Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120i, 125i oder 140i

120i, 125i oder 140i

BMW
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:44

Hallo, ich kann mich nicht so recht entscheiden und würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich Suche einen neuen Firmenwagen mit Privatnutzung.

Als Familienauto gaben wir einen 2018er 320D Touring mit fast voller Hütte, den fährt meine Frau. Nun bin ich dran.

Es sollte ein 1er sein, ein "großer" reicht in der Familie. Ich fahre 30000km im Jahr, davon 20000km Privat. Diesel kommt nicht in Frage, ich fahr lieber Drehzahl.

Ich schwanke zwischen den drei oben genannten Modellen.

Wegen der Privatnutzung müsste ich beim 20i im Monat nichts weiter an Leasingrate hinzuzahlen, beim 25i 90€ und beim 40i 130€. Je mit ähnlicher Ausstattung und M Paket.

Benzin müsste ich für die 20000km selbst bezahlen. Wie hoch wären hier die Kosten im vergleich?

Was würdet ihr an meiner stelle machen und warum?

Vielen Dank.

 

 

Beste Antwort im Thema

140i, was für eine Frage, Thread kann zu. ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich würde auch mal bei der kleinen MINI Schwester vorbeischauen, seit dem letzten Jahr haben wir einen Works und unabhängig von der Motorleistung ist der MINI einfach mehr an Auto im Vergleich zu meinem BMW.

Viel Spaß jedenfalls bei den Probefahrten und der Entscheidungsfindung :)

Also M140i Fahrer würde ich sagen: Ganz oder gar nicht. D.h.: 120i wenn die Finanzen im Fokus stehen und du nicht viel Ausstattung willst, M140i, wenn du Leistung willst.

Du kannst den 140i mit 7L bis 12L fahren. Ich fahre momentan 25tkm p.a. bzw. seit einiger Zeit geht's hoch und ich muss aufgrund von eine Mischung aus Bürostandortveränderung und Wohnort nun auch mehr fahren, sodass es künftig eher Richtung 30-35tkm p.a. geht.

Ich sage dir ganz ehrlich: 7L macht kein Spaß, aber 7-8L sind im Comfort-Modus beim Pendeln drin (z.B. zwischen Düsseldorf und Köln kann ich im Morgenverkehr eh kaum mehr fahren als 120; bin überhaupt froh, wenn es bei 100-120 rollt). Oder anders gesagt: Du kannst den Tank mit zügigem Fahren (fahre regelmäßig eine Strecke von 305 km in ca. 1h40) fast leer "ballern", du kannst aber auch von München bis Düsseldorf mit einer Tankfüllung durchfahren (habe ich kürzlich gemacht).

Wenn ich die Mehrkosten der Leasingrate sehe, würde ich sagen, entweder 120i oder 140i. Der Mehrpreis des 125i kommt mir im Vergleich zum Aufschlag des 140i doch unverhältnismäßig für das vor, was man jeweis bekommt.

Der 140i nimmt sich, was man fordert. In der Stadt nimmt er generell und auf der Autobahn über Richtgeschwindigkeit. Dazwischen ist er erstaunlich sparsam. Landstraßenverbräuche um 12l kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Da liege ich immer einstellig und beschleunige Ortsausgangs und nach Tempolimits durchaus ambitioniert. Mit 10-11l im Gesamtschnitt rechnet man sicher nix schön. Aber dafür bekommt man auch eine Gegenleistung in Form von Grinsen.

Mal für die Kosten..

Du bestellst die Karre über die Firma, zahlst 130€ im Monat für das Auto wo Reparaturen, Steuern, Reifen und co drinne sind? Plus deinen Sprit von ca. 1660km im Monat?

Würde dich der 140i. bei 9,5l Verbrauch (fahre meinen 135i bei 9,4) 228€ Sprit + 130 Leasing = 368€ monatlich für ein Rundum-Paket kosten.

