123 d: "Weltspitze-Soviel Speed für sowenig Sprit"

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,
Die Topicline ist ein Orginalzitat aus einem Test der Zeitschrift "Auto-Strassenverkehr" von morgen (Heft 21 vom 19.9. 2007).

"Der 123 d beschleunigte in 7,1 Sek.von 0-100 km/h,240 km/h im 6.Gang sind kein Problem und dabei begnügt sich der pfeilschnelle Wagen mit 7,0l Diesel pro 100 km.
Das ist Weltspitze,jedenfalls im Jahre 2007."
Elastiziät: 60-100km/h:4.Gang/5.Gang/6.Gang: 5,3, 6.8, 8,6 Sek.
Schußsatz:...Alles nicht schlimm für einen Sportwagen.Sportwagen? Na ja: Einerseits ist er so schnell,lenkt sich so,zischt durch jede Kurve wie ein Sportwagen.Andererseits kann er nicht verleugnen, einen Diesel unter der Haube zu haben: Er klingt so,dreht so,dröhnt so.Dennoch: Dieser Doppelturbo ist heute, am Vorabend der Harnstoffeinspritzung als dem nächsten Meilenstein der Dieselgeschichte,einer der besten Selbstzünder der Welt."
"Fazit: Der 123 d bringt den Stand modernster Dieseltechnik auf den Punkt:Harmonisch,kräftig,sparsam."

Das muss ja ein Wunderteil sein.Will mir im Frühjahr für meinen Laden auch einen holen.
Wer hat ihn schon gefahren?
Gruß Kühli

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier immer das Gefühl, es müssten sich User rechtfertigen, dass sie "nur" einen Golf fahren. Dann fahrt euren Golf und gut!!! Ich möchte keinen, egal ob er etwas günstiger, stärker oder sonst wie ist!!!!!!!

97 weitere Antworten
97 Antworten

Das Frage ich mich auch! 😉

Ständig sehen sich hier irgend welche Golffahrer gezwungen, sich zu verteidigen.

Zum Thema Beschleunigung:
Um jemandem ganz deutlich weg zu fahren bedarf es schon mehr als nur ein paar PS Unterschied!
Ich behaupte mal, dass man sogar mit 100-Mehr-PS niemandem DEUTLICH davon fährt. Vor allem wenn das Gewicht ungleich ist...

Noch was: Beschleunigungen auf der AB kann man überhaupt nicht vergleichen. Da muss der andre nur eine Sekunde früher auf dem Gas sein und schon braucht der Hintermann (mit mehr PS) viiiieeeel länger, um vorbei zu kommen.
Vor allem dann, wenn das schwächer motorisierte Auto noch leichter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Zitat:

Original geschrieben von matrpol

Ich habe hier immer das Gefühl, es müssten sich User rechtfertigen, dass sie "nur" einen Golf fahren. Dann fahrt euren Golf und gut!!! Ich möchte keinen, egal ob er etwas günstiger, stärker oder sonst wie ist!!!!!!!
So denken wohl die meisten hier. 😁
Wieso ist hier eigentlich fast kein Thread über den 1er möglich ohne dass sich G*lf-Fahrer einmischen ??????? 😠

Nun vielleicht liegt es daran, das in der Presse genau jene Fahrzeuge immer wieder miteinander verglichen werden...??? Es muss also etwas dran sein, das ein 200PS GTI und ein 204PS 123d bei quasi identischen Fahrleistungen sich miteinander vergleichen lassen müssen ... allein aus der Betrachtung der verschiedenen Konzepte...

...getreu dem Motto: hier habt ihr 2 Liter Hubraum, macht was draus...

Bei BMW wurde es ein richtig flotter Turbodiesel mit Heckantrieb und beim Golf ein flotter Turbobenziner mit Frontantrieb!!! Spass machen beide. Was nun aber dem Individuum besser gefällt, das muss jeder für sich entscheiden! Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Nur finde ich die Anmaßung einiger Leute hier in Premium und Nichtpremiumkategorien zu denken etwas übertrieben, dafür kosten beide Autos einfach (viel) zuviel Geld. Der 1´er BMW ist ebenso ein Massenprodukt wie der Golf. Beide Fahrzeuge werden nicht gerade in Manufakturen einzeln von Hand gefertigt.

Ich schon wieder 😁

Sorry, aber Golf bleibt Golf wenn auch die Presse die Autos vergleichen will - für mich bleibt es ein Fahrschulauto. Es gibt da natürlich auch noch eine andere Kategorie von Golf. Die Fraktion montiert sich eine Bazooka an der Heckschürtze oder ist es eher doch ein Wasserabflußrohr (und, und...) und wundert sich, wieso andere Leute so eine Abneigung gegenüber diesen Wagen haben.

