123 d: "Weltspitze-Soviel Speed für sowenig Sprit"
Hallo,
Die Topicline ist ein Orginalzitat aus einem Test der Zeitschrift "Auto-Strassenverkehr" von morgen (Heft 21 vom 19.9. 2007).
"Der 123 d beschleunigte in 7,1 Sek.von 0-100 km/h,240 km/h im 6.Gang sind kein Problem und dabei begnügt sich der pfeilschnelle Wagen mit 7,0l Diesel pro 100 km.
Das ist Weltspitze,jedenfalls im Jahre 2007."
Elastiziät: 60-100km/h:4.Gang/5.Gang/6.Gang: 5,3, 6.8, 8,6 Sek.
Schußsatz:...Alles nicht schlimm für einen Sportwagen.Sportwagen? Na ja: Einerseits ist er so schnell,lenkt sich so,zischt durch jede Kurve wie ein Sportwagen.Andererseits kann er nicht verleugnen, einen Diesel unter der Haube zu haben: Er klingt so,dreht so,dröhnt so.Dennoch: Dieser Doppelturbo ist heute, am Vorabend der Harnstoffeinspritzung als dem nächsten Meilenstein der Dieselgeschichte,einer der besten Selbstzünder der Welt."
"Fazit: Der 123 d bringt den Stand modernster Dieseltechnik auf den Punkt:Harmonisch,kräftig,sparsam."
Das muss ja ein Wunderteil sein.Will mir im Frühjahr für meinen Laden auch einen holen.
Wer hat ihn schon gefahren?
Gruß Kühli
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier immer das Gefühl, es müssten sich User rechtfertigen, dass sie "nur" einen Golf fahren. Dann fahrt euren Golf und gut!!! Ich möchte keinen, egal ob er etwas günstiger, stärker oder sonst wie ist!!!!!!!
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung...Ihr seht den 1er BMW über dem GTI ???
Um Welten. Materialanmutung, Ambiente, Ergonomie. All das lässt sich BMW halt gut bezahlen. Und hat mit dem FL die wenigen Schwachpunkte konsequent ausgemerzt. Vorne kein Unterschied zum 3er mehr feststellbar.
Ok, er hat hinten nur Notsitze. Aber das weiß man, und wenn man einen vollwertigen 5-sitzer braucht kauft man halt keinen Einser.
Schönen Sonntag noch!
Zitat:
Original geschrieben von Hackology
Die einzigen Hirnis die ich hier sehe sind die, die einem irgendwas aufzwingen wollen. Wenn man einmal erwähnt, daß man vom Golf nichts wissen will und auch nichts vergleichen will, was ist dabei falsch?
Falls es Dich beruhigt: Du warst keineswegs gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Falls es Dich beruhigt: Du warst keineswegs gemeint.Zitat:
Die einzigen Hirnis die ich hier sehe sind die, die einem irgendwas aufzwingen wollen. Wenn man einmal erwähnt, daß man vom Golf nichts wissen will und auch nichts vergleichen will, was ist dabei falsch?
Ok Sorry, blos irgendwie finde ich das komisch hier.
Kaum interessiert man sich für einen kleineren BMW, der zukunftsorientierter als mein unwirtschaftlicher 5er ist, bekommt man alles nur keine Infos zum Kaufobjekt. Ich hab auch nichts gegen Vergleiche. Aber es kann doch echt nicht sein, daß man hier an jeder Ecke mit dem Golf konfrontiert wird. Wozu das Ganze? will man provozieren?
Und ehrlich, ich melde mich hier bei dem Thema ab. Langsam komme ich mir selber ziemlich blöd vor.
Zitat:
Und ehrlich, ich melde mich hier bei dem Thema ab. Langsam komme ich mir selber ziemlich blöd vor.
Ich bin ja hauptsächlich Passivleser, aber das Abmelden des besagten "Schreibers" kann dem Thread nur gut tun.
Ähnliche Themen
ÄÖÜ
Ich bin ja hauptsächlich Passivleser, aber das Abmelden des besagten "Schreibers" kann dem Thread nur gut tun.....
Als GTI Fahrer kann man das auch nicht anders erwarten. Frage mich überhaupt, wozu es hier ein BMW 1er Forum gibts. Sollte wohl besser VW 1er heißen, so wie viele engagierte VW Golf Fahrer hier intensiv beschäftigt sind.