Nehmen wir zum Vergleich den 120i der mit 7,5l zu fahren ist landen wir bei 180€ Sprit + 0 Leasing = 180€ monatlich, ebenso Rundum-Glücklich

(Verbrauch natürlich stark von deinem rechten Fuß abhängig)

Heißt also Fahrspaß im Jahr ganz grob 2300€

Noch meine persönliche Meinung. Ich würde, obwohl ich 135i Fahrer bin, zum 125i greifen.

Wie selten ich Dank Verkehr die 320ps mal ausfahren kann, wie oft ich hingegen an der Tankstelle stehe..

Dabei komme ich nur auf ca 16k KM im Jahr.

Auf der anderen Seite, das letzte Sixpack im 1er. Kleine Rakete mit der du so ziemlich alles nass machst.

Wenn du die Knete hast gönn ihn dir, ansonsten nimm den Kompromiss :)

am 4. Mai 2018 um 21:59

Deine Rechnung geht nicht auf ,wenn du deinen 135 i mit 9,4 Liter bewegst dann hast Du bei vergleichbarer Nutzung des 120 i eine 6 davor.Dies ist locker erfahrbar.

Und den Motor ausquetschen im Alltag ist absolut nicht nötig, der hat immerhin 184 PS .Damit ist man im Alltag auch sehr souverän unterwegs.

Also wenn der 120 6l verbraucht, steht beim 140 nicht mehr als 8l. Dreht bei 70kmh 1000 u/min. Du glaubst doch nicht wirklich, dass der große Motor 3,5l mehr verbraucht???

Der 120i braucht als Handrührer immer nachgerechnet 7.5-8.5 Liter bei normaler Fahrweise im mix. Ich schleiche nicht... unter 7 muss man Eco pro einschalten und schleichen. Dies macht null Spass! Ich fahre immer auf Sport Modus. Für den Alltag voll und ganz ausreichend. Ich komme selber vom V6TDI..

Wenn du kein Heizer bist reicht der 120i vollkommen. Wenn man ihn tritt geht er auch gut vorwärts.

 

Angaben sind aktuell mit 3000km als Neuwagen gekauft.

am 5. Mai 2018 um 10:03

Erstmal reden wir nicht vom Handschalter sondern vom Automat.

Da die besagten Varianten ausgenommen vom 120 i/und noch 140 i nur noch als solche gibt!

Wenn Du den 140i mit 7 /8Liter fährst ,dann bin ich bei 5 Liter .Normale Werte sind bei mir um die 6,0-6,5 Liter ,alles Alltagswerte .Mehr ist einfach nicht sinnvoll, da der Verkehr es gar nicht ermöglicht.Mein Streckenprofil lässt Diese Werte ohne Anstrengung zu.

Also 7-8l macht ein 140i keinen Spaß, da kann ich mir auch den 120i kaufen :D

Naja wie dem auch sei, dann lass es eben 2k im Jahr die er an Mehrkosten hat.

am 5. Mai 2018 um 10:37

Gelöscht !!

da der dazu gehörige Text ebenfalls entfernt wurde

Zitat:

@Gu1lty schrieb am 5. Mai 2018 um 12:32:02 Uhr:

Also 7-8l macht ein 140i keinen Spaß, da kann ich mir auch den 120i kaufen :D

Es geht doch viel mehr darum, dass man kann, wenn man will. Mit dem 120i kann man hingegen nicht. ;)

am 5. Mai 2018 um 14:17

Ich bin 120i und 125i gefahren, jetzt 140i. Wenn du ordentlich Rabatt rausholen kannst, dann ganz klar den 6-Ender. Das sind Welten zu den 4-Zylindern. Einzig der Tank könnte beim 140i etwas größer sein und der Unterhalt insgesamt ist erheblich höher als bei 120/125i.

Wegen 2l den M140i nicht zu nehmen ist nicht nachvollziehbar, so man den finanziell nicht eingeschränkt ist und Freude an Speed hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen