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120i vs. 120d - Gebrauchtwagen Kaufentscheidung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:57

Hallo,

habe mich jetzt für einige Stunden durch dieses Forum gewühlt und schon viele hilfreiche Hinweise zum Thema Diesel vs. Benziner gefunden.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten 120i mit Automatik, vorzugsweise mit dem neuen B48 Motor. Diesel macht für mein Fahrprofil wirtschaftlich keinen Sinn.

Was mich mit einem Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt total erstaunt: Nur ungefähr jeder achte 120er ist ein Benziner. Dieses Muster wiederholt sich auch für ältere Modelle mit EZ zwischen 2010 und 2013.

Dabei sprechen bei einer geringen Fahrleistung doch relativ viele Argumente gegen den Diesel.

Welche Argumente sprechen denn noch für den Diesel? Habe ich einen wichtigen Punkt bei der Entscheidung übersehen oder gibt es einfach so viele Vielfahrer, für die ein Diesel wirtschaftlicher ist?

Und am Rande noch eine weitere Frage: Muss es beim Benziner der neue B48 Motor sein oder tut es auch der N13? Ich bin kein besonders anspruchsvoller sportlicher Fahrer, aber zuverlässig und einigermaßen kraftvoll sollte es schon sein.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 26. Februar 2017 um 13:23:03 Uhr:

 

Ich habe seit Juli 2017 den 120i Automatik 5-Türer mit N13 Motor und jetzt 9.500 km damit hinter mir.

Einstein würde dich beneiden :)

Sag uns aber nicht, was passieren wird. Ich will mich überraschen lassen :D

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13 Antworten

Zitat:

Muss es beim Benziner der neue B48 Motor sein oder tut es auch der N13? Ich bin kein besonders anspruchsvoller sportlicher Fahrer, aber zuverlässig und einigermaßen kraftvoll sollte es schon sein.

Ich habe seit Juli 2017 den 120i Automatik 5-Türer mit N13 Motor und jetzt 9.500 km damit hinter mir.

Der Verbrauch im Gesamtdurchschnitt (seit 5.000km mit Winterreifen) liegt bei 7,7 l/100km (2/3 im Stadtverkehr, war 7,5 l/100km auf den ersten 4.500 km mit Sommerreifen).

Die 170 PS sind mehr als ausreichend, wenn man keine Straßenrennen fahren will.

Die 8-Gang-Automatik schaltet seidenweich.

Der neu B48 hat 7 PS mehr, soll etwas sparsamer sein und kostet nur 2€ KfZ-Steuer mehr im Jahr. Der sichtbare Unterschied ist das doppelte Endrohr, sonst nix.

Vermutlich wird der 120i mit B48 bei gleicher Ausdstattung später mal einen höheren Wiederverkaufswert haben.

 

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 26. Februar 2017 um 13:23:03 Uhr:

 

Ich habe seit Juli 2017 den 120i Automatik 5-Türer mit N13 Motor und jetzt 9.500 km damit hinter mir.

Einstein würde dich beneiden :)

Sag uns aber nicht, was passieren wird. Ich will mich überraschen lassen :D

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 26. Februar 2017 um 13:48:30 Uhr:

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 26. Februar 2017 um 13:23:03 Uhr:

 

Ich habe seit Juli 2017 den 120i Automatik 5-Türer mit N13 Motor und jetzt 9.500 km damit hinter mir.

Einstein würde dich beneiden :)

Sag uns aber nicht, was passieren wird. Ich will mich überraschen lassen :D

:o :o :o das war wohl dem Zeitgeist (bzw. der Quantenphysik) geschuldet grrrrr

Weitere Vorteile beim Diesel sind, das diese selbst im Stadtverkehr oder bei schnellen Autobahn Etappen noch relativ sparsam bleiben. Da gerät ja der Verbrauch beim Benziner völlig ausser Kontrolle. Und das deutlich höhere Drehmoment beim Diesel bietet immer Kraft in Hülle und Fülle ohne laut zu werden. Ein Benziner wird praktisch immer unangenehm und peinlich laut, wenn man die Leistung auch wirklich abruft, die er bietet

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 26. Februar 2017 um 23:37:21 Uhr:

Weitere Vorteile beim Diesel sind, das diese selbst im Stadtverkehr oder bei schnellen Autobahn Etappen noch relativ sparsam bleiben. Da gerät ja der Verbrauch beim Benziner völlig ausser Kontrolle. Und das deutlich höhere Drehmoment beim Diesel bietet immer Kraft in Hülle und Fülle ohne laut zu werden. Ein Benziner wird praktisch immer unangenehm und peinlich laut, wenn man die Leistung auch wirklich abruft, die er bietet

Drehmoment bringt alleine überhaupt nichts.

Die Gleichung heißt:

Drehmoment x Umdrehungen = Leistung

Der Diesel-Drehmoments-Schein wird außerdem durch das Getriebe weiter aufgefressen. Schau dir doch mal die Beschleunigungswerte an. In Zeiten moderner Turbo-Benziner haben die Diesel im Vergleich außer geringerem Verbrauch nichts mehr zu liefern.

 

Die Geräuschkulisse des Diesels gegenüber dem Benziner ist unruhiger und lauter. Das ist trotz Common-Rail-Technik so. Einen 2 Liter Diesel würde ich einem 1.4 Liter Benziner natürlich soundmäßig vorziehen. Im Fall des Vergleiches der beiden 2 Liter Aggregate ist der Benziner jedoch sportlicher, laufruhiger und in allen Lagen angenehmer von der Geräuschkulisse her.

 

Der B48 (120i, 184 PS) ist ein Motor, den ich nur empfehlen kann. Wer einen seidigen, aber dennoch richtig kräftigen Motor möchte, der wird begeistert sein. Der Motor hat Kraft in allen Lagen, besitzt unter Last einen richtig guten und sportlichen Sound und ist dabei sogar noch sparsam. Gegenüber dem Diesel begeistert es mich immer wieder wie ruhig und seidig der B48 läuft und wie drehfreudig der Motor ist.

Wieviel fährt denn der TE im Jahr so? Viel oder wenig Kurzstrecke? Kann man sich doch einfach ausrechnen ob sich der Diesel lohnt, wenn es keinen deutlichen finanziellen Vorteil gibt würde ich auch keinen kaufen.

am 27. Februar 2017 um 7:36

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 26. Februar 2017 um 23:37:21 Uhr:

Weitere Vorteile beim Diesel sind, das diese selbst im Stadtverkehr oder bei schnellen Autobahn Etappen noch relativ sparsam bleiben. Da gerät ja der Verbrauch beim Benziner völlig ausser Kontrolle. Und das deutlich höhere Drehmoment beim Diesel bietet immer Kraft in Hülle und Fülle ohne laut zu werden. Ein Benziner wird praktisch immer unangenehm und peinlich laut, wenn man die Leistung auch wirklich abruft, die er bietet

Deine Aussage lässt die Vermutung zu, dass du die letzten Jahre keinen modernen Benziner mehr gefahren bist. Der einzige Vorteil beim Diesel ist meiner Meinung nach sein Minderverbrauch, ansonsten sind leistungsmäßig vergleichbare Turbo-Benziner ebenbürtig oder besser. Und der Verbrauchsvorteil ist nicht mehr so groß wie vor 10 Jahren.

 

Zum TE: Ich habe auch einen 120d, würde aber jedem, der nicht nur BAB fährt, dringend zum 120i raten. Wie gesagt, angesichts der Fortschritte in der Benziner-Technologie fällt es mir schwer, relevante Vorteile für den 120d zu finden...

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:27

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 27. Februar 2017 um 08:24:43 Uhr:

Wieviel fährt denn der TE im Jahr so? Viel oder wenig Kurzstrecke? Kann man sich doch einfach ausrechnen ob sich der Diesel lohnt, wenn es keinen deutlichen finanziellen Vorteil gibt würde ich auch keinen kaufen.

Werden wahrscheinlich nicht mehr als 10.000km und davon vieles Kurzstrecke - daher auch die Tendenz zum Benziner und die Verwunderung dass das Gebrauchtwagenangebot so gering ist.

Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Eine zusätzliche Frage noch:

Wie sieht es denn mit dem Risiko größerer Reparaturen beim BMW-Diesel aus? Ist das signifikant höher als beim Benziner? Was ich so gelesen habe gibt es ja u.a. bzgl. Rußpartikelfilter schon die ein oder andere negative Erfahrung. Steigt das auch wenn man vornehmlich Kurzstrecke fährt?

Zitat:

@24hours schrieb am 27. Februar 2017 um 20:27:31 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 27. Februar 2017 um 08:24:43 Uhr:

Wieviel fährt denn der TE im Jahr so? Viel oder wenig Kurzstrecke? Kann man sich doch einfach ausrechnen ob sich der Diesel lohnt, wenn es keinen deutlichen finanziellen Vorteil gibt würde ich auch keinen kaufen.

Werden wahrscheinlich nicht mehr als 10.000km und davon vieles Kurzstrecke - daher auch die Tendenz zum Benziner und die Verwunderung dass das Gebrauchtwagenangebot so gering ist.

Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Eine zusätzliche Frage noch:

Wie sieht es denn mit dem Risiko größerer Reparaturen beim BMW-Diesel aus? Ist das signifikant höher als beim Benziner? Was ich so gelesen habe gibt es ja u.a. bzgl. Rußpartikelfilter schon die ein oder andere negative Erfahrung. Steigt das auch wenn man vornehmlich Kurzstrecke fährt?

Also bei deinem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall vom Diesel absehen. Kurzstrecken und Diesel ist nichts auf Dauer. Da ein Diesel, aufgrund des höheren Wirkungsgrades, ziemlich lange braucht um Betriebstemperatur zu erreichen wird er bei deinem Fahrprofil wohl nie richtig warm werden. Das bedeutet auch, dass sich der Partikelfilter schnell zusetzen wird, da ihm schlicht die Temperatur und Zeit fehlt um regelmäßig zu regenerieren. Ganz davon abgesehen das du mit dem Diesel wohl eher nichts sparen wirst. Das magere Angebot an Benzinern wird wohl eher daran liegen, das die meisten Käufer eher kleinere Motoren wählen. Beim Golf gibts ja z.B. auch wesentlich mehr 1.4er wie GTI ;)

Vielleicht kann ich mit den Erfahrungen zum "neuen" B48-Motor mit 184 PS im 120i ein wenig weiterhelfen.

Seit Herbst 2016 hat der 120i statt 1.6 Liter Hubraum + Turbo den o.g. Motor mit 2 Liter Hubraum + Turbo, Ergebnis sind 184 PS statt wie bisher 170/177 beim N13.

Auch das Drehmoment ist leicht auf 290 NM gestiegen.

Ich habe jetzt mit dem B48 knapp 5.000km auf der Uhr und der Motor ist drehfreudig, durchzugsstark und bei durchaus sportlicher Fahrweise pendle ich bei 7.5-8,5 L/100km.

Ich würde den Motor immer wieder nehmen und ehrlicherweise würde ich den N13 nicht nehmen, da er mir persönlich zu wenig Hubraum hat.

am 28. Februar 2017 um 9:22

Wenn es bei den Fahrprofil bleibt, kannst du auch den 116i mit 136PS ins Auge fassen (pre-LCI). Die höhere Leistung des 118i/120i wirst du in der Stadt/Überland kaum nutzen können. Ich würde definitiv zum Benziner raten.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 14:06

Zitat:

@cz3power schrieb am 28. Februar 2017 um 10:22:27 Uhr:

Wenn es bei den Fahrprofil bleibt, kannst du auch den 116i mit 136PS ins Auge fassen (pre-LCI). Die höhere Leistung des 118i/120i wirst du in der Stadt/Überland kaum nutzen können. Ich würde definitiv zum Benziner raten.

Rational nachvollziehbar, emotional eher weniger ;)

Warum nicht wenigstens 118i?

Und warum Pre-LCI?

Zitat:

@24hours schrieb am 28. Februar 2017 um 15:06:41 Uhr:

Zitat:

@cz3power schrieb am 28. Februar 2017 um 10:22:27 Uhr:

Wenn es bei den Fahrprofil bleibt, kannst du auch den 116i mit 136PS ins Auge fassen (pre-LCI). Die höhere Leistung des 118i/120i wirst du in der Stadt/Überland kaum nutzen können. Ich würde definitiv zum Benziner raten.

Rational nachvollziehbar, emotional eher weniger ;)

Warum nicht wenigstens 118i?

Und warum Pre-LCI?

Bis zum LCI war der 116i der 4 Zylinder mit 136 PS. Nach dem LCI wurde dieser Motor zum 118i. Mitte 2015 wurde wiederum der 118i umgestellt auf 3 Pötte.

Und über den neuen 116i brauchen wir eigentlich kein Wort verlieren...

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