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120i - Tuning

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich bin noch relativ neu in diesem Forum unterwegs, konnte aber schon einige sehr interessante Informationen herausfiltern.

 

Nachdem ich nun einige Zeit das Treiben hier als stiller Leser beobachtet habe, musste ich mich in Verbindung zu meinem BMW-Kauf hier einfach anmelden.

 

Kurz zu mir: ich heiße Alex, bin 22 Jahre jung und fahre einen 120i B48 mit M-Paket im doch noch seltenen Melbourne Rot.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Gibt es hier 120i-Fahrer die sich schon Gedanken zum Tuning gemacht haben oder vielleicht schon umgesetzt haben?

 

Ich habe mich mal bei AC-Schnitzer umgeschaut, dort gibt es derzeit allerdings noch keine Optimierung für den B48. Hat jemand vielleicht Informationen?

 

Allgemein würden mich auch Erfahrungen mit AC Schnitzer interessieren.

 

 

Allen eine allzeit knitterfreie Fahrt

 

Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cz3power schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:18:17 Uhr:

Zitat:

@Ale19 schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:26:44 Uhr:

Knapp 60 PS Mehrleistung hört sich ja schon mal vielversprechend an. Ist die Frage, ob sich diese PS über das ganze Drehmoment verteilen oder nur unter Vollast auftreten.

Du hast die Mehrleistung immer anliegen. Umgekehrt gilt: Für die gleiche Beschleunigung musst du mit Chip weniger reintreten.

PS: Stell mal ein paar Bilder von deinem ein, Melbourne-Rot sieht ultrageil aus!

Hier mal zwei Bilder :)

 

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Was möchtest du per tuning noch erreichen? Der 120i mit 184PS wird damit doch kein 140i.

am 19. Oktober 2017 um 17:52

Ich hatte aus reinem Interesse auch mal danach geschaut. Von 10 Tuningfirmen waren nur 2 dabei die den B48 tunen. Ich glaube Stage 2/3 waren bis zu 240 PS möglich. Ob es sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Bin mit den 184 PS sehr zufrieden.

 

Gruß

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:35:36 Uhr:

Was möchtest du per tuning noch erreichen? Der 120i mit 184PS wird damit doch kein 140i.

Dass er nicht auf das Niveau eines 140i kommt ist mir schon bewusst und das ist auch nicht das Ziel.

 

Mir reichen die 184 PS vollkommen, mich interessieren nur die Fakten des Möglichen.

Zitat:

@szj_1 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:52:22 Uhr:

Ich hatte aus reinem Interesse auch mal danach geschaut. Von 10 Tuningfirmen waren nur 2 dabei die den B48 tunen. Ich glaube Stage 2/3 waren bis zu 240 PS möglich. Ob es sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Bin mit den 184 PS sehr zufrieden.

 

Gruß

Danke für die Information :)

 

Vielleicht kommen ja erst noch diverse Ausbaustufen.

Knapp 60 PS Mehrleistung hört sich ja schon mal vielversprechend an. Ist die Frage, ob sich diese PS über das ganze Drehmoment verteilen oder nur unter Vollast auftreten.

 

Eine andere Frage. Blubbert dein 120i im Sportmodus?

 

am 19. Oktober 2017 um 18:36

Zitat:

@Ale19 schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:26:44 Uhr:

Eine andere Frage. Blubbert dein 120i im Sportmodus?

Ja. (Vllt weißt du es ja schon aber falls nicht) liegt daran, dass sich im Sportmodus die Klappe öffnet. Der 120i hat eine Klappenauspuffanlage von Werk aus.

 

Ich habe schon oft gesagt bekommen, dass er sich wie ein 6zyl anhören soll. Kann ich aber nicht bestätigen da ich mein Auto noch nie von außen wegfahren hören konnte :) ich persönlich empfinde den Sound schön sportlich dezent.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:35:36 Uhr:

Was möchtest du per tuning noch erreichen? Der 120i mit 184PS wird damit doch kein 140i.

Hat der TE nicht geschrieben!

@TE bei der Performance Schmiede bei Passau sollen für nur ca 800€ gigantische +76 PS bzw. +150 NM drin sein. Vmax natürlich aufgehoben. Natürlich muss das Steuergerät geöffnet werden und damit ist die Garantie weg. Bin auch interessiert, aber habe mich bis jetzt nicht getraut. Außerdem ist im Raum München eh blos Stau und ein befreites fahren selbst 0 Uhr nicht möglich. Also sinnlos alles.

