120d vFL Kaufberatung
Hi erstmal, bin neu hier! 😉
Also, ich fahre im Moment einen Polo 6N (50PS) und hasse das Auto wie die Pest. Ich will unbedingt ein neues.
Seit ich mal den 1er (118d FL) von nem Kumpel gefahren bin, will ich wenn es geht auch einen 1er BMW. Maximal wäre aber ein 120d vFL drinne mit altem Motor, Ausstattung etc. Meint ihr das würde Sinn machen? Es wird ja immer viel geredet, die Verarbeitung wäre viel schlechter etc. Ich bin von so nem alten Polo (BJ 95) natürlich, was Ausstattung und Verarbeitung angeht, nichts gewohnt und hätte daher nicht so die hohen Ansprüche. Der Polo hat ja nichtmal ZV und elektr. Fensterheber...mit der normalen Ausstattung des BMW (ZV, elektr. Fensterheber, Klima, elektr. Spiegel etc.) könnte ich also gut leben. Bisschen Sonderausstattung wäre natürlich schon schön. Verarbeitungstechnisch sollte der vFL BMW dem Polo ja wohl trotzdem haushoch überlegen sein...Start/Stop Automatik und ED würde ja wegfallen, bin ich ja eh nicht gewohnt sowas zu haben.
Meint ihr das würde sich lohnen? Ein 120d FL ist definitiv zu teuer.
Danke schonmal.
edit: Achso vergessen, Gebrauchtwagen, kein Neuwagen!
Beste Antwort im Thema
Ein Händler wird nicht für die bürgen, dann kann er das Geld gleich abschreiben und dir stattdessen 40% Nachlass auf das Auto geben. Bürgen sind normalerweise Verwandte. Wenn du einen Bürgen brauchst hast du vielleicht auch Reparaturen und Versicherung Schwierigkeiten, ich würde mich das sehr genau überlegen, ob ich dem Wunsch nach einem Auto nachgebe oder nicht lieber eine sachliche Entscheidung für ein anderes Auto treffe.
41 Antworten
Poste doch mal, was Du Dir so lt. aktuellem Konfigurator so wünschen würdest in Deinem Zukünftigen. Vielleicht hat einer der Forenleser ja zufällig das passende Auto für Dich gesehen...
Das mit weit fahren sollte auch nicht das ausschlaggebende Argument sein, selbst wenn's 100km sind, die willst Du ja dann eh am Stück fahren, wenn Du den Neuen hast 🙂 Für so ein Auto fährt Dich ausserdem bestimmt jemand hin und Bahn gibt's auch noch. Solltest dann aber bei BMW direkt kaufen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du den Wagen doch nicht nimmst...
*wink*
Ich bin garnicht anspruchsvoll was die Ausstattung angeht, bin ja schließlich vom Polo nicht grade verwöhnt. Der BMW hat serienmäßig eigentlich fast schon alles, was mir reichen würde. Also elektr. Fensterheber, ZV, elektr. Spiegel, Efficient Dynamics, Nebelscheinwerfer, Klima... Advantage Paket hat ja fast jeder.
Ganz schön wären PDC & Hifi System. Sowas wie Xenon, Sitzheizung, Regensensor, adap. Kurvenlicht und sowas brauche ich nicht. Leider haben aber die meisten genau den Kram, den ich garnicht brauche.
Wenn es ja nur 100km wären....die guten Angebote stehen 300km und mehr von mir weg!
ciao,
ich stelle fest das wir in der gleichen suchenden-situation stecken;-)
allerdings wollte ich einen 118i haben.
ich habe anfangs auch nur im umkreis gesucht und da das gleiche problem gehabt: alle in meiner nähe viel zu teuer!
hab mich jetzt nach laaangem hin und her überlegen dazu entschlossen mir den wagen meiner vorstellungen zu holen und mich auch überwinden die doch längere fahrt von münchen nach hamburg anzutreten. und ich glaube mal abgesehn von den zusätzlichen zugkosten, wird es ansich auch ein ziemlich geiles feeling denn mit jeder minute die ich im zug sitze komme ich meinem wagen näher!;-)))
was ich damit sagen will: hab auch ewig im umkreis gesucht und auch das pech gehabt das alle angebote über meinem budget lagen und dann eingesehn das ich vielleicht doch weiter fahren werden muss um an meinen traumwagen zu kommen!
viel glück!
