Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d welche Motorölsorte von BMW ?

120d welche Motorölsorte von BMW ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:44

Hallo zusammen,

hab durch Zufall gesehen, dass es von BMW 2 Motorölsorten LL04 gibt und zwar:

BMW TwinPower Turbo SAE 5W-30 Longlife-04

BMW Quality Longlife-04 5W-30

Habe jetzt für meinen 120d F20 das BMW Quality Longlife-04 5W-30 bestellt. Hoffe, ich habe da nichts falsch gemacht?

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Ölen (nur der Preis)?

Laut meiner Betriebsanweisung steht bei freigegebene Ölsorten für den Dieselmotor BMW Longlife-04 bzw. bei Nichtverfügbarkeit Motoröl mit Freigabe nach Spezifikation ACEA C3.

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema

Mobil 1 ESP 0W-40 ist low ash und müsste LL04 Freigabe haben.

Mobil 151496 Motoröl ESP 0W-40

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Quality Longlife ist von Castrol, und das TwinPower Turbo ist von Shell.

Seit 01.01.2015 ist Shell offizieller Motorenöl-Partner von BMW.

Meine Werkstatt füllt Mobil1 ein. Also alles eine Frage des Marketing, solange die vorgeschriebene Spezifikation erfüllt wird.

Welche Spezifikation benötige ich wenn ich auf Festintervall umstellen möchte?

am 21. Mai 2015 um 17:41

Was verstehst Du unter Festintervall?

Der BMW meldet Dir wann er nen Wechsel will.

Wenn Dir das nicht passt, dann machste den Wechsel halt vorher.

Dadurch ändert sich aber nichts am benutzten Öl.

Nimm was Du willst, solange es der Spezifikation entspricht (also LL04 5W30 oder 0W40...).

Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?

Ich habe zu dem Thema damals mit der BMW Hotline telefoniert (Anfang 2012) - es ging zwar um einen e81 Benziner, sollte aber auf alle BMW zutreffen, zumal sich die Antwort mit der meiner Vorredner deckt - Ölmarke ist egal, solange die Spezifikation erfüllt ist.

Zitat:

@justanicename schrieb am 21. Mai 2015 um 19:41:27 Uhr:

Was verstehst Du unter Festintervall?

Der BMW meldet Dir wann er nen Wechsel will.

Wenn Dir das nicht passt, dann machste den Wechsel halt vorher.

Dadurch ändert sich aber nichts am benutzten Öl.

Nimm was Du willst, solange es der Spezifikation entspricht (also LL04 5W30 oder 0W40...).

Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?

Der Golf vorher hatte zwar Longlife aber die Anzeige für den empfohlenden Ölwechsel war trotzdem dynamisch nach bestimmten Parametern. Festintervall heißt gür mich nach einer bestimmten Laufleistung (zB. 15tkm) oder nach Zeit (zB. Nach einem Jahr) Öl zu wechseln. Je nachdem was zuerst eintritt. Feste Intervalle halt. Hauptsache die Longlife-Plörre kommt raus. Nun ist die Frage welche DIN der 120d benötigt. Im Sinn hab ich Mobil1 oder Liquid Molly Öl in entweder 5w40 (so hatte ich es in meinen Fahrzeugen bisher) oder 0w40. Die Frage ist nur welche DIN BMW bei diesen Ölen vorschreibt?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:48

Zitat:

@reallizzard schrieb am 21. Mai 2015 um 22:34:01 Uhr:

Zitat:

@justanicename schrieb am 21. Mai 2015 um 19:41:27 Uhr:

Was verstehst Du unter Festintervall?

Der BMW meldet Dir wann er nen Wechsel will.

Wenn Dir das nicht passt, dann machste den Wechsel halt vorher.

Dadurch ändert sich aber nichts am benutzten Öl.

Nimm was Du willst, solange es der Spezifikation entspricht (also LL04 5W30 oder 0W40...).

Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?

