120xd Leistungsrücknahme bei V-Max

BMW 1er F40

Auf der Ebene schafft mein 120xd laut Tacho 246. Das sind ca. 232 echte. Nach ca. 1km wird die Leistung reduziert, ohne daß es bergauf geht. Das GPS zeigt bis auf 1m immer die gleiche Höhe an.
Dachte zuerst er ging in Regeneration, oder die Temperatur war zu hoch. als ich letzte Woche mal wieder auf der Strecke fuhr war es an sich kalt genug, also doch wegen der Emissionen?
Mein Kollege fährt einen 220d GC, also gleicher Motor. Bei ihm war es genau so.
Der Wagen läuft dann laut Tacho ca. 225, die er dann hält.

Da frag ich mich wieso man die Leistung verkauft, wenn dann doch die Leistung nach kurzer Strecke reduziert wird. Klar, es würden auch 200 ausreichen, oder 190. Dann hätte auch der 118d gereicht...

69 Antworten

Zitat:

Habe es heute 2x mit meinem F44 220dx ausprobiert und er regelt nicht herunter. Tacho 246 hat er gehalten. [/quote
Auf der Ebene? Und wieviel km ging das?

Auf der Ebene und leicht hügelig. 5-7 km je nach dem wie lange die Bahn frei ist.
Heute wieder 3x ausprobiert bei 23 Grad Außentemperatur.

ok, hört sich gut an. Deutet dann eher nicht auf Software hin, die es grundsätzlich nicht zulässt.

Ist bei dir die Reifentemperatur immer auf 1/10 genau so, wie es auf dem Display empfohlen wird?
Seit ich es bei mir penibler eingestellt hab ist der Effekt nicht mehr so stark.
bin jetzt mindestens auf dem Druck, der im Display steht, welcher teils auf 3.2 geht, wenn der Reifen warm ist.

Bei warmen Reifen vorne zwischen 3,1 und 3,2 hinten bei 2,4 bzw 2,5.

Also gleich hoch. ok

Bei meinem 120d xDrive von 09/2019 riegelt nichts ab. Heute auf der A 4 von Eisenach nach Erfurt probiert... Ist immer zwischen 230 und 246 geblieben lt. Tacho über gute 40 km....

Noch nicht probiert aber das sollte ja dann passen mit meinem aus 10/2019

OT: 03.2021.4x ist aktuell auf meinem 120xd. Lenkeingriff Einstellung wird wieder gespeichert. Na endlich.

Zitat:

@rolli17 schrieb am 29. April 2021 um 09:04:12 Uhr:

OT: 03.2021.4x ist aktuell auf meinem 120xd. Lenkeingriff Einstellung wird wieder gespeichert. Na endlich.

Da bin ich mal gespannt. Ich deaktiviere den Lenkeingriff vor jeder Fahrt.

Drüber im 3er Bereich haben es auch schon einige drin. Also hat wohl BMW reagiert, da es doch deutliche Kritik gab. Eine Funktion nicht haben ist was anderes, wie jemand eine wegzunehmen, bzw. einfach gegen den Wunsch des Fahrers was automatisch zu aktivieren.

Frag mich auch, wieso der Eco Pro nicht gespeichert wird, ich drück wirklich dauernd irgendwelche Knöppe im Raumschiff Enterprise, bis ich los fahren kann. Daß der Sport nicht drin bleibt versteh ich ja, aber der Eco Pro???
Echt unglaublich was fürn Bullshit BMW mit dem guten Auto macht.
Die verkacken in der Software, was die Hardware an sich gut macht.

Deine Antwort