Zitat:

@szj_1 schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:36:14 Uhr:

Zitat:

@Ale19 schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:26:44 Uhr:

Eine andere Frage. Blubbert dein 120i im Sportmodus?

Ja. (Vllt weißt du es ja schon aber falls nicht) liegt daran, dass sich im Sportmodus die Klappe öffnet. Der 120i hat eine Klappenauspuffanlage von Werk aus.

Ich habe schon oft gesagt bekommen, dass er sich wie ein 6zyl anhören soll. Kann ich aber nicht bestätigen da ich mein Auto noch nie von außen wegfahren hören konnte :) ich persönlich empfinde den Sound schön sportlich dezent.

Super :) finde es nur schade, dass man das im Innenraum nicht so hört. Man erkennt nur ein sonores Brummen im Innenraum.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 19. Oktober 2017 um 21:31:11 Uhr:

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:35:36 Uhr:

Was möchtest du per tuning noch erreichen? Der 120i mit 184PS wird damit doch kein 140i.

Hat der TE nicht geschrieben!

@TE bei der Performance Schmiede bei Passau sollen für nur ca 800€ gigantische +76 PS bzw. +150 NM drin sein. Vmax natürlich aufgehoben. Natürlich muss das Steuergerät geöffnet werden und damit ist die Garantie weg. Bin auch interessiert, aber habe mich bis jetzt nicht getraut. Außerdem ist im Raum München eh blos Stau und ein befreites fahren selbst 0 Uhr nicht möglich. Also sinnlos alles.

Wahnsinn, 76 PS und 150 NM .. richtig, der Wegfall der Garantie und damit wohl auch der Gewährleistung sind Punkte, die man genau überlegen muss. Aber im Hinblick auf die nächsten Jahre, wenn die Garantie "abgelaufen" ist und die 1er auf Frontantrieb umgestellt werden, wäre das eine genauere Überlegung auf jeden Fall wert. Allerdings wird die Versicherung dann wohl um einiges steigen ..

Du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten, wenn du was an deinem BMW machen lässt :)

Zitat:

@Ale19 schrieb am 19. Okt. 2017 um 22:15:12 Uhr:

Aber im Hinblick auf die nächsten Jahre, wenn die Garantie "abgelaufen" ist und die 1er auf Frontantrieb umgestellt werden, wäre das eine genauere Überlegung auf jeden Fall wert. Allerdings wird die Versicherung dann wohl um einiges steigen ..

Dann kauf dir einen gebrauchten M140i - der ist dann wirklich "einmalig" und hält auch ;)!

Man man Man, kann nicht einmal eine Tuninganfrage ohne die " nett gemeinten Hinweise zum Thema Entfall der Garantie, Explosion des Motors und allgemeine Schädigung der Gesellschaft ablaufen?

Wieder zum Thema: Schau mal bei Burger Motors , burgertuning, vorbei. Dort gibt es für den b48 soweit ich weiß ebenfalls Motortuning. Jb4 sollte es sich nennen. Du könntest auch über ne Downpipe nachdenken. Legal, zugelassen und eintragungsfrei. Mehr Sound + ca 10 ps. Ist nur nicht ganz so günstig.

Viel Spaß und bin gespannt was du so umsetzt

am 20. Oktober 2017 um 5:18

Zitat:

@Ale19 schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:26:44 Uhr:

Knapp 60 PS Mehrleistung hört sich ja schon mal vielversprechend an. Ist die Frage, ob sich diese PS über das ganze Drehmoment verteilen oder nur unter Vollast auftreten.

Du hast die Mehrleistung immer anliegen. Umgekehrt gilt: Für die gleiche Beschleunigung musst du mit Chip weniger reintreten.

PS: Stell mal ein paar Bilder von deinem ein, Melbourne-Rot sieht ultrageil aus!

Mich würde es wundern, wenn der Tuningschutz der neuen Steuergeräte (im B48 und schon B58) schon geknackt wäre ;) Wenn dem nicht so ist, gehen eh nur externe Boxen wie ACS oder JB4, wovon ich allerdings gar nix halte...