Das mit der Ausstattung ist so ein Thema. Kann mich noch an den alten Golf 1 meines Vaters erinnern: Tacho, Gesamtkilometerzähler, Tankanzeige, das war es. Ansonsten unverkleidetes Blech im Innenraum, spindeldürres Hartplastiklenkrad, noch nicht einmal ein Bremskraftverstärker.
Mein 1er hat Metallic, Alu, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, PDC vorne und hinten, Servo, Zentral, BC, MAL, MFL-Lederlenkrad, Klimaautomatik, elektrische FH vorne und hinten, Sitzheitzung, manigfaltige elektrische Außenspiegel, autom. abblendbarer Innenspiegel, Alarmanlage, Sitzheizung, CD-Radio.....und mit Sicherheit habe ich irgendwelchen Schnickschnack noch vergessen (mal abgesehen von der ganzen Sicherheitsausstattung)
Aber in 1er Kreisen ist das mal gerade so das Mindeste, mit dem man sich vom Dacia abhebt, halt echte Luxusprobleme.....
Ähnliche Themen
Ich hab da mal eine Frage: Es gibt ja diese Abwrackprämie, die Voraussetzungen würde mein Polo erfüllen (ist 15 Jahre alt und länger als 1 Jahr zugelassen). Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten Jahreswagen kaufen würde, würde ich diese Prämie dann sicher bekommen? Also zugelassen ist der Polo auf meine Mutter, aber der BMW würde sowieso auch wieder auf sie zugelassen werden.
Und darf der Wagen dann maximal 1 Jahr alt sein? Ich habe einen guten 118i FL gefunden, der würde knapp 16.000€ kosten, ist schon von 19.000€ wegen der Autokrise runtergesetzt. Allerdings EZ 10/07, also mittlerweile 15 Monate, gilt das noch als Jahreswagen? Eher nicht, oder?
Mit Prämie und vielleicht noch ein bisschen Rabatt käme ich nämlich auf knapp 13.000€, das wäre super.
Da fragst du am besten mal Deinen Händler ´vielleicht bietet er es Dir an...die Behördengänge zu machen wenn du den Wagen käufst....ist aber nicht so einfach...du kannst nicht sagen ob du den Bonus bekommst.....es muss Antrag gestellt werden usw. und begrenzt ist diese Aktion auch...wenn das Budget erschöpft gibts nix mehr.....nur wer weiss wie lange dass geht vielleicht wird das ganze auch wieder abgeblasen...es wurde die Kritik laut,dadurch kriminelle Energie zu wecken...sprich für viele ist es ein leichtes Unterlagen zu frisieren....
ZUm Anderen bringt es ja nix auf biegen und brechen ein Auto zu kaufen damit man es daheim stehen hat...aber dann vergisst man dass da auch noch andere Kosten sind die einem ganz schnell über den Kopf wachsen...gerade als Azubi oder Geringverdiener wär ich da vorsichtig....aber dass nur so am Rande....
Prinzipiell ist der 18er Motr echt ok...von daher kann man nicht viel falsch machen.....
Klar bringt das noch andere Kosten mit sich, ist für mich allerdings kein KO Kriterium, da meine Mutter Steuern und Versicherung bezahlt. Natürlich würde der 1er mehr kosten. Dann würde ich einen Teil dazugeben. Sprit zahl ich so oder so. Außer Sprit und meinem Premiere-Abo habe ich keine Ausgaben (also Kosten die wirklich jeden Monat anfallen), also ich glaube nicht, dass ich mich damit überlasten würde. Zumal ich mir das Geld aus der Verwandtschaft leihen würde und somit sehr variabel und ohne Zinsen zurückzahlen würde.
Mal davon abgesehen fährt mein Polo eh nur noch mit 40% (SFK 13), der BMW würde also nicht exorbitant teuer sein in der Versicherung. Weiß einer was der ungefähr kosten würde? Versicherung und Steuern. Der Polo kostet 35€/Monat Versicherung und 95€/Jahr Steuern.
18er Benziner kostet 135 Euro.....
18er und 20er Diesel kosten um die 309 Euro Steuer....
Versicherung kann ich Dir nur sagen dass ich für meinen E90 318i (143PS) bei 55% Vollkasko und 55% Haftpflicht 574 Euro bezahle....1er dürfte ähnlich liegen.....
Ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich
Na das hört sich doch recht human an. 🙂 Die Steuern würden sich ja kaum erhöhen und die Versicherung...naja kann man so pauschal nicht sagen. Habe auch nur TK mit Haftpflicht und keine VK. Wobei eine VK dann vielleicht sogar günstiger wäre.
Jedenfalls muss ich mir das nochmal in Ruhe überlegen und einfach mal durchrechnen, was mich ein 1er im Jahr an Unterhalt kosten würde und ob ich das alles unter einen Hut kriegen würde. Denke aber schon 🙂
Hab da nochmal eine Frage...das Thema lässt mich nicht los, ich will den 1er. 😁
Also mit Geld leihen sieht es düster aus, käme nur noch eine Finanzierung in Frage. Ich selbst bekomme aber eh keinen Kredit und meine Mutter wahrscheinlich auch nicht mehr. Wie sieht es denn mit einer Bürgschaft aus? Angenommen ich würde mit irgendwem zum Händler gehen, der für mich im Notfall bürgen würde, würde ich dann das Auto selbst finanzieren? Also würde ich dann auch den Vertrag so unterschreiben? Oder wie funktioniert so eine Bürgschaft?
Die Summe die ich irgendwie aufbringen müsste, wären 10.000€, den Rest kann ich von mir aus eigener Tasche drauflegen.
Ein Händler wird nicht für die bürgen, dann kann er das Geld gleich abschreiben und dir stattdessen 40% Nachlass auf das Auto geben. Bürgen sind normalerweise Verwandte. Wenn du einen Bürgen brauchst hast du vielleicht auch Reparaturen und Versicherung Schwierigkeiten, ich würde mich das sehr genau überlegen, ob ich dem Wunsch nach einem Auto nachgebe oder nicht lieber eine sachliche Entscheidung für ein anderes Auto treffe.
Ja, überstürzen werde ich sicher nichts. Auf Teufel komm raus den 1er zu kaufen hat auch keinen Sinn. Entweder ich komme irgendwie ohne Risiko an das Geld, oder ich muss halt noch ein bisschen sparen. Risiken will ich ja selbst nicht eingehen. 😉
Also ich hab den Thread gelesen und glaube dir einen Rat geben zu können, da schon öfter in ähnlichen Situationen wie du gesteckt habe: Schlag es dir aus dem Kopf und denk in zwei Jahren nochmal drüber nach ;-)
Ich habe so das Gefühl bekommen, dass du noch zu jung bist und es finanziell nicht stemmen kannst. Nix überstürzen 😉
Hallo, erst mal zu der Verschrottungsprämie: Du müßtest einen sogenannten Jahreswagen kaufen. Der kann von einem Werksangehörigen gefahren worden sein oder von einem Händler als Vorführwagen gelaufen sein. Ein einfacher Gebrauchtwagen tut´s nicht.
Aber ich würde Dir auch dringend raten, Dir nicht sämtlichen finanziellen Spielraum für die nächsten Jahre zu nehmen, indem Du ein Fahrzeug kaufst, das Du nicht bezahlen kannst. So rennt man sehenden Auges ins Unglück.
Wenn Du schon in der Verwandschaft das Geld nicht leihen kannst, wird auch kein Verwandter für Dich bürgen. Das macht man sowieso nur in finanziellen Extremfällen, aber nicht, um einem Verwandten einen Autokauf zu ermöglichen.
Ein BMW mit 115.000 km ist kein altes Auto. Ich habe meinen letzten 530d mit 310.000 km weggegeben. Da war wohl demnächst mal eine neue Nockenwelle fällig. Ansonsten war der tip-top und für weitere 200.000 km gut.
Dann melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort...also aufgegeben habe ich den Traum noch nicht. Mein Polo macht immer mehr Macken, springt teilweise nur noch an wann er Lust hat usw.. Wenigstens friert er jetzt nicht mehr von innen...🙄
Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe mir einen 1er zu holen, wäre einen zu leasen (Gebrauchten). Die bekommt man für 110€ / 24 Monate / 10k km p.a. http://carneoo.de/neuwagen-aktion/bmw-wdw-aktion-1er.html
Ist das seriös? Oder gibts da einen Hacken?
Den doofen Polo noch 3 Jahre zu fahren schaffe ich nicht und eine Zwischenlösung für 5k oder 6k finde ich schwachsinnig.