120xd Leistungsrücknahme bei V-Max
Auf der Ebene schafft mein 120xd laut Tacho 246. Das sind ca. 232 echte. Nach ca. 1km wird die Leistung reduziert, ohne daß es bergauf geht. Das GPS zeigt bis auf 1m immer die gleiche Höhe an.
Dachte zuerst er ging in Regeneration, oder die Temperatur war zu hoch. als ich letzte Woche mal wieder auf der Strecke fuhr war es an sich kalt genug, also doch wegen der Emissionen?
Mein Kollege fährt einen 220d GC, also gleicher Motor. Bei ihm war es genau so.
Der Wagen läuft dann laut Tacho ca. 225, die er dann hält.
Da frag ich mich wieso man die Leistung verkauft, wenn dann doch die Leistung nach kurzer Strecke reduziert wird. Klar, es würden auch 200 ausreichen, oder 190. Dann hätte auch der 118d gereicht...
69 Antworten
Zitat:
@JF40 schrieb am 3. November 2020 um 14:15:41 Uhr:
Der m135i könnte jedoch mehr als die 250km/h, ist jedoch auf eben diese abgeregelt. Also höchst unwahrscheinlich das er dies nicht halten kann.Sprich bei dir ist es max was das Fahrzeug hergibt und beim M135i eben nicht sondern elektronisch begrenzt.
Korrekt. Ohne Abregelung schafft der m135i nach Tacho roundabout 280 km/h. Danach wurde es mir zu quälend, auch wenn vielleicht noch ein paar km/h gekommen wären.
Freitag von Frankfurt nach Würzburg und Ulm gefahren.
Wieder hat er die Leistung so stark rausgenommen, daß am ende nur zähe 212 drin waren.
Das ist echt ein Witz, wenn ich die gekaufte Leistung nicht mal hab.
Sogar nen Seat Ibiza hat mich von der linken Spur verjagt, bin ja quasi ein Hinderniss für den.
Das ist ein Witz.
Korrekt. Ohne Abregelung schafft der m135i nach Tacho roundabout 280 km/h. Danach wurde es mir zu quälend, auch wenn vielleicht noch ein paar km/h gekommen wären.
Hast du deinen geöffnet? Wenn ja wie?
Zitat:
@rolli17 schrieb am 1. März 2021 um 13:34:12 Uhr:
Freitag von Frankfurt nach Würzburg und Ulm gefahren.
Wieder hat er die Leistung so stark rausgenommen, daß am ende nur zähe 212 drin waren.
Das ist echt ein Witz, wenn ich die gekaufte Leistung nicht mal hab.Sogar nen Seat Ibiza hat mich von der linken Spur verjagt, bin ja quasi ein Hinderniss für den.
Das ist ein Witz.
Ich würde das reklamieren, die Drosselung steht weder in deiner Bestellbestätigung noch im Katalog drin.
Oder ist es ein Softwarefehler? Ich kann mich an einem Thread im A-Klasse Forum erinnern, da hat jemand im A220 die Software für A180 oder so bekommen und konnte nur 214 kmh anstatt der versprochenen 240 kmh erreichen. Vielleicht hast du die Software vom 116d bekommen? 😛
Zitat:
@ebrger schrieb am 1. März 2021 um 14:49:51 Uhr:
[/quoteKorrekt. Ohne Abregelung schafft der m135i nach Tacho roundabout 280 km/h. Danach wurde es mir zu quälend, auch wenn vielleicht noch ein paar km/h gekommen wären.
[/quoteHast du deinen geöffnet? Wenn ja wie?
Hier geht es um einen 120xd, den @rolli17 auch hat. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 230 km/h angegeben.
Die Theorien mit den Winterreifen oder mit der Software für kleinere Motorisierungen sind nicht so stichhaltig, da der TE für eine gewisse Zeit die angegebene V-max fahren kann, erst später kommt die Drosselung. Sonst käme man nie über die „abgeregelte“ Geschwindigkeit.
Vieleicht ist auch der Geschwindigkeitslimiter auf eine Geschwindigkeit festgelegt worden.
Andere Frage hat er denn Winterreifen montiert die bis 240 km/h gehen?
Zitat:
@Nari66 schrieb am 2. März 2021 um 11:27:58 Uhr:
Vieleicht ist auch der Geschwindigkeitslimiter auf eine Geschwindigkeit festgelegt worden.
Andere Frage hat er denn Winterreifen montiert die bis 240 km/h gehen?
Der Limiter kommt nicht in Frage, da er ja erstmal entsprechende hohe Geschwindigkeit erreicht bevor die Leistung reduziert wird (wurde bereits mehrfach betont).
Und das Auto wird wohl kaum erkennen, welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen haben... 🙄
Das Auto selbst erkennt den Geschwindigkeitsindex nicht. Aber die Reifendimensionen samt Geschwindigkeitsindex sind manuell auswählbar.
Zitat:
@Blackhornet schrieb am 3. März 2021 um 20:21:23 Uhr:
Zitat:
@Nari66 schrieb am 2. März 2021 um 11:27:58 Uhr:
Andere Frage hat er denn Winterreifen montiert die bis 240 km/h gehen?Der Limiter kommt nicht in Frage, da er ja erstmal entsprechende hohe Geschwindigkeit erreicht bevor die Leistung reduziert wird (wurde bereits mehrfach betont).
Und das Auto wird wohl kaum erkennen, welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen haben... 🙄
Ach,ja dann schau mal unter Reifendruckeinstellungen. Es kann schon sein das er das berücksichtigt.
Genau das habe ich mich auch gefragt, ob es da ein Zusammengang gibt. Mein 135er läuft mit Winterreifen (Im System sind V-Reifen ausgewählt, fahre aber W-Reifen) laut Tacho 254 km/h, wo auch spürbar abgeriegelt wird.
Ich habe einige Videos gesehen, wo die Abriegelung erst bei knapp über 260 eingreift.
Man könnte unter Reifeneinstellungen bei Sonderreifen eine nicht von BMW voreingestellte Reifengröße eintragen.