Der Golf vorher hatte zwar Longlife aber die Anzeige für den empfohlenden Ölwechsel war trotzdem dynamisch nach bestimmten Parametern. Festintervall heißt gür mich nach einer bestimmten Laufleistung (zB. 15tkm) oder nach Zeit (zB. Nach einem Jahr) Öl zu wechseln. Je nachdem was zuerst eintritt. Feste Intervalle halt. Hauptsache die Longlife-Plörre kommt raus. Nun ist die Frage welche DIN der 120d benötigt. Im Sinn hab ich Mobil1 oder Liquid Molly Öl in entweder 5w40 (so hatte ich es in meinen Fahrzeugen bisher) oder 0w40. Die Frage ist nur welche DIN BMW bei diesen Ölen vorschreibt?

Hallo Reallizzard,

sorry, möchte Dir nicht zu nahe treten.

Aber über was diskutierst Du hier eigenlich? Die Fragestellung in diesem Thread ist eine völlig andere, nämlich die, welche Motorölsorte von BMW für den 120dF20 infrage kommt.

Im übrigen. Welche DIN (also Spezifikation) BMW bei Ölen vorschreibt, habe ich oben, was den 1er betrifft, genau beschrieben.

Gruß

Richy

Dachte eigentlich das ich mich klar ausgedrückt habe. Aber nun gut, mein Ziel ist es den in Kürze bei uns einen 120d F20 in Empfang nehmen zu dürfen und diesen dann direkt beim nächsten Service auf Festintervall umzustellen. Das was weiter oben genannt wurde ist die LL-Spezifikation für den F20. Da ich aber nicht LL-Öl nehmen möchte würde ich nur gerne wissen was vorgeschrieben ist. Wollte keinen neuen Thread starten. Warum das Forum zumüllen. Hoffe es ist nun klar was ich möchte. Warum und wieso kein LL-Öl möchte ich hier eigentlich nicht lostreten.

Danke

Hallo reallizzard,

ich weiß was du meinst. Das umstellen auf ein Festintervall geht bei BMW aber nicht. Dort gibt es immer das LL-Intervall.

Bei VW gibt es diese Möglichkeit bei BMW nicht. Deswegen gibt es auch keine unterschiedlichen Ölsorten.

Ich hat vor meinem BMW einen Skoda und da hätte ich auch auf Festintervall umstellen können und ein billigeres Öl nehmen können.

Gruß

Highway0815

am 22. Mai 2015 um 12:13

Billiger?

5W30 LL04 (egal ob original BMW oder Castrol oder Mobil1) liegt bei rund 6,40 / L.

0W40 LL04 ist dann ca. 1,- teurer /L.

Das ist doch überschaubar.

Danke Highway,

Das ist mal ne Aussage. Kann ich zwar schwer glauben das die 1er nicht von der 5w30 Plörre wegkommen, aber nun gut. Dann ist das wohl so.

Ging mir aber nicht um's preiswerter, eher um die gedachte Rußverminderung und um das bessere Gefühl dann öfter das Öl zu tauschen. Kommt ja dann preismäßig aufs gleiche aus oder durch den Filter, etc auf sogar nen Hauch mehr. Ist wohl eher ne Glaubenssache, ähnlich wie bei anderen Automobilthemen.

Danke erstmal

am 22. Mai 2015 um 14:09

Wenn Du kein 5W30 willst, dann nimm halt 0W40.

Was hat das mit Rußverminderung zu tun?

Deshalb schrieb ich ja: BMW LL04, aschearm.

Wenn Du lustig bist kannst Du das alle 4 Wochen wechseln.

Die neuen BMW-Öle von Shell lassen sich selbst die Ölshops noch fürstlich bezahlen:

https://oeldepot24.de/.../bmw.html

Zudem fängt BMW jetzt bei den neuen "Baukasten"Motoren auch mit 0W-20er Viskositäten an.

Scheint wohl der Trend zu sein

am 23. Mai 2015 um 16:08

Ja schon ziemlich heftig. Dann kann ich es ja gleich in der Werke holen

am 23. Mai 2015 um 20:03

man kann schon ein normales öl nehmen muss beim Diesel nur asche frei sein und einfach den wechsel zwischen dem Intervall bei 15tkm machen und das wars wo liegt da das Problem?

 

Es gibt auch 5w40 Longlife Öle! falls das gewünscht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d welche Motorölsorte von BMW ?