Egal, jeder wie er will. Irgendwie finde ich das im 1er Forum aber komisch. Im 5er Forum überzeugt keiner von den so tollen Eigenschaften von anderen Fahrzeugen. Kriegt der Golf etwa auf der Straße keine Aufmerksamkeit oder wo liegt das Problem? 😁

Zitat:

Es gibt da natürlich auch noch eine andere Kategorie von Golf. Die Fraktion montiert sich eine Bazooka an der Heckschürtze oder ist es eher doch ein Wasserabflußrohr (und, und...) und wundert sich, wieso andere Leute so eine Abneigung gegenüber diesen Wagen haben.

Wer im Glashaus sitzt....

Bei mir in der Gegend sind es vor allem BMWs die von ausländisch aussehenden Leuten gefahren werden und scheinbar abgesägte Ofenrohre als Endrohre haben. Was daran wohl Premium ist?

Zudem will fast jeder BMW-Fahrer an der Ampel ein Rennen starten, egal ob 1er, 3er oder 5er.

Dennoch habe ich weder eine Abneigung gegen BMW noch gegen Golf.
Ich werde mir immer das für mich beste Auto kaufen, da spielt die Marke oder das Image keine Rolle.

Ähnliche Themen

Nu gut... dann habe ich eben ein befreites Markenbewusstsein! Bei mir war der Golf der direkte Nachfolger eines E46. Mich Bewusst gegen einen E90 entschieden zu haben können hier einige sicher nicht nachvollziehen (entweder 318d und Langeweile oder GT TDI und Spass =beide gleich teuer)! Aber am Ende sind eben alles nur Kisten zum Personentransport von A->B! Besser konnte es mein Ex BMW auch nicht... nur deutlich langsamer😁

Das irgendwann einer der Hersteller noch flottere Dieselmotoren anbietet, als es VW 2005 mit dem 170PS TDI vorgemacht hat, ist halt so. Hätte es den 123d bereits 2006 als 3-türer/Coupe gegeben, wer weis, vielleicht würde der dann jetzt in meiner Garage stehen!

Und bitte @Hackology... von Fraktionen a la Megaauspuffanlagen, ist der G5 genausoweit entfernt, wie der 1´er BMW von den typischen schwarzen tiefergelegten 3´ern E36...

Ausserdem, was hast du gegen Fahrschulautos?

Und wenn du schon das 5´er Forum ins Spiel bringst... gelle, da gehts dann eher um Fakerfreds a la: "Bin mit meinem M5 letztens vor einem Videowagen der Polizei geflüchtet ... war das ein Fehler???"

Also ich weiß nicht im welchen Forum du so ein Shit liest, hier bei motor-talk habe ich solche utopischen Themen selten gelesen 😉

Joa wir sind hier aber ned bei der Presse... mir ist hier schon öfter aufgefallen, dass ständig wenns um irgend einen Motor im 1er geht, irgend welche Golffahrer hier Vergleiche anstellen müssen.

In dem Thread hier zB fing Naflord schon direkt wieder an, obwohl ich sowieso denke, dass der nix besseres zu tun hat...

Sicherlich werde die meisten 1er Fahrer ihren Wagen für "etwas besseres" halten. Wäre ja auch schade, wenn das nicht der Fall wär. Sonst wärs wohl ein Fehlkauf gewesen 😉

Ich geh auch ned ins Gollforum und gebe in jedem Thread, wo man nur annähernd Vergleiche ziehen kann, meinen Senf dazu. Ich glaube kaum, dass sowas hier irgend jemanden interessiert 🙄

Irgendwie nervt das...

Zitat:

Ich geh auch ned ins Gollforum und gebe in jedem Thread, wo man nur annähernd Vergleiche ziehen kann, meinen Senf dazu.

Eben - ich käme nicht im Traum auf so eine Idee....🙄

Muss wohl doch am speziellen Klientel dort liegen.... 😁

Es reicht doch schon, daß ihr die armen Golfis an der Ampel provoziert (wie man hier hört) und dann noch hier auf motor-tak verbal fertigmachen? 😁

Gut, daß ihr noch wenigstens bißchen Herz habt ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hackology

Also ich weiß nicht im welchen Forum du so ein Shit liest, hier bei motor-talk habe ich solche utopischen Themen selten gelesen 😉

scheinst nicht allzuweit im forum dich auszukennen:

http://www.motor-talk.de/.../...on-gefahren-was-passiert-t1582459.html

...ist momentan recht heftig diskutiert ... hätte ich ja so nicht von einem besitzer eines 100.000euro wagens erwartet...

Also ich hab mir jetzt dort genau 3 Beiträge durchgelesen und das reicht.

