die anderen, deshalb hat man sichs ja ausgesucht ;-)
Der tolerante Dominik
Zitat:
Wollte auch mehr zum 123D wissen als das ganze GTI Gefasle...
Die Bezeichnung N47 TOP ist übrigens die Motorenbezeichnung für den 123 😉
Reicht das: ???
http://www.autosieger.de/modules.php?...
http://www.inar.de/.../...te-dynamik-erreicht-eine-neue-dimension.html
http://www.bmwarchiv.de/.../...namik-erreicht-eine-neue-dimension.html
http://www.pkw-trend.de/xist4c/web/fotos-bmw-123d_id_15501_.htm
http://www.automobilsport.com/...verbrauch-partikelfilter---24509.html
http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_318097.html?tab=0
http://www.testberichte.de/.../level4_auto_zeitung_90413.html
...soll ja nicht der Eindruck entstehen, ich würde hier nix zum Thema beitragen!!!😉
Hey, prima deine Suche, die meisten hab ich auch selber gefunden🙂
Trotzdem kommt an den N47 Dieselmotor nichts rann, schon gar nicht VW Motoren!!
Zitat:
...
Trotzdem kommt an den N47 Dieselmotor nichts rann, schon gar nicht VW Motoren!!
Nun, das hat hier auch niemand behauptet!!! Lediglich von den Fahrleistungen sind sie vergleichbar (GTI und 123d) und sonst in keinem Belang - right???
Es ist doch schön, das es in der 200PS Klasse nun auch einen Diesel gibt, der die Fahrleistungen des Turbobenziners erreicht/unterbietet! Welcher BMW Motor konnte denn bislang dem 2,0TFSI Paroli bieten bis auf den 130i, der allerdings in ner anderen Liga spielt (in jedem Belang)??? Der 120i/d wohl kaum ... und die Lücke zum 130i war bislang zu groß!
BMW hatte doch beim 1´er bislang keine sportliche Alternative (abgesehen vom 130i) - genau deswegen kaufen wohl ne Menge Leute nicht den 1´er und weichen auf den A3 2.0TFSI oder den GTI aus... Immerhin beträgt der Anteil des GTI am Golfkuchen 6% - und es kann mir keiner erzählen, das es nicht den einen oder anderen GTI Käufer gibt, der vorher erfolglos bei BMW gesucht hatte. Wenn jetzt noch ein Benziner im 200-220 PS Format kommt, dann wirds bei BMW richtig interessant!!! - aber das ist ja hier im 123d Fred schon wieder OT!!!