...
Nebenbei, was sagst du zu dem Verbrauch und allgemein zum 1er?
Mal ein kleiner Tipp: Wenn man sich zweimal mit grossem TamTam aus einem Thread zurückzieht und dann immer noch weiter reinschreibt, dann wirkt das irgendwie ... naja ... inkonsequent. Letztenendes wird man dann nicht mehr ersntgenommen. Mal drüber nachdenken.
Ach ja: Den 123d finde ich gut. Ich mag zwar keine Diesel, aber wenn man mir einen aufzwingen würde, dann diesen. Allerdings ist der 1ser mir zu klein, hab ihn vor zwei Jahren mal ein WE als 120er probegefahren und es war nicht mein Ding. Aber wem der Platz reicht ...
Wenn Du Dir solche Sorgen um mein Image machst, spar Dir in Zukunft einfach Aussagen wie " Ich bin ja hauptsächlich Passivleser, aber das Abmelden des besagten "Schreibers" kann dem Thread nur gut tun."
Dann klappt das auch mit meiner Konsequenz bestens. Also tue nicht so scheinheilig. Zu dem Golfbullshit hast du merkwürdigerweise nichts geschrieben. Na ja, immerhin kannst du im 1er Forum etwas über das tatsächliche Thema sagen : 123d
@Hackology: Ich kann dich verdammt gut verstehen. Ich würde hier auch lieber eine sinnvolle Diskussion lesen, eben weil mich der 1er auch interessiert!
Deswegen nervt es mich auch irgendwie, wenn immer diese dusseligen Vergleiche herangezogen werden. Wer hier ins Forum schaut hat entweder ein Problem mit seinem 1er, will sich über den 1er informieren, oder anderen 1er Fahrern helfen.
Wenn ich was über den Golf wissen will, gehe ich ins dementsprechende Forum.
@Golf-Fahrer: Was bringt es euch, wenn ihr hier eure Vergleiche anstellt? Meint ihr ernsthaft, hier schreibt auf einmal ein 1er Fahrer: OJE, ICH KAUFE MIR EINEN GOLF?
Für mich pure Provokation.... vom Beitrag von äöü ganz zu schweigen 🙄
Zitat:
Wenn Du Dir solche Sorgen um mein Image machst, spar Dir in Zukunft einfach Aussagen wie " Ich bin ja hauptsächlich Passivleser, aber das Abmelden des besagten "Schreibers" kann dem Thread nur gut tun."Dann klappt das auch mit meiner Konsequenz bestens. Also tue nicht so scheinheilig. Zu dem Golfbullshit hast du merkwürdigerweise nichts geschrieben. Na ja, immerhin kannst du im 1er Forum etwas über das tatsächliche Thema sagen : 123d
Welcher Golf Bullshit? Hab ich irgendwo einen Golf erwähnt? Nein. BTW fahre ich BMW ... jedenfalls noch. Ich finde nur, dass für interessierte Mitleser solche Beiträge wie die von Hackology einen anfänglich interessanten Thread in pure Stammtisch Stimmungsmache umkippen lassen.
Also btt ... das Thema ist doch interessant. Übrigens wurde der 123d vorhin in einem Test auf VOX (kann mir die Namen der ganzen Sendungen nie merken) vorgestellt. War recht ordentlich, allerdings fand man den Aufpreis auf den 120d zu happig ... für 30 PS mehr.
Zitat:
Original geschrieben von äöü
Welcher Golf Bullshit? Hab ich irgendwo einen Golf erwähnt? Nein. BTW fahre ich BMW ... jedenfalls noch. Ich finde nur, dass für interessierte Mitleser solche Beiträge wie die von Hackology einen anfänglich interessanten Thread in pure Stammtisch Stimmungsmache umkippen lassen.Zitat:
Wenn Du Dir solche Sorgen um mein Image machst, spar Dir in Zukunft einfach Aussagen wie " Ich bin ja hauptsächlich Passivleser, aber das Abmelden des besagten "Schreibers" kann dem Thread nur gut tun."Dann klappt das auch mit meiner Konsequenz bestens. Also tue nicht so scheinheilig. Zu dem Golfbullshit hast du merkwürdigerweise nichts geschrieben. Na ja, immerhin kannst du im 1er Forum etwas über das tatsächliche Thema sagen : 123d
Also btt ... das Thema ist doch interessant. Übrigens wurde der 123d vorhin in einem Test auf VOX (kann mir die Namen der ganzen Sendungen nie merken) vorgestellt. War recht ordentlich, allerdings fand man den Aufpreis auf den 120d zu happig ... für 30 PS mehr.
