Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hat der 120i M-Sport einen Soundaktor/Soundgenerator/Klappenauspuff?

Hat der 120i M-Sport einen Soundaktor/Soundgenerator/Klappenauspuff?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:27

Hallo Leute,

ich habe heute meinen Neuwagen 120i M-Sport mit 184PS abgeholt und bin begeistert. Der Motor geht wirklich richtig gut und hört sich super an. :)

Nach ca. 1-2h ist mir dann mal die Idee gekommen, von Comfort auf Sport zu schalten.

Der Sound verändert sich deutlich. Im Stand habe ich mehrmals hin und her geschaltet.

Im Sport-Modus blubbert es stark. Während der Fahrt werden sogar Zwischenzündungen simuliert und der Klang ist kerniger, dreckiger, lauter und sportlicher.

Ehrlich gesagt, wusste ich überhaupt nicht, dass der 120 M-Sport etwas derartiges verbaut hat. Die Soundunterschiede sind jedoch so deutlich, dass da irgendetwas deartiges vorhanden sein muss.

Evtl. hat BMW mit dem neuen Motor (2 Liter 184PS) bzw. dem M-Sport-Paket da etwas neues verbaut.

Weiß jemand näheres dazu? :)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2017 um 22:42

Damit sich das nun jeder mal vorstellen kann, habe ich die Kamera mal laufen lassen:

https://youtu.be/D8SX9Cc4MpY

Gruß

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ja, zu allem was du schreibst. So ist es.

 

# Klappe im Auspuff

# Schubblubbern

# Schaltknallen beim Hochschalten

# Soundgenerator über Lautsprecher

 

Alles unabhängig vom M-Paket

 

Hat der Mini CooperS mit gleichen Motor auch. Genauso wie der M140i.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:17

Zitat:

@halifax schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:14:45 Uhr:

Ja, zu allem was du schreibst. So ist es.

# Klappe im Auspuff

# Schubblubbern

# Schaltknallen beim Hochschalten

# Soundgenerator über Lautsprecher

Alles unabhängig vom M-Paket

Hat der Mini CooperS mit gleichen Motor auch. Genauso wie der M140i.

Wirklich? Nicht schlecht. Steht ja leider nirgends wirklich beschrieben.

Hat der 120i denn beides? Klappen und Lautsprecher?

Ja, Klappe im Auspuff und Lautsprecher im Innenraum.

Ist das neu oder hatte es der 118i mit 170 PS auch schon? Der teilte sich den Motor meines Wissens auch mit dem Mini S, oder? Bekomme meinen leider erst nächste Woche und kann es daher (noch) nicht ausprobieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 23:13

War das nicht der 1,6 Liter Motor? 120i und der aktuelle Mini cooper S haben doch mittlerweile den 2 Liter Motor.

Der Unterschied ist wirklich deutlich zu hören zwischen Comfort und Sport.

Ihr seid fies.

Das steigert meine Vorfreude noch mehr. Muss leider noch bis Ende März 17 auf meinen 120i M-Sport warten...

@honig.

Berichte mal, wenn Du deinen 120i hast.

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:13:12 Uhr:

War das nicht der 1,6 Liter Motor? 120i und der aktuelle Mini cooper S haben doch mittlerweile den 2 Liter Motor.

Der Unterschied ist wirklich deutlich zu hören zwischen Comfort und Sport.

Nur innen per ASD oder auch außen durch echten Auspuffsound?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 8:16

Ich werde heute oder morgen mal ein Video machen. Außen existiert auf jeden Fall ein Unterschied bzw. da wurde nachgeholfen. Innen bin ich mir nicht 100% sicher.

 

 

Ich berichte später mal. :)

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:13:12 Uhr:

War das nicht der 1,6 Liter Motor? 120i und der aktuelle Mini cooper S haben doch mittlerweile den 2 Liter Motor.

Der Unterschied ist wirklich deutlich zu hören zwischen Comfort und Sport.

Genau. Deswegen die Frage, ob das früher auch schon so war, oder eine Neuerung darstellt.

Meines Erachtens hat der B48 120i zwar den Klappenauspuff, aber kein ASD.

Zitat:

@Matthias292 schrieb am 7. Dezember 2016 um 07:03:47 Uhr:

Ihr seid fies.

Das steigert meine Vorfreude noch mehr. Muss leider noch bis Ende März 17 auf meinen 120i M-Sport warten...

@honig.

Berichte mal, wenn Du deinen 120i hast.

Bis Ende März??? Was hast du denn alles an Individualisierung bestellt??? :confused:

@afis:

Wollte nicht in den Schmuddelmonaten mit dem neuen BMW starten. Ausserdem spare ich mir so erstmal den Winterradsatz.

Sicher, sind noch drei Monate, aber die gehen auch rum...

Wow. Hört sich recht gut an, was hier vom 120i berichtet wird.

 

Habe es immer als schade empfunden, dass die kleinen Motoren so gar nicht klingen dürfen.

 

Daher meine Frage: ich lese hier von Schaltknallen und Schubblubbern im Sport Modus. Ist dies vergleichbar mit der Geräuschkulisse von dem Mini Cooper S?

 

Würde mich sehr freuen, wenn jemand berichten könnte der den 120i hat oder bald haben wird.

 

Wenn der 120i im Sportmodus tatsächlich wie der Mini klingt wäre das für mich eine klare Aufwertung. Damit ist der Motoren nicht mehr so charakterlos.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 23:35

Ich kenne die Geräuschkulisse des Mini Cooper S leider nicht.

 

Mein 120i klingt aber super. Schön dreckig und sportlich, aber nicht zu aufdringlich. Ich war total überrascht, dass es Fehlzündungen und Blubbern gibt. Ich dachte am Anfang, dass dies nur beim Starten des Motors so ist, quasi als technischer Fehler. :D Vor allem weil BMW ja wirklich nichts darüber schreibt, auch nicht online.

 

Ich habe erst nach ca. einer Stunde Fahrt den Fahrerlebnisschalter benutzt. Vorher war ich zu sehr mit dem Navi Pro und CarPlay beschäftigt. Bei Umschalten auf Sport im Stand war ich wirklich positiv überrascht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hat der 120i M-Sport einen Soundaktor/Soundgenerator/Klappenauspuff?