Zitat:

@cz3power schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:18:17 Uhr:

Zitat:

@Ale19 schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:26:44 Uhr:

Knapp 60 PS Mehrleistung hört sich ja schon mal vielversprechend an. Ist die Frage, ob sich diese PS über das ganze Drehmoment verteilen oder nur unter Vollast auftreten.

Du hast die Mehrleistung immer anliegen. Umgekehrt gilt: Für die gleiche Beschleunigung musst du mit Chip weniger reintreten.

PS: Stell mal ein paar Bilder von deinem ein, Melbourne-Rot sieht ultrageil aus!

Hier mal zwei Bilder :)

 

BMW_Front.jpg
BMW_Heck.jpg
am 4. März 2019 um 5:18

Guten Morgen liebe Leute

Da ich damals selber in diesem und anderen Foren unterwegs war um mich über das Tuning eines B48 120i zu informieren wollte ich euch heute mal meine Erfahrungen mitteilen.

Kurz vorab. ich bin von einem 116d 1.5l mit 116PS 270Nm auf meinem neuen Baby 120i mit 184PS, ebenfalls 270Nm und Sport-Automatik umgestiegen. Sound, Fahrgefühl und auch Geschwindigkeit waren im ersten Moment extrem gut. Frei nach dem Motto "Endlich wieder Klang und Drehzahl" :)

Was man anhand der Zahlen aber schon erahnen kann, der Kick beim Beschleunigen blieb leider relativ gering, er ist wesentlich schneller als der 116d aber man fühlt es kaum. Erst auf dem Tacho kommt dann der Aha Moment.

Also mal sehen ob und wie man da was machen kann. Mir sind die Umstände mit den unterschiedlichen Teile-Güten bei BMW bekannt und ein 120i ist im Serienzustand zum Teil nicht der gleiche B48 wie der im 125i oder gar im 730i. Allerdings sind die verbauten Teile natürlich auch nicht minderwertig.

Bei meinem Tuner kamen ebenfalls die Traumhaften Werte von 260PS bei 420Nm auf den Tisch, das ganze zum Anfang 2019 für 650€.

Ich kann euch nur sagen ich kam nach dem ersten Mal in Ruhe warm Fahren und langsam mal antasten wie sich alles verhält nicht mehr aus dem Staunen (und lachen) heraus!

Der Vollastbetrieb ist nicht so meins und in den meisten Fällen bin ich einfach nur Profiteur vom erhöhten Drehmoment, denn das macht alleine im Bereich von 2000-3000 schon so immens Spaß, dass es schon alleine für mich der Grund wäre es immer wieder zu machen.

Ausgefahren bin ich den Wagen (da Winterreifen) noch nicht aber er geht wie die Hölle. 100-200 sind Kollegen mit Cupra, Golf R und co nicht in der Lage den kleinen BMW zu überholen, sollte es mal nötig sein.

Ich gehe davon aus, dass er auch leicht über den 260PS hat, denn anders kann ich mir diese Performance nicht erklären. Vielleicht stelle ich ihn im Sommer mal auf die Rolle.

Natürlich ist eine höhere Leistung immer eine Mehrbelastung für einen Motor und man sollte sich dem bewusst sein. Ich fahre ihn immer vernünftig Warm und Kalt. Einen dauerhaften Vollastbetrieb wird er ebenfalls kaum sehen weil ich einfach keine Langstrecke mit 250 fahre. Ist mir auch dann zu teuer :D

Womit wir noch beim Verbrauch wären. Dieser ist wie immer extrem von der Strecke, der Fahrweise und dem Verkehr abhängig. Mein 120i braucht aktuell ca. 9l, bei ca. 15km Landstraße zur Arbeit und sonst kurzen Wegen. Ich muss gestehen, dass man ihn auch mit weniger bewegen kann aber wo bleibt dann der Spaß. Die Spreizung liegt bei ca. 7,5 im Schnarchgang und Eco Pro mit viel Voraussicht und auch mal 12l wenn man mal richtig Spaß hat aber das ist wirklich schon selten.

Zusätzlich bekommt der kleine jetzt auch Super Plus. Das muss nicht unbedingt sein, ist aber empfohlen und bei mir in der Umgebung dank dem Shell VPower Deal auch nicht mehr so extrem teuer.

Ich hoffe ich habe nichts Vergessen und die Antwort kann anderen Suchenden bei ihrer Entscheidung weiterhelfen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag :)

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