Ich frag mich ob die Motorvision heinis den überhaupt gefahren sind. Aus dem Aufpreis wurden die vielen Extras, ua Felgen nicht rausgerechnet. Und Fahrleistungen nur werksangaben...
Es war Auto Motor und Sport TV. 🙂
Zur "Golf-im-BMW-Forum"-Diskussion: Wenn euch das nicht interessiert dann ignoriert es, anstatt die Leute zu beschimpfen.
Leute merkt ihr was? - Die verbalen Entgleisungen und teilweisen Beleidigungen (die dann natürlich Provokant wirken) kommen nicht von der Golf-Fraktion!
Und die Vergleiche zwingen wir euch nicht auf!!! Das macht die Presse und Fernsehen für uns!!! Ich habe dem Fred nur beigewohnt, um den Vergleich der Autozeitung vom 19.9.07 zwischen GTI und 123d anzusprechen. Warum vergleichen die eigentlich ständig mit dem GTI - ganz einfach, weil er in der 200PS Kompaktsportliga bislang das beste Angebot ist. Nicht für umsonst geht auch dieser Sieg wieder an den GTI. (ich fahre ja nicht mal einen) Dennoch ist der 123d eine nichtabzuweisende Hausnummer - Motortechnisch ein absolutes Leckerbissen. Aber wie Hackology selber schon sagt (Zitat): "Denn Auto ist mehr, als nur eine PS-Box..."
Dies trifft sowohl für den Golf, den hier niemand mag (dafür ist das nunmal ein 1´er BMW Forum), als auch für den 123d zu. Denn das Problem ist nunmal sein Preis und das Platzangebot. Letztenendes Kriterien die nicht für jeden wichtig sind, aber in einen Vergleichstest nunmal reingehören.
Und nun noch mal zu der besagten BMW Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik ... wegen Rechtfertigung des Preises.
Dazu ein Zitat der Autozeitung (Achtung nicht von mir!!!) : "Der Golf ist größer und dem 1´er qualitativ ebenbürtig".
So wen es interessiert, das Kapitel Fahrdynamik sowie Motor/Getriebe hatte der 123d jeweils für sich entschieden! Aber das wusstet ihr sicherlich schon...😎
Immer schön lässig bleiben...
PS: habe mich übrigens auch schon für eine Probefahrt mit dem 123d angemeldet, der TwinTurbodiesel ist echt ne Verlockung... bin mal auf die Fahrbarkeit im niedrigen Drehzahlbereich (unterhalb 1500 U/min) gespannt - bislang ja eine Schwäche der Turbodiesel.
Und natülich auf den Verbrauch!
Wer hat heute eigentlich den Test bei AutoMotorSport im TV gesehen?
123d Verbrauchstest. Die sehr gewagten Werksangaben hat er da ja schon mal um fast 2 Liter überschritten.
Bei normaler Fahrweis, beim rest sah es noch viel schlimmer aus. Trotz EfficientDynamics
Normalerweise werden die Werte um weit mehr als 2 Liter überschritten bei deren Tests. Damit ist "fast zwei Liter" beim 123 schon ein ziemlich guter Wert. Die fahren dort ja keine DIN Norm Strecke. Allerdings die Start-Stop Automatik würde mich ziemlich stören, haben die 1er Benziner das auch??
Zitat:
Original geschrieben von äöü
Normalerweise werden die Werte um weit mehr als 2 Liter überschritten bei deren Tests. Damit ist "fast zwei Liter" beim 123 schon ein ziemlich guter Wert. Die fahren dort ja keine DIN Norm Strecke. Allerdings die Start-Stop Automatik würde mich ziemlich stören, haben die 1er Benziner das auch??
Ja, haben die Benziner auch (vierzylinder).
Kann man aber auch ausschalten.
Trotzdem erst mal ausprobieren, klappt gut und ohne Probleme!