Gibt es davon noch viele ? sogar Seiten?

also ich weiß nicht wer dummer ist. Der dies geschrieben hat, oder die Leute die sich mit solchen Fragen ernsthaft befassen.

Aber egal, wer weiß was er wirklich fährt. Vielleicht einen Golf? 😁

Ich für meine Teil bin momentan ernsthaft an dem 1er QP 123d interessiert. Es interessieren mich keine Golfs, kein Überflieger und auch nicht Helmut Kohl 😉 Genau deshalb halte ich mich im 1er Forum auf.

Zitat:

Original geschrieben von Hackology

Ich für meine Teil bin momentan ernsthaft an dem 1er QP 123d interessiert. Es interessieren mich keine Golfs, kein Überflieger und auch nicht Helmut Kohl 😉 Genau deshalb halte ich mich im 1er Forum auf.

Ich bin nicht sicher ob das die richtige Einstellung ist. Klar, ich fahr' auch BMW weil es unterm Strich das beste Auto ist. Aber ich gebe auch gerne zu dass ich mich sehr intensiv auch mit einem Golf auseinandergesetzt und entsprechende Probefahrten gemacht habe. Und letztendlich festgestellt zu haben daß der Mehrpreis für den BMW allein schon durch den IMHO tausendmal ansprechenderen und gediegeneren Innenraum gerechtfertigt ist war die Sache absolut wert. Wenn man nicht vergleicht hat man keinen Plan wo man steht, und ich muss zugeben daß der 2.0 TFSI in Verbindung mit dem DSG eine absolut geile Kombination ist...wenn auch ein gnadenloser Säufer, womit wir BTT wären. Jetzt hat BMW mit dem 123d ein von den Fahrleistungen her passendes Pendant zum GTI im Programm, das halt erheblich sparsamer ist, dafür aber die deutlich schlechtere Laufkultur hat. Womit jeder seine Prioritäten setzen kann.

Schade daß die Threads immer in sinnloses Gestänkere ausarten sobald v/s Themen hochkommen...eigentlich sind ja Vergleiche im Autoleben das Salz in der Suppe, aber leider taucht mit tödlicher Sicherheit immer irgendein Hirni auf der mit hohlen Parolen jegliche sachliche Diskussion abwürgt.

Die einzigen Hirnis die ich hier sehe sind die, die einem irgendwas aufzwingen wollen. Wenn man einmal erwähnt, daß man vom Golf nichts wissen will und auch nichts vergleichen will, was ist dabei falsch?

Ich möchte mich mit manchen Sachen, Leuten (etc.) nicht identifizieren. Was kann man dabei nicht verstehen? Nebenbei, ich gehe auch nie zum Aldi einkaufen, wer meint daß er dort gut aufgehoben ist, weil da ja die gleichen Produkte sind, die nur anders verpackt sind - bitte und Mahlzeit! Selbstverständlich gibts Firmen, die etwas zu verschenken haben. 😁 so funktioniert auch Marktwirtschaft.

Und dabei beende ich auch diese stupide Unterhaltung hier, weil ich offensichtlich zu dumm bin einzusehen, wie edel und endlos geil doch Golf ist. Aber auch BMW wundert mich in dem Punkt, daß die sooooo dumm sind und soviel Kaufkraft und Kaufwillen verschenken. Es gibt doch anscheinend so viele Intelligente Kunden, die den Abzockerverein "BMW" durchschaut haben.

Und nebenbei:

"123 d: "Weltspitze-Soviel Speed für sowenig Sprit""

ist die Überschrift, für Vergleiche macht euch doch einen eigenen Thread auf, wäre sinnvoller.

Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung...Ihr seht den 1er BMW über dem GTI ???
Das halte ich für sehr gewagt! Ich denke man kann die Autos sehr wohl vergleichen - bin der Meinung, dass der Ier nicht gut weg kommt. Die Kiste ist, wenn ich mir die Verarbeitung und Materialanmutung im Innenraum so ansehe ungleich zu teuer! Wenn ich die Meinungen im Bekanntenkreis so höre, stellt sich heraus, dass der Ier kein "richtiger" BMW ist!

Wenn ich immer diesen Unsinn lese...als ehmaliger Golf 5 R32 iund jetziger 130er kann ich sagen, dass ich jederzeit immer wieder einen VW Golf fahren wuerde....Golf ist ein sehr gutes Auto und verarbeitungstechnisch kann sich der 1er in manchen Dingen ne Scheibe abschneiden ......und zum Thema Image ..was fuer ein Image hat ein 1er oder normaler ein 3er.....laecherlich .....auch nix besonders ....also immer schoen locker bleiben

